Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Je mehr ich zu diesem Thema hier lese, umso mehr bin ich geneigt mir zu wünschen, dass der Status der Ladeplanung so bleibt wie er jetzt ist, auch wenn meiner erst zur Lieferung 8m August bestellt ist. In 45 Autofahrenden Jahren hat mir noch kein Fahrzeug mitgeteilt l, wann ich wo wie viel Tanken soll um an mein Ziel zu kommen und ehrlich gesagt möchte ich dass auch gar nicht, denn der nächste Schritt sind dann Werbeeinspielungen die mich zum Laden bei Anbieter a, b oder c einladen. Mehr als den aktuellen SOC, die Entfernung zum Ziel und die Ladesäulen im 50 km Umkreis brauche ich nicht - und habe ich die letzten 85000 elektrischen Kilometer auch nicht gebraucht.

    Es ist nun mal so, dass viele Dinge im Auto eingebaut sind, die für die einen unheimlich wichtig und nützlich sind und für die andern eher unnötig. Fortschritt hat für jeden eine andere Bedeutung und Wichtigkeit. Die einen lieben Klappenauspuffe knallharte Federungen und möglichst viel Lärm. Andere hingegen schätzen die Ruhe, den Komfort und die Bequemlichkeit. Dies bieten die meisten E-Fahrzeuge. Dazu gehört auch ein Navigationssystem mit einer ordentliche Routen-, und Ladeplanung. Eigentlich ist ja alles eingebaut und vom Kunden bezahlt. Es fehlen nur noch einige Programmzeilen um es perfekt zu machen. Wie ich gelesen habe können andere Fahrzeughersteller das. Daher finde ich es schade, wenn man auf halben Weg stehen bleibt. Es ist nun mal so, dass nichts was man kauft und mit Elektronik zu tun hat jemals fertig ist. Es braucht immer ein Update. Die wichtigen und sicherheitsrelevanten Anpassungen kommen sofort. Bei den andern dauert es etwas länger.


    Auch autonomes fahren wird für einige wenige (gestrigen) ein Ding des Teufels sein. Jedem steht es selbstverständlich frei, das was ihn nicht passt abzuschalten und z.B. auf ein Jahrtausend altes bewährtes System der Navigation mittels Kartenmaterial zurückzugreifen. Das hat auch sein Gutes, er würde sicher bei Ausfall eines Systems den Weg zurückfinden.

  • FEB mir erschließt sich jetzt zwar nicht der Zusammenhang zwischen Klappenauspuffen und dem fehlenden Bedürfnis nach einer Ladeplanung sowie dem zwischen"gestrigen" und dem autonomen Fahren kritisch gegenüber eingestellten, aber damit war ich wahrscheinlich auch gar nicht gemeint. 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • FEB mir erschließt sich jetzt zwar nicht der Zusammenhang zwischen Klappenauspuffen und dem fehlenden Bedürfnis nach einer Ladeplanung sowie dem zwischen"gestrigen" und dem autonomen Fahren kritisch gegenüber eingestellten, aber damit war ich wahrscheinlich auch gar nicht gemeint. 😉

    Ich sehe es ist etwas schwierig den Zusammenhang zu erschliessen. Ich werde versuchen Dir dies in einfachen Worten zu erklären. Es sind aber nur einige Beispiele, ohne einen direkten Zusammenhang zu diesem Forumsthema und Deiner Meinung, dass Dir eine umfassende gute Ladeplanung nicht so wichtig ist. Es soll nur erklären werden, dass jeder die Prioritäten auf allen Gebieten selber setzt.

    • Die einen lieben einen Klappenauspuff
    • Andere hassen den Klappenauspuff
    • Die einen benötigen keine (perfekte) Ladeplanung
    • Andere wünschen eine perfekte Ladeplanung
    • Einige wünschen autonomes Fahren
    • Für andere ist das nicht sehr wichtig

    Hier noch die Eselsbrücke zum Klappenauspuff:

    Was macht der Automobilhersteller? Er macht (meistens) nur das, was das Gesetz verlangt und was der Kunde wünscht. Das Ziel ist viel Geld zu verdienen mit möglichst geringem Aufwand. Manchmal werden dazu auch die Gesetze übertreten (Dieselskandal). In DE hat es sich gelohnt, in den USA eher nicht! Ob alles es einen wirklichen Sinn ergibt ist absolut zweitrangig.


    Quintessenz meines Beitrags ist, die Geschmäcker sind verschieden und es kann nie allen Leuten recht getan werden Dies sieht man auch in diesem Forum!

  • Ich sehe es ist etwas schwierig den Zusammenhang zu erschliessen. Ich werde versuchen Dir dies in einfachen Worten zu erklären. Es sind aber nur einige Beispiele, ohne einen direkten Zusammenhang zu diesem Forumsthema und Deiner Meinung, dass Dir eine umfassende gute Ladeplanung nicht so wichtig ist. Es soll nur erklären werden, dass jeder die Prioritäten auf allen Gebieten selber setzt.

    • Die einen lieben einen Klappenauspuff
    • Andere hassen den Klappenauspuff
    • Die einen benötigen keine (perfekte) Ladeplanung
    • Andere wünschen eine perfekte Ladeplanung
    • Einige wünschen autonomes Fahren
    • Für andere ist das nicht sehr wichtig

    Hier noch die Eselsbrücke zum Klappenauspuff:

    Was macht der Automobilhersteller? Er macht (meistens) nur das, was das Gesetz verlangt und was der Kunde wünscht. Das Ziel ist viel Geld zu verdienen mit möglichst geringem Aufwand. Manchmal werden dazu auch die Gesetze übertreten (Dieselskandal). In DE hat es sich gelohnt, in den USA eher nicht! Ob alles es einen wirklichen Sinn ergibt ist absolut zweitrangig.


    Quintessenz meines Beitrags ist, die Geschmäcker sind verschieden und es kann nie allen Leuten recht getan werden Dies sieht man auch in diesem Forum!

    Ich gebe Dir/Euch beiden bei allen Punkten recht.

    Wenn aber bei einem Verkaufsgespräch einem Versprechungen von der Firma (Genesis, vertreten durch GPA) gemacht werden (Verkaufsargumente) und nach dem Kauf/Bezahlung nicht eingehalten werden, dann ist es nicht Premium wie es sich Genesis auf die Fahne schreibt!

    Nicht falsch verstehen, habe mein GV60 seit wenigen Tagen und bin super Happy damit! Er erfüllt meine Erwartungen bis jetzt zu 98%! Die fehlenden 2% sind eben jene Versprechungen die mir bei Vertragsabschluss zugesichert wurden und (noch) nicht erfüllt sind. Premium ist leider 100% Versprechung einzuhalten.


    Meine persönliche Meinung.


    Aber, nehmt das was ihr habt (und dies ist ein mega, super geniales Fahrzeug) und geniesst es einfach anstelle sich über die (bei mir) fehlenden 2% zu ärgern.


    Geniesst das Fahrzeug und habt spass, mit dem was Ihr habt!


    Ich freue mich auf meinen ersten grösseren Trip dieses Weekend mit meiner Familie und dem genialen Fahrzeug, auch wenn es nur 98% sind!


    Allen ein tolles Weekend mit einem super Fahrzeug! 😎

  • Ist eigentlich ganz einfach: wenn man von Tesla kommt, weiss man wie das funktionieren kann und erwartet das bei einem Premium Fahrzeug zum Premium Preis auch....

    Tesla kann nur Supercharger automatisch einplanen. Man kann nichts filtern und auch keinen SoC für das Ziel oder Zwischenziel festlegen. Nicht umsonst wurde der ABRP ursprünglich nur für Tesla entwickelt.

    Daher würde ich da Tesla nicht unbedingt als Referenz sehen. Das können andere Hersteller viel besser.

  • Ist eigentlich ganz einfach: wenn man von Tesla kommt, weiss man wie das funktionieren kann und erwartet das bei einem Premium Fahrzeug zum Premium Preis auch....

    Absolut........ein Autohersteller der in Europa ein eigenes Ladenetzt aufgebaut hat und betreibt ist einmalig und dann noch zudem für Fremdmarken geöffnet hat.

    Davor kann man nur den Hut ziehen....

    Und wenn es mal ladetechnisch nicht passt, dann man eben EnBW und Konsorten manuell als Ladepunkt einfügen.

    Selbstverständlich wird dann auch aut. vorkonditioniert.

    Wo ist hier das Problem???

    Man hätte vorher nicht Tesla fahren dürfen.... ;)

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Hat eigentlich schon jemand das Update geladen, dessen GV60 offline war? Und ist das Auto seither wieder online? Sprich: Ist dieser nervige Bug endlich weg?

    Selbstversuch macht kluch: Das Updaten hat in meinem GV60 zwar problemlos funktioniert (Update nach dem Ausschalten), online ist das Auto deshalb aber trotzdem nicht. Deshalb mache ich jetzt ein Reset und greife im Bedarfsfall (letztmals!) zum 10er. Und wenn ich dann wieder mal offline sein sollte, sollen sie den Wagen abholen, mir ein funktionierendes E-Auto hinstellen und meins erst wieder bringen, wenn es korrekt funktioniert. Mannomann!

  • Mikele

    Ist auch richtig,was du schreibst.

    Jeder wünscht sich einen perfekten Auto, besonders für ca.70 K

    Aber, in meinem BMW sind ab und zu auch Ausfälle.

    Deswegen ich denke,dass vielleicht auch ein Frequenz-Loch schuld ist, und liegt nicht direkt am Auto. :?:

    Aber :/ :/

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*