Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Bei mir hatte der GV60 ja Stolz ohne Aufforderung gemeldet, dass das Update erfolgreich abgeschlossen wurde. Nur half kein Neustart/Enteraintment-Reset, um die neu installierte Version auch sehen zu können.


    Nachdem ich den GV60 jetzt seit Dienstag wieder vom Service und den Rückrufaktionen zurück habe, schlägt er mir auch vor, die Ladeplanung durchzuführen, wenn die aktuelle Ladung für eine berechnete Route nicht ausreichend ist. Jedoch ohne Prozentanzeige wie in dem Bild vom neuen Kona und ohne weitere Filter/Einstellmöglichkeiten zu den Ankunfts-SoC ist sowie völlig nutzlos X/

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Bei mir hatte der GV60 ja Stolz ohne Aufforderung gemeldet, dass das Update erfolgreich abgeschlossen wurde. Nur half kein Neustart/Enteraintment-Reset, um die neu installierte Version auch sehen zu können.


    Nachdem ich den GV60 jetzt seit Dienstag wieder vom Service und den Rückrufaktionen zurück habe, schlägt er mir auch vor, die Ladeplanung durchzuführen, wenn die aktuelle Ladung für eine berechnete Route nicht ausreichend ist. Jedoch ohne Prozentanzeige wie in dem Bild vom neuen Kona und ohne weitere Filter/Einstellmöglichkeiten zu den Ankunfts-SoC ist sowie völlig nutzlos X/

    Unbrauchbar ist die neue Ladeplanung ohne SoC-Anzeige bzw. SoC-Ziel / SoC-Ladestation bei weitem nicht gerade für Neueinsteiger in die E-Mobilität, denn sie werden einfach von einer zur nächsten Ladestation navigiert, wenn der Akkustand nicht ausreichend ist.

    Ja, für einen erfahrenden E-Autofahrer ist es komfortabler mit den zusätzlichen Einstellungen, die Du auch ansprichst. Kürzlich bin ich von München nach Wien mit meinem GV60 gefahren und ich wurde gemäß meiner Ionity-Filter-Einstellung zum Ionity-Ladepark in St. Valentin nach 250km navigiert.

    Ich hatte zwar noch 44% SoC, aber mit der Ladeleistung des GV60 war das völlig ok. Ich habe dann abgeschätzt wieviel ich für die restlichen ca. 180km nachladen muss. Mit 22kWh/100km Verbrauch und 20% Rest SoC, wären das dann ca. 27% die zusätzlich geladen werden müssten.

    Praktisch, trank ich einen Kaffee, habe ein Sandwich gegessen mit machte einen Toilettengang und danach hatte mein GV60 fast auf 90% geladen, was natürlich zu viel war, aber auch wieder ok für mich.

    Die aktuelle Ladeplanung stellt sicher, dass der SoC nie unter 20% SoC zu liegen kommt, so meine Erfahrung und max. auf 80% aufgeladen wird. Mit der optimierten Ladeplanung so wie im neuen Kona, kann natürlich die Ladezeit minimiert werden.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Okay - damit hast Du Recht - wenn man ohne tiefer dahinter zu steigen einfach nur fahren will, ist es natürlich besser als nix.

    Ich habe nach der Abholung meines GV60 nur 2x die ca. 725 km Stammstrecke in die Heimat berechnen lassen und auch wenn nur HPC-Lader ausgewählt wurden, war es immer mind. 1 Ladestopp zu viel. Nach Deiner Aussage ergibt es natürlich Sinn, wenn der Genesis dafür sorgt, dass er nie unter die 20% rutscht (zumindest, wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit auf der deutschen Autobahn hält).


    Nur nutzt man dann von der ohnehin schon sehr geringen Autobahnreichweite zwischen den Ladestopps noch weniger von der verfügbaren/nutzbaren Batteriekapazität :|

    Wir hatten hier im Forum ja schon mehrfach festgehalten, dass es dann gerade auch die zusätzlichen Abfahrten von der Autobahn (egal ob Raststätte oder Authof) sind, die trotz der Top-Ladegeschwindigkeit den Schnitt im Vergleich zum Verbrenner erheblich verschlechtern (was natürlich nur für regelmäßige Fahrten wichtig ist - bei 1 bis 2 Langstreckenfahrten im Jahr völlig irrelevant...).

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • @johnnyb.goode, Danke für Deine Antwort :) . Wenn jemand auch jetzt schon die bestmögliche Nutzung der Akkukapazität sicherstellen möchte, dann empfehle ich zusätzlich den ABRP gepaart mit einem OBD-Adapter. Denn dann kann man wirklich über die Lifedaten, gerade, wenn sich die Fahrgeschwindigkeiten ändern optimale Ladestopps erreichen, das ist sehr hilfreich auch bei gelegentlichen Langstrecken. Aber bitte die Grundeinstellungen vom Kia EV6 RWD nutzen, da der GV60 physikalisch völlig unsinnig bei ABRP beschrieben ist, so meine Erfahrung.

    Bei der Akkukapazität, habe ich nach ersten Berechnungen den Eindruck, dass der GV60 mehr Akku nutzen kann ggü. dem EV6 oder Ioniy5. Meine Berechnungen zeigen eine nutzbare Akkukapazität von ca. 78kWh ggü. dem EV6 von ca. 74kWh. Ich werde das auf meinen anstehenden Langstrecken weiter beobachten bzw. auch berechnen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Hatte heute auch die Erfahrung gemacht, daß die alte Regel „1% SoC ~ 3km Reichweite“ durch nichts zu schlagen ist. Natürlich nicht bei Tempo 200 8o . Aber somit kann man wenn der GV60 meint, das Ziel nicht zu erreichen, gelassen bleiben und mit 20% SoC am Ziel ankommen :) .

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Die Routenplanung ist so flexibel, dass ich auch geplant mit unter 10% an der Säule ankommen kann. Er erkennt, wenn man Stopps überspringen will und zeigt an "Geplanter Stopp wird übersprungen". Dann plant er ohne hektisch zu werden einfach einen anderen Stopp ein. Finde ich super! Und ebenso macht er z. B. aus zwei Ladestopps auch mal einen Ladestopp, wenn er merkt, dass man sparsam gefahren ist.