Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Nun, der Kona 2024 ist eben auch ein ganz neueres Modell... dessen Software aber auf einer ganz anderen Hardware läuft.

    Mir ist lieber, die kommt dann fehlerfrei.

    Wobei ich sowieso nicht weiß, warum die SOC Anzeige bei der Ladeplanung sooo wichtig sind. Genesis nimmt an, das man immer auf 80% auflädt und dann wird dynamisch die nächste Ladesäule gesucht. Entweder man will eine automatische Ladeplanung, dann kann man das auch gern dem Auto überlassen, oder eine manuelle.

    Die SOC Anzeigen können auch nie 100% stimmen, da schon allein das Wetter, die gefahrene Geschwindigkeit etc. den Ladestand bei Ankunft sehr stark beeinflussen. Und wenn die Restreichweite nicht reicht, sollte die Software vorher dynamisch eine andere Ladesäule ansteuern. Aber man wird es nie allen gerecht machen, dafür sind die Anforderungen und Geschmäcker einfach zu verschieden...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Der Navigation Updater scheint auch ne neue Version zu haben....sicherheitshalber mal installiert

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • lassen wir uns überraschen....in der Beschreibung wird die Funktion nicht aufgeführt, lediglich Sound Amazon Musik alternative Route....so zumindest in der Beschreibung. Ich werde es bald sehe meiner ist bei 85%.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Die SOC-Anzeige ist drin. Wetter, Topographie, Verkehr und Geschwindigkeitsbeschränkungen werden einbezogen. Daher ist die Prognose schon ganz gut.

    Das stimmt, das Auto weiß aber nicht, wie schnell Du fährst, und das macht den Verbrauch am meisten aus.

    Selbst ABRP, der auch all das einbezieht, war bei Livedaten (also auch Verbrauch aus Erfahrung mittels OBD Stecker ermittelt) nie wirklich genau. Teils waren am Ziel über 10% mehr im Akku, als errechnet.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das stimmt, das Auto weiß aber nicht, wie schnell Du fährst, und das macht den Verbrauch am meisten aus.

    Selbst ABRP, der auch all das einbezieht, war bei Livedaten (also auch Verbrauch aus Erfahrung mittels OBD Stecker ermittelt) nie wirklich genau. Teils waren am Ziel über 10% mehr im Akku, als errechnet.

    So ist es. Das bedeutet wenn ich eine Route plane und losfahre, werde ich voraussichtlich nicht die prognostizierten Werte erreichen. Aber hilfreich ist auf jeden Fall das während der Fahrt dynamisch die Prognose angepasst wird und gegebenenfalls bei zu hohem Verbrauch die Ladeplanung verändert wird.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22