Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Also ich fahre nicht immer 130 auf freier Autobahn. Manchmal wird schnell überholt, manchmal fährt man auch weniger, oder die Kiddys müssen dringend aufs WC und fährt schneller, dann stimmt das alles nicht mehr ;)

    Aber vielleicht wird das ja ein neuer Sport, so zu fahren, dass man mit dem prognostiziertem Akkustand an der Ladesäule ankommt. 😉

    Ich will mir von der Ladeplanung zumindest nicht vorschreiben lassen, wie schnell ich genau fahren darf...

    Und eigentlich sollte die Software die Geschwindigkeiten der letzten Fahrten einfließen lassen und nicht stupide 130 auf freien Strecken..

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Also ich fahre nicht immer 130 auf freier Autobahn. Manchmal wird schnell überholt, manchmal fährt man auch weniger, oder die Kiddys müssen dringend aufs WC und fährt schneller, dann stimmt das alles nicht mehr ;)

    Aber vielleicht wird das ja ein neuer Sport, so zu fahren, dass man mit dem prognostiziertem Akkustand an der Ladesäule ankommt. 😉

    Ich will mir von der Ladeplanung zumindest nicht vorschreiben lassen, wie schnell ich genau fahren darf...

    Und eigentlich sollte die Software die Geschwindigkeiten der letzten Fahrten einfließen lassen und nicht stupide 130 auf freien Strecken..

    Wenn deine Fahrweise erheblich abweicht, wird Genesis sicher auch dafür eine Option im Algorithmus vorgesehen haben. Allein: Man muss es mal ausprobieren.

  • Low Energy

    ja, dafür ist die Berechnung dynamisch und es werden andere Ladesäulen angefahren. Mir geht es nur darum, das die angezeigten SOC Werte nie 100% stimmen können, dafür gibt es einfach zu viele Parameter. Das ist nur ein Anhaltspunkt :) Oder man muss genau so fahren, wie das Auto das will, dann haben die Maschinen die Herrschaft über Menschen erlangt ;)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Low Energy

    ja, dafür ist die Berechnung dynamisch und es werden andere Ladesäulen angefahren. Mir geht es nur darum, das die angezeigten SOC Werte nie 100% stimmen können, dafür gibt es einfach zu viele Parameter. Das ist nur ein Anhaltspunkt :) Oder man muss genau so fahren, wie das Auto das will, dann haben die Maschinen die Herrschaft über Menschen erlangt ;)

    Wird gefahren wie das Fahrzeug dies vorschreibt könnten die Werte prätzieser werden.

    Damit keine Missverständnisse aufreten, das sind meine rein persönlichen Überlegungen zu diesem Thema!

    Von einer «Herrschaft über die Menschen» zu sprechen ist doch etwas übertrieben, solange die Wahl besteht würde zwischen Vorschlag GV60, oder nach seinem Gusto zu fahren.


    Ich persönlich würde es schätzen Vorgaben als Vorschlag zu bekommen, um eine präzisere Vorhersage zu erhalten.

    Verbrauchsvorhersagen aus dem Vergangenen sind selten genau. Sind in einem Fahrprofil Passfahrten eingeflossen, oder jemand hat aus Freude am GV60 Fahren, die Leistung maximal genutzt, sind diese Verbrauchswerte nachher im Fahrprofil.

    Hingegen bei einem empfohlenen Fahrverhalten, das nicht alles aus der Vergangenheit berücksichtigt, kann alles präziser werden!