Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Ich habe auch das CarlinKit Ding. Ist aber hin und wieder zickig.

    So wie ich es verstanden habe, gab es bei Kia/Hyundai wohl Gerangel über die Navigation.

    Das ist jetzt wohl beigelegt und die neuen Modelle bekommen alle Wireless.

    Die alten (wo es möglich ist) werden sukzessive Updates bekommen.

    Denke, das wird bei Genesis genauso sein.

  • Die Einstellung findest du unter "Umluft". Weiss zwar nicht was da neu dran ist, denn beim Tunnel hat er schon vorher geschlossen und wieder geöffnet. Nach dem Update ist es wie beschrieben aber deaktiviert worden...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieser Upgrade ist für mich eine einzige Enttäuschung.

    Was hat sich denn da geändert bzw. verbessert?

    Ladestationsfilter können nun in 4 Stufen eingestellt werden. Das ist aber auch schon alles.


    Die Routenplanung ist nach wie vor genauso (freundlich gesagt) "rätselhaft" wie vorher.

    Z.B. hab ich noch für 98 km Strom im Akku, die Planung leitet mich aber schon nach 45 km etliche Kilometer von der Route weg um einen entfernt liegenden HPC-Lader anzufahren. Dabei ist 10 km weiter ein Ladepark von 12 Säulen direkt neben der Route.

    Die nächste Ladestation die ich anfahren soll befindet sich auf der Gegenseite der Autobahn, also Ausfahrt nehmen, umdrehen 10 km zurück, laden, weitere 5 km in Gegenrichtung um dort wieder zu wenden und auf die ursprüngliche Richtung zum Ziel zu fahren. Wie bescheuert ist das denn? 15 km weiter befindet sich auf der Route nämlich auf der richtigen Seite mehrere HPC-Lader (nein, ich hab keine Ladestationsfilter eingestellt). Dieser Planungsmist bestand schon in der vorherigen Naviversion.


    Die neue Version bringt keinerlei nützliche Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen.


    Ach ja, es werden jetzt vor Tunneln die Fenster geschlossen. Toll, aber ich frage mich was daran neu sein soll? Das hat mein GV60 MY22 schon von Anfang an gemacht.

    Es wäre auch schön wenn es den beschriebenen Split Screen geben würde. Den gibt es nämlich nicht beim Navisystem cciC des GV60. Das hat nur der GV70 und die Nicht-Premiummarken Hyundai und KIA.


    Dafür haben wir jetzt aber neue Naturklänge und können und jetzt mit Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter beschallen lassen. Toooooolll. (völlig unnütz).

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • …wenn man die vorgeschlagene Ladestation anklickt bekommt man die freien Plätze angezeigt, das scheint mir neu zu sein. Außerdem kann man durch die vorgeschlagenen Stationen nach Entfernung durchscrollen und auswählen. Finde ich besser als vorher.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150