Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Hm. An diesem "Update" ist ja so gut wie gar nichts neu. Verschiedene YT Videos hatten sogar die Hoffnung verbreitet, dass nun auch endlich Apple CarPlay kabellos freigeschaltet wird - wenn das auch nicht beim EV6 und Ionic 5 (wegen Gen5W OS) dabei ist, sollte es das angeblich aber beim GV60 (ccIC OS - im Video spricht er von ccNC für den Kona, meint aber das gelte auch für den GV60) geben. Bei mir ist es allerdings nicht freigeschaltet.


    Auch die SoC-Angaben bei der Ladeplanung werden nicht wie versprochen angezeigt. Somit hat Hyundai das Update also auch für den Genesis vermasselt. Vision eDrive hat dies schön getestet - bei Ionic 5, Ionic 6, dem neuen Kona electric und dem EV 6. Durch die Bank scheinen alle Fahrzeuge jeweils andere Feature bekommen zu haben; selbst wenn sie die selbe OS-Bezeichnung (Gen5W) haben. Das finde ich nicht nur extrem merkwürdig, sondern auch sehr bedauerlich.


    Vor meinem GV60 hatte ich einen Lexus (voll) hybrid. Das war zwar ein schönes Auto, hatte aber dann doch zu viele Macken. Alle sehr klein und für sich genommen no big deal. Aber in der Summe schon sehr nervig - insbesondere bei einem Fahrzeug im Luxus-Preissegment. Der Genesis ist da (bisher) um Welten besser. So langsam wächst in mir jedoch die Befürchtung, dass sich Genesis auf denselben Abweg begibt, wie das Lexus getan hat.


    Falls hier irgendwelche GPAs und GTAs mitlesen: Bitte, bitte gebt die Bedenken der Community aus diesem Forum an die Entscheider bei Genesis (und im Hyundai-Konzern) weiter! Es kann doch nicht so schwer sein, eine ordentliche Ladeplanung zu bauen - zumal die bei anderen Modellen im Konzern ja auch funktioniert. Allerdings scheint es bei keinem Model bisher möglich zu sein, den SoC am Zielort als Planungsparameter vorgeben zu können. Das ist für mich wesentlich für lange Strecken, da ich in der Ziel-Stadt nicht erst umständlich nach städtischen Ladesäulen zum Wucherpreis suchen möchte, um überhaupt eine Rückreise antreten zu können.


    Der aktuelle Stand der "Ladeplanung" im GV60 ist komplett unbrauchbar! Solange ich vor der Fahrt mit Apps wie ABRP eine manuelle Routenplanung machen muss, damit die Ladestopps sinnvoll geplant sind - und diese dann auch noch umständlich im Bord-Navi manuell programmieren muss - ist das wirklich nicht einer Luxus-Marke wert!

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Das SOC Update wurde aber für das Dezember Update versprochen, nicht für das Oktober.

    Da wurde nur gehofft, das es vielleicht schon dabei ist, war es dann doch nicht.


    Und was ist denn unbrauchbar? Er macht doch eine Ladeplanung, bei der Du das Auto an der Ladesäule immer bis mindestens 80% laden solltest (da geht es am schnellsten).

    Die SOC Anzeige hat doch mit der Planung an sich nichts zu tun, sondern bietet nur mehr Details für den Nerd.


    Das man kein End-Akkustand eingeben kann, ist aber wirklich schade, das sollte man verbessern.

  • Ja ist schade das die SOC Anzeige imme noch nicht funktioniert. Hab gestern mal ein Video des Volvo EX30, steht auf der Geely Plattform, die machen die Planung über Google Maps, super schnelle Berechnung und berechnet mit tiefen SOC Ständen vor Ladung, und wer will Eingabe mit welchem SOC man am Ziel ankommen will.


    Soll heißen, die anderen kriegen das gut hin, hoffe Genesis kommt zugig mit einer dann auch guten Lösung. Komme mit der aktuellen Planung hin, aber schön wäre ein ausgefeiltere Version auf jeden Fall

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Was mich viel eher ärgert an dem Update ist, dass das Kartenmaterial doch irgendwie veraltet zu sein scheint. Ich wohne in einer Straße, die fälschlicher Weise vor ca. einem Jahr Jahr als Einbahnstraße markiert wurde. Daraufhin hatte ich im Editor von Here-Maps den Fehler korrigiert, es gab eine kurze Zeit, da war alles prima, es kam dann aber im Frühlings-Update wieder der gleiche Fehler rein. Daraufhin habe ich es bei TomTom (es gab damals die Meldung, dass der Kartenanbieter von Here zu TomTom bei Genesis gewechselt hat) im Karteneditor ebenfalls korrigiert (und natürlich bei Here-Maps gecheckt, ob noch ok) und es wurde auch da bereits im Frühsommer angenommen. In beiden Karten ist der Fehler also seit mindestens 3-5 Monaten korrigiert, aber im Oktober-Update im Genesis weiterhin falsch. Klar kann ich damit leben, dass ich bei jedem Wegfahren mit dem Auto 1-2 Warnmeldungen bekomme, dass ich in der falschen Richtung unterwegs bin, es stimmt mich aber auch sonst bedenklich, was die Aktualität der Karteninfos angeht. Auch Geschwindigkeitsinfos sind z,B. in meiner Stadt teils auf dem Stand vor mehr als einem Jahr.



  • Was mich viel eher ärgert an dem Update ist, dass das Kartenmaterial doch irgendwie veraltet zu sein scheint. Ich wohne in einer Straße, die fälschlicher Weise vor ca. einem Jahr Jahr als Einbahnstraße markiert wurde. Daraufhin hatte ich im Editor von Here-Maps den Fehler korrigiert, es gab eine kurze Zeit, da war alles prima, es kam dann aber im Frühlings-Update wieder der gleiche Fehler rein. Daraufhin habe ich es bei TomTom (es gab damals die Meldung, dass der Kartenanbieter von Here zu TomTom bei Genesis gewechselt hat) im Karteneditor ebenfalls korrigiert (und natürlich bei Here-Maps gecheckt, ob noch ok) und es wurde auch da bereits im Frühsommer angenommen. In beiden Karten ist der Fehler also seit mindestens 3-5 Monaten korrigiert, aber im Oktober-Update im Genesis weiterhin falsch. Klar kann ich damit leben, dass ich bei jedem Wegfahren mit dem Auto 1-2 Warnmeldungen bekomme, dass ich in der falschen Richtung unterwegs bin, es stimmt mich aber auch sonst bedenklich, was die Aktualität der Karteninfos angeht. Auch Geschwindigkeitsinfos sind z,B. in meiner Stadt teils auf dem Stand vor mehr als einem Jahr.

    PeterM


    Ich bin absolut deiner Meinung und bin damit hier schon schwer angeschossen worden. Wird etwas als Luxusmarke verkauft (und bezahlt), ist es richtig, allfällige Mängel zu kritisieren und niemand sollte Jahre auf Verbesserungen warten müssen. Selbstverständlich kann man immer nur das Gute in allem sehen, vor Allem wenn einige Features persönlich nicht gebraucht werden.


    Die Ladeplanung im GV60 ist eine Krücke und im jetzigen Zustand wirklich nichts wert. Die Meisten hier hoffen, dass das Dezemberupdate doch noch etwas bringt.

    Den Preis dafür habe ich aber schon vor Monaten bezahlt!