Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Ach ja, und nochmal die Frage:

    bin ich wirklich der einzige, der zwar MY22 hat (und damit keine(!) Amazon Music Option) aber dennoch durch das Update dauernd, wenn kein Mobil-Empfang vorhanden, ist eine "Amazon-Music-Kein-Datenzugriff"-Fehlermeldung erhält? Ich erhalte die Fehlermeldung sowohl beim Rausfahren als auch beim Reinfahren in die TG.

  • Aber die Fehlermdung dürfte ja nicht kommen.

    Hast Du versucht, das Update noch ein 2. Mal zu installieren?

    Nein, einmal Installation, die mit korrekter Meldung auch funktioniert hat. Auch laut Versionsinfo passt es. Denke nicht, dass eine zweite Installation hilft.


    Und ja, die Fehlermeldung dürfte nicht kommen, wenn die eigentliche Funktionalität nicht da ist, genau das meine ich ja auch und ist mein Anliegen. Es sieht so aus, als wäre die Software auch bei MY22 installiert, aber der Konfigurationsbutton (noch) versteckt worden, aber die Fehlermeldungen im System nun doch aktiv.

    Die Frage würde sich auch an andere richten, die Positionen befahren, an denen sie keinen Empfang haben. Bei mir in der TG habe ich eigentlich sogar meistens Empfang, wo mein Smartphone keinen hat, es passiert beim Fahren, vermutlich an der ein oder anderen Stelle, an der eben doch kein Empfang existiert.

  • @Landstreicher, ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass die aktuelle Ladeplanung im GV60 unbrauchbar ist, denn es erfolgt ja eine Ladeplanung mit der man Safe zum Ziel kommt.

    Ende September bin ich mit der aktuellen Ladeplanung von München nach Rügen (Lohme im Nordosten von Rügen 923km) gefahren und es hat wunderbar funktioniert. Denn selbst, wenn die Ladeplanung nur bis SoC 20% durchgeführt wird, kannst Du einfach weiterfahren und wirst noch zuverlässig zu einer Ladesäule navigiert, wenn man einfach länger fahren will, denn SoC 20% sind ca. 50-60km Restreichweite auf der Autobahn. Dann muss man halt mal auf andere Ladeanbieter wie EnBW, Mer oder AralPulse ausweichen und kann nicht nur bei Ionity laden.

    Parallel habe ich ABRP mitlaufen lassen, aber der war nicht zuverlässig. Manchmal keine OBD-SoC-Übertragung oder das Smartphone war zu heiß.

    Ich kenne ja nur zu gut die aktuelle Ladeplanung vom ID.3 mit den SoC-Einstellungen und es wäre schön, wenn Hyundai das mal endlich umsetzen würde. Aber das VW-Navi macht noch immer keine Höhenberücksichtigung, was der Genesis berücksichtigt und bis zur SW3.5 immer noch keine Akkuvorwärmung.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ach ja, und nochmal die Frage:

    bin ich wirklich der einzige, der zwar MY22 hat (und damit keine(!) Amazon Music Option) aber dennoch durch das Update dauernd, wenn kein Mobil-Empfang vorhanden, ist eine "Amazon-Music-Kein-Datenzugriff"-Fehlermeldung erhält? Ich erhalte die Fehlermeldung sowohl beim Rausfahren als auch beim Reinfahren in die TG.

    Bei meinem GV60 MY22 hat sich Amazon Music auch noch nicht gemeldet (auch kein Fehler in der Tiefgarage im EKZ).


    Wenn es Dich zu sehr nervt, dann melde den Fehler an Genesis und lass den GPA/GTA den Mangel beseitigen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Wir haben auch ein MY 22 und keine Option für die Amazon Musik, damit kann ich gut leben. Und zu der Ladeplanung kann ich sagen, die für uns Klasse und sind zufrieden damit. Hat uns anstandslos nach Calabro navigiert. Natürlich spiegelt das nur unsere persönliche Meinung wieder.

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport

  • Ich habe schon viele Navis gesehen, von den ersten TomToms und Garmins über Audi, Mercedes, Tesla, Porsche. So schlecht wie er gemacht wird, finde ich den derzeitigen Stand beim GV60 nicht. Natürlich fehlen ein paar nützliche Dinge wie das oft angesprochene Fehlen des Ziel-SoC etc. Aber ehrlich, braucht man bei 18 Minuten von 10->80% am HPC wirklich super-hoch-priorisiert die Anzeige, daß ich bis 75% hätte laden sollen? Fahr mal Tesla, der routet Dich 100km zurück zum SuC, anstatt 250km vorwärts. Oder Porsche, wo die Möglichkeit fehlt, Anbieter zu filtern, so daß man ständig zu superteueren 79 oder 85ct Ladern geroutet wird anstatt Ionity mit der Porsche-Charging Card.


    Wahrscheinlich hat das schnellste und funktionsreichste Navi derzeit der ID.7. Wo war VW vor 1/2 Jahr - in der Software-Hölle. So gesehen bin ich bei Genesis noch halbwegs optimistisch, daß die Roadmap mit den Software-Verbesserungen eingehalten wird. Fehler und Unstimmigkeiten müssen natürlich raus, das können wir als Kunden erwarten und fordern.


    Im Sommer sind wir mit dem Navi bis an die französisch-spanische Grenze gefahren, mit Heckträger. Die Ladeplanung war ziemlich realistisch, einmal habe ich einen HPC übersprungen und dann mußten wir langsamer fahren, weil es sonst ultraknapp geworden wäre, aber i.A. war die Leistung des Navis ziemlich gut.


    Ich hätte gerne eine Möglichkeit, die Farbgebung zu ändern, jeder kennt die blaue Route von gmaps, dagegen ist die grünliche Routenmarkierung vom Genesis echt schlecht zu erkennen. So hat jeder seine Prioritäten. ^^

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023