Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Bei diesen Prozentangaben und Ladezeiten kann man nur Augenkrebs bekommen..........völlig realitätsfremd. :(

    Wenn du das Ladelimit DC auf 80% stellst sieht es anders aus. Aber auch dort scheint er nur bis um die 20% runterzugehen und gibt dann als Zielwert immer 80% an. Scheint noch nicht perfekt, aber man kommt dem Ziel immer näher.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Warum stellst Du auf 100% Das ist ja realitätsfremd ;)

    Problem hier ist, dass er dann bei 80% aufhört zu laden. Wenn ich dann etwas essen gehe, darf er mMn ruhig auch weiter laden.


    Perfekt wäre bei DC:

    - 80% Ladelimit, aber weiterladen, sofern ich nicht abstöpsle (meinetwegen auch erst nach benutzerdefinierter Zeit weiterladen)

    - Benutzerdefiniertes Minimum für Ladestart

    - Benutzerdefinierter SOC bei Ankunft Ziel

    - off topic: manuelle Vorkonditionierung Batterie


    Aber ich muss schon sagen, bei Genesis und auch anderen Herstellern läufts wie bei den Smartphones. Entsprechend den Kundenbedürfnissen wird die Software stets weiterentwickelt soweit es auch die bestehende Hardware und die Firmenphilosophie erlaubt. Es ist auch normal, dass die verschiedenen Hersteller den Fokus unterschiedlich setzen und nicht alle Funktionen bei allen gleichzeitig erscheinen. Zudem ergeben sich aus den Aktualisierungen immer wieder neue Bedürfnisse, denen man so gut es eben geht auch versucht nachzukommen. Gleichzeitig wird es kein Hersteller jemals schaffen, dass alle Kunden mit einem Status quo zufrieden sein werden. Dafür sind wir mittlerweile einfach zu verwöhnt und überschätzen unsere Rolle im Ganzen Spiel. Es wäre wohl mal endlich wieder Zeit, dass wir etwas genügsamer wenn nicht sogar demütiger werden. Aber eben, Nörgler wird es immer geben, das ist auch ein Fakt und grundsätzlich ja auch nichts Schlechtes😉

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Da hast Du Recht. Diese Zeitenvorgaben und SOC Angaben finde ich sowieso nicht zielführend, aber das Thema hatten wird schon. Wenn ich nur etwas schneller fahre, als der Berechnung annimmt, stimmen alle SOC Angaben nicht mehr.

    Es ist alles nur ein Anhaltspunkt. Man kann es ja auch 100% lassen und fährt dann eben bei 80% schon weiter, das Auto merkt das und passt seine Berechnung an. Also alles kein Problem, wenn man nicht unbedingt vor der Fahrt 100%ig wissen will, welche Ladestation man nun genau ansteuert.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ja, das macht er. Aber dann stimmen die VOR der Fahrt berechneten SOC und Ladestationen nicht mehr. Er sucht dann auf der Route dynamisch passende. Da aber hier danach gefordert wurde, die SOC vor Fahrantritt und alle entsprechenden Ladesäulen anzuzeigen, ist das halt widersprüchlich.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Aktualisiert der GV60 denn nicht laufend den Verbrauch und berechnet die Reichweite neu?

    Ja das tut er, mMn auch ziemlich zuverlässig. Was er beim SOC am Anfang eher konservativ macht (ich komme mit mehr an als erst berechnet) macht er bei der km Reichweite anfangs eher zu optimistisch. Schlussendlich passt es aber und ich verlasse mich eher auf die SOC Anzeige. Bei mir Sommer ca 25% und Winter 30-35% auf 100km je nach Temperatur.


    Noch eine Ergänzung: In der App und vor Fahrtbeginn berechnet er ohne Berücksichtigung der Klimaanlage/Heizung.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • In vielem hast du recht. Doch wer schiebt den Kunden auf diese Linie? Mit vollmundigen Ankündigungen und Versprechungen wird der Kunde angelockt. In der Realität werden diese nicht, nur teilweise oder erst später erfüllt. Dies weil die Produkte halbfertig auf den Markt geworfen werden!


    Ist jemand der die versprochenen, aber nicht gehalten, Zusagen kritisiert ein Nörgler?

    Wohl kaum. Die Hersteller sollten hier etwas bescheidener und demütiger werden. Ich bin froh, dass es Personen gibt die Probleme, Mängel und Missstände öffentlich machen und auch kritisieren. Ansonst wird der Missstand zum Standard.


    Alle diese Verbesserungsvorschläge dienen doch dazu, dem Hersteller mittzuteilen, wo der Schuh drückt und was er gerne hätte. Diese Ideen sollten eigentlich prämiert werden, denn im Elfenbeinturm der Entwickler sieht die Welt doch etwas anders aus.


    Was mich stört ist warum Genesis «als Krone der Schöpfung» softwaremässig Hunday teilweise hinterherhinkt. Bei MB hätte, im übertragenem Sinne, die A-Klasse die besserere Software wie die S-Klasse.

  • Da war wohl meine Umfrage bzgl, wer hat eine SOC Anzeige ein paar Tage zu früh. Zuerst einmal, ja Genesis hat das Versprechen eingehalten :thumbup:. Und gleich wieder jammern ;) , schön wäre jetzt noch ein einstellbarer SOC am Ende der Route, und automatische Anpassung des maximalen SOC und nicht die Übernahme des eingestellten Ladeziels, dann wäre es so wie es sein sollte.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von derBremser ()