Geräusche während Rekuperation

  • Ich habe meinen GV60 Sport seit 30.9.22 und bin nun ca. 6000km gefahren. Seit ein paar Tagen bilde ich mir ein, während der Rekuperation des Motors ein leises Geräusch zu hören. Es hört sich wie ein leises Flattern an, irgendwie schwer zu beschreiben. Besonders gut zu hören ist es bei ca. 50-60 km/h Fahrgeschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten höre ich nichts mehr.

    Ist das vielleicht normal, und es ist mir vorher nur nicht aufgefallen? Oder könnte das auf einen Fehler, Defekt hinweisen?

  • Was du da hörst könnte eventuell das leichte Anlegen der Bremse sein um Nässe bzw Rost abzutragen. Soll bei Rekuperation oder Beschleunigung passieren in gewissen Intervallen hatte ich mal gelesen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Mh die Beschreibung "Flattern" passt dazu vielleicht nicht, aber ich höre bei starkem Einsetzen der Rekuperation - bspw. durch das Ziehen des linken Lenkrad-Paddels - einen mechanischen "Klack", der den Front-Motor für mehr Rekuperation einkuppelt. Ob's das Geräusch ist, kannst Du einfach kontrollieren, indem Du die Anzeige der Antriebskraftverteilung aktivierst. Dann sieht man das Zuschalten auch optisch.


    Ein leichtes Geräusch der Leistungselektronik hört man natürlich auch bei der Rekuperation selbst - wie beim starken Beschleunigen.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ich habe meinen GV60 Sport seit 30.9.22 und bin nun ca. 6000km gefahren. Seit ein paar Tagen bilde ich mir ein, während der Rekuperation des Motors ein leises Geräusch zu hören. Es hört sich wie ein leises Flattern an, irgendwie schwer zu beschreiben. Besonders gut zu hören ist es bei ca. 50-60 km/h Fahrgeschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten höre ich nichts mehr.

    Ist das vielleicht normal, und es ist mir vorher nur nicht aufgefallen? Oder könnte das auf einen Fehler, Defekt hinweisen?

    kurzes Update:

    Nachdem auch der GTA fand, dass das Geräusch nicht normal sei, war mein Auto nun zwei Tage in der Werkstatt.

    Das Geräusch kommt wohl vom Untersetzungsgetriebe zwischen dem hinteren Elektromotor und den Rädern.

    Es wird nun ein Ersatzteil bestellt. Bis dieses da ist, kann ich weiter mit meinem Auto fahren.

  • kurzes Update:

    Nachdem auch der GTA fand, dass das Geräusch nicht normal sei, war mein Auto nun zwei Tage in der Werkstatt.

    Das Geräusch kommt wohl vom Untersetzungsgetriebe zwischen dem hinteren Elektromotor und den Rädern.

    Es wird nun ein Ersatzteil bestellt. Bis dieses da ist, kann ich weiter mit meinem Auto fahren.

    Update:

    bis heute ist kein Ersatzteil gekommen :cursing:

  • Sorry - aber was für ein "Saftladen" :|

    Wenn es Dich etwas tröstet: ich bin jetzt in über 8'000 km stundenlang mit einem leichten Klappergeräusch genau auf Ohrhöhe vom Gurtaufroller gefahren - ist zwischenzeitlich auch immer mal wieder weg. Dann fing hinten rechts vor zwei Wochen ein Teil der Türverkleidung (vermutlich Becherhalter) an zu klappern. Habe beides sogar auf Video aufnehmen können. Durfte dann letztes Wochenende über 16 Stunden mit beiden Geräuschen simultan oder abwechselnd über die Autobahn fahren :cursing: mein letzter BMW hatte nach 15 Jahren keine solchen Ausfallerscheinungen im Innenraum gezeigt (auch wenn ich mir bewusst bin, dass das Niveau bei aktuellen BMWs nicht mehr auf dem Level von 2005/2006 ist).


    Jetzt kann ich es kaum erwarten, die Kiste für (mind.) eine Woche anfangs Juli abzugeben - inzwischen mit einem 10-Seiten "Begleit"-PDF (mit Bildern), dem zweiten Kameratausch, Antriebswellen, Gurtspanner?... und der ersten Wartung. Habe mal angefragt, ob sich ein gemeinsamer Termin mit einem Qualitätsverantwortlichen und/oder einem MA der Kundenbetreuung organisieren lässt...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • letztes Update:

    Das im Februar! bestellte Ersatzteil kam in der 35. Kalenderwoche, und seit Mittwoch habe ich endlich

    wieder ein Auto ohne Geräusche. Laut Werkstatt wurde die komplette hintere Antriebseinheit getauscht.

    Ich hoffe, dass das eine einmalige unangenehme Erfahrung mit der Fa. Genesis bleibt, denn eigentlich mag ich meinen GV 60 sehr.

  • Schön das du wieder geräuschlos unterwegs bist.

    Ja generell muss man das nicht überbewerten. Ist doch völlig normal das mal etwas kaputt gehen kann. Davon ist kein Hersteller ausgenommen.

    Wichtig in solch einem Fall ist ein professioneller Umgang mit der Sache und die anstandslose Abwicklung bzw. Reparatur.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22