Frage zum zeitgesteuerten Aufladen

  • Hallo,


    Mal eine Frage zum zeitgesteuerten Laden:

    Ich habe gestern Abend den GV60 abgestellt, an Strom angeschlossen und zeitgesteuertes Laden (ohne Nebenzeit) und aufwärmen eingestellt auf heute 17:30 Uhr.

    Nebenzeit beim Strom habe ich keine eingestellt, da ich immer den gleichen Tarif habe.

    Dabei fiel mir auf, dass er sofort anfing zu laden. Und heute morgen hat er daher auch schon das eingestellte Limit von 70% erreicht.


    Das mit dem Aufwärmen für heute 17:30 Uhr klappt bestimmt, das habe ich schon genutzt. Aber wie funktioniert, dass er mit dem Laden wartet und erst die Stunden direkt vor der geplanten Abfahrt lädt?


    Habe ich das etwas beim Einstellen übersehen oder ist das nicht vorgesehen?


    Danke Euch schon mal vorab!

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Ich habe gestern Abend den GV60 abgestellt, an Strom angeschlossen und zeitgesteuertes Laden (ohne Nebenzeit) und aufwärmen eingestellt auf heute 17:30 Uhr.

    Nebenzeit beim Strom habe ich keine eingestellt, da ich immer den gleichen Tarif habe.

    Dabei fiel mir auf, dass er sofort anfing zu laden. Und heute morgen hat er daher auch schon das eingestellte Limit von 70% erreicht.

    An einer Stelle muss ich mich oben korrigieren, hatte Nebenzeit 0:00 Uhr bis 0:10 Uhr, denn die Nebenzeit muss mindestens 10 Min. lang sein, sagt der GV60 beim Einstellen.


    Danke für den Tipp mit den Nebenzeittarifen.


    Habe es gerade ausprobiert. Mir fehlen noch 20% Akku zum gewünschten Akkustand von jetzt 90%, die dauern lt. Anzeige GV60 1Std. 45 Min (bei 11kW Anschluss). Und 90% Akku will ich möglichst über kurze Zeitdauer haben.

    Habe jetzt die Nebenzeit auf ab 15:20 Uhr gestellt (will noch etwas Puffer haben) und dann zeigt er an Mo 15:20 wird geladen. :)


    Der Haken steht noch auf „Nebenzeittarif bevorzugen“, aber das schaut laut Anzeige jetzt schon gut aus. So hat er jetzt theoretisch 2h 10min. Zeit zum Laden, habe noch etwas Puffer zum Innenraum aufwärmen und falls ich ggf. ein paar Minuten früher losfahre als eingeplant.


    Aber das heißt, man muss immer die Nebenzeit entsprechend anpassen, damit er kurz vor der Abfahrt auflädt oder kommt man auch irgendwie ohne Nebenzeit aus?

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Der Prozess der Ladeplanung ist sowas von umständlich und unlogisch, da fehlen mir die Worte.


    Es scheint so zu sein, das die Ladung nur innerhalb der Nebenzeiten erfolgt.


    Beispiel:

    Ich möchte morgen Vormittag 08.00 Uhr meinen Roadtrip antreten mit 100 % SOC, wobei der Akku möglichst genau zur Abfahrt voll sein soll.

    Derzeit sind noch 10% im Akku. Muss also ca. 70 kwh laden. An meiner 11 kw Wallbox macht das ca. 6,5 Stunden Ladezeit.

    Also würde ich die Nebenzeit auf morgen früh von 01.00 Uhr bis 08.00 Uhr programmieren, um die 100% SOC kurz vor Abfahrt zu erreichen.

    Zusätzlich wird die Abfahrzeit auf 08.00 Uhr gesetzt, damit der GV60 z.B. vorheizt.


    Kopfrechnen ist also angesagt, ansonsten geht die Sache wahrscheinlich in die Hose.

    Stelle ich z.B. die Nebenzeit versehentlich auf 03.00 Uhr, wird der Akku nicht voll zur Abfahrzeit. Stelle ich die Nebenzeit früher als 01.00 Uhr ein, startet der GV60 zu früh den Ladevorgang und steht womöglich noch mehrere Stunden mit 100% vor der Abfahrzeit herum.

    Was ich noch nicht probiert habe ist, ob das Laden nach Ende der Nebenzeit beendet wird, auch wenn mein gewünschter SOC noch nicht erreicht wurde.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • steht womöglich noch mehrere Stunden mit 100% vor der Abfahrzeit herum.

    Da streiten sich die Gelehrten. Die überwiegend (vermutlich) seriösen Quellen, die mir so in Ernnerung sind, sprechen nur davon, dass der Akku nicht tagelang rappelvoll sein sollte.

    Die Aussage eines Wissenschaftlers, der wohl auch als Batteriepapst angesehen wird, erklärte z.B. in einem Video, dass die 100%-Vermeidungsregel nur noch ein Relikt aus den Anfangstagen sein würde, denn inzwischen würde dass BMS die Ladung nur soweit zulassen, dass ein negativer Effekt überhaupt nicht mehr möglich wäre. Er meinte, nur weil 100% angezeigt würde, wäre der Akkustand selbst nicht bei echten 100%.

    Was wirklich davon stimmt kann ich aber nicht beurteilen. :/

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Er meinte, nur weil 100% angezeigt würde, wäre der Akkustand selbst nicht bei echten 100%.

    Ja, das ist der allseits bekannte Unterschied zwischen Netto- und Bruttokapazität. Wenn im GV60 100 % steht hast du in etwa 77,4 kWh zur Verfügung. In Wahrheit kann der Akku aber 87,2 kWh fassen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Was ich noch nicht probiert habe ist, ob das Laden nach Ende der Nebenzeit beendet wird, auch wenn mein gewünschter SOC noch nicht erreicht wurde.

    Das hängt vermutlich davon ab, ob Du das Häkchen bei „nur in Nebenzeit laden“ oder „Nebenzeit bevorzugen“ hast.

    Dein Beispiel gibt aber wieder, was ich heute Nachmittag analog mache, um um 17:30 mit 90% loszufahren. Richte mich allerdings nach der Ladedaueranzeige im GV60, das scheint mir ca. 10-20% länger als der rechnerische Wert mit den 11kW.


    Zum 100% laden: bezogen auf Handys/Tabletts etc. habe ich heute erst einen Bericht gesehen, dass man auch da auf 100% Laden vermeiden soll. Wie gut das recherchiert war, kann ich nicht sagen. Und 100% beim GV60 sind ja auch nicht wirklich 100% voll, siehe Hinweis von Chiaki.


    PS: freue mich schon auf die Fahrt. Fahren mit dem GV60 macht einfach Spass. In meinem Fall 80km hin und 80km zurück heute Abend, mit viel Autobahn.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Der Prozess der Ladeplanung ist sowas von umständlich und unlogisch, da fehlen mir die Worte.

    Du wirst dich dran gewöhnen müssen. Ist so Standard beim Hyundai Konzern und ich habe (mich inklusive) noch von keiner negativen Beurteilung des "Prozesses" gehört. Klar die Uhr sollte man lesen können 🤔😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,