Frage zum zeitgesteuerten Aufladen

  • Ich hätte da noch eine Frage zum AC Laden an der Wall Box (bzw. bei mir mit dem Juice Booster 3 Air).


    Angenommen ich setze die Ladezeitperiode im GV Menu von 20 Uhr bis 6 Uhr (Zeitperiode für den Niedertarif bei mir), schliesse den Wagen aber schon um 11 Uhr an die Wall Box (Juice Booster) an und möchte nun meinen Solarstrom für das Aufladen am Nachmittag verwenden.


    Kann ich dann per Genesis Mobil App den Ladevorgang spontan starten und nach einer Weile wieder beenden, ohne die Ladezeit-Settings im GV Menu für die Niedertarifperiode zu überschreiben, bzw. zu löschen?


    GV60 Sport bestellt - Auslieferung voraussichtlich Mai 2023

  • @PS007,

    ich würde das wie folgt lösen. Hinterlege die Daten für die Ladezeitplanung entsprechend, aber ohne diese zu aktivieren.

    Tagsüber lädst du nach Bedarf deinen Solarstrom ins Fahrzeug und anschließend aktivierst du einfach nur per App. die Ladezeitplanung für die Nebenzeit. Somit sollte der eventuell noch aktive Ladevorgang stoppen und das Fahrzeug geht in den Standby und wartet auf die Ladung entsprechend der Nebenzeit.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Unter dem Stichwort „Vorkonditionierung“ kommen gefühlt tausend Ergebnisse, ich kann mein Anliegen aber nicht wirklich herausfiltern.


    Ich wäre also für einen Tipp, wo meine Frage beantwortet wird, sehr dankbar. Für Belehrungsfanatiker 😉: Ich liege noch im Bett, schaue Golf auf Sky (Dubai Desert Classic, live) und die Bedienungsanleitung ist im Handschuhfach. Die PDF-Bedienungsanleitung auf dem Handy mit 700 Seiten ist wenig interaktiv und mit den tausenden Sicherheitsinformationen (Achtung: Nachts ist es meistens kälter als draußen, etc.) sehr unübersichtlich.


    Daher:

    Was muss ich tun, damit der saukalte Akku morgens bei der Abfahrt vorgewärmt ist. Nein, ich will nicht aufladen, ich will nur erreichen, dass der Akku warm ist.

    Reicht es, die Klima entsprechend einzustellen und der Akku wird mit vorgewärmt oder muss zwingend auch eine Ladung erfolgen.

    Ein angestecktes Ladekabel ist wohl immer nötig.

    Danke für einen Hinweis und einen schönen Sonntag noch.


    PS. In meinem Tesla wird bei geplanter Klimatisierung automatisch der Akku mit vorgewärmt und zudem noch ohne ein Kabel anstecken zu müssen, sofern über 20%.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Verleihnix ()

  • wüsste jetzt nicht dass das geht....

    Das wäre aber nicht gut. Ich hoffe doch, dass mich Genesis nicht mit einer Akkutemperatur von z.B. -20° losfahren lässt, weil sie vergessen haben, diese akkuschonende Möglichkeit zu implementieren… :/

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Ich gehe davon aus, habe aber keinen Beweis, dass die per Remote eingeschaltete Klimaanlage auch den HV Akku wärmt, da zum Aufheizen des Innenraums ja der HV "arbeitet". Dafür muss dann ja noch nicht einmal das Ladekabel angeschlossen sein. Wenn ein Ladekabel angeschlossen ist und du noch "Platz" im HV Akku hast, würde ich für den Zweck, den Ziel SOC temporär z.B von 80% auf 90% via GCS App heraufsetzen und so beim Laden den Akku wärmen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • dass die per Remote eingeschaltete Klimaanlage auch den HV Akku wärmt, da zum Aufheizen des Innenraums ja der HV "arbeitet"

    Das wäre ja schon ein Lichtblick. Ich dachte nämlich immer, da die Vorwärmzeit der App auf max. 15 Minuten begrenzt ist, dass das irgendwie über die 12 V-Batterie läuft.

    Ähem…, man merkt sicherlich, dass mir das technische Verständnis für die BEV-Logik ziemlich fremd ist. X/

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Das wäre ja schon ein Lichtblick. Ich dachte nämlich immer, da die Vorwärmzeit der App auf max. 15 Minuten begrenzt ist, dass das irgendwie über die 12 V-Batterie läuft.

    Ähem…, man merkt sicherlich, dass mir das technische Verständnis für die BEV-Logik ziemlich fremd ist. X/

    Das mit den 15 min stimmt schon, bisher habe ich nicht ausprobiert, wie oft man die Vorklimatisierung nacheinander aktivieren kann.

    Bei bis zu 4 kW HeizLeistung wäre der 12V Akku nach meinem Elektrotechnischen Verständnis hoffnungslos überfordert, daher nehme ich an, es läuft über den HV Akku.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Was muss ich tun, damit der saukalte Akku morgens bei der Abfahrt vorgewärmt ist. Nein, ich will nicht aufladen, ich will nur erreichen, dass der Akku warm ist.

    Reicht es, die Klima entsprechend einzustellen und der Akku wird mit vorgewärmt oder muss zwingend auch eine Ladung erfolgen.

    Ein angestecktes Ladekabel ist wohl immer nötig.

    Versuch es mal mit der Solltemperatureinstellung.


    pasted-from-clipboard.png


    Also Abfahrtszeit und Temperatur programmieren und hoffen dass nicht nur der Innenraum sondern auch der Akku vorgeheizt wird.

    Ob und wie weit der Akku innerhalb einer halben Stunde vorgeheizt wird, keine Ahnung.

    Ich hab es nicht ausprobiert da ich bisher keinen Bedarf hatte.

    Versuch mach kluch.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK