THG Quote Genesis GV60 Elektroauto

  • Auch beim Ablasshandel der katholischen Kirche hat man nicht immer erhalten was man sich erhofft hat 😉. Als nicht THG Quoten Inanspruchnehmedner, es geht doch um ein Geldgeschenk, oder? Wie war das nochmal mit dem geschenkten Gaul 🤔

    Aber das heißt noch lange nicht, dass ich einen Teil des mir zustehenden Geldes an eine Firma gebe die angeblich NONPROFIT arbeitet. WINDBEUTELFIRMA DES JAHRES

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Hier mal ein Interview das einige Fragen eventuell klärt:

    Interview mit Philipp Halla von INSTADRIVE
    ✔ INSTADRIVE im Interview ✔ Non-Profit-THG ✔ Wie mit fallenden THG-Quoten umgehen? ✔ die Zukunft von INSTADRIVE ✔ Kundenfeedback
    www.thg-news.de


    Wenn nicht, Strafanzeige stellen und Ausgang abwarten…

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Die Berechtigung zum Handel der THG Quote wurde für 2022 in 03/2023 und für 2023 in 05/2023 der Fa. Instadrive bestätigt und zugeteilt.

    Seit gestern steht in meinem Account bei Instadrive das BUA hätte die Zuteilung nicht genehmigt. Nun kann sich jeder einen Reim darauf machen.

    Meine Mitteilung war auch nur informativ gedacht und wie ich mich zu dem "geschenkten Gaul" positioniert habe, war Eingangs schon definiert.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Quelle: http://www.Geld-fuer-eAuto.de


    Die Bundesregierung, hier das Bundesumweltministerium (BMUV) hat die Regelungen zur THG-Quote massiv überarbeitet und erhebliche Einschränkungen vorgenommen: Die Regierung hat beschlossen, die Frist für die THG-Quote vom 28.02. des Folgejahres auf den 15.11. des Quotenjahres vorzuziehen. Auf das vergangene Jahr übertragen, hätten EIN DRITTEL der zugelassenen Elektroautos kein Geld bekommen!

  • Eigentlich dürfte man meiner Meinung nach nur Geld bekommen, wenn das Auto das ganze Jahr zugelassen war.

    Damit dann natürlich auch im Nachhinein.

    Ist schon bekloppt, dass ein Auto, welches im Dezember produziert und zugelassen wurde, noch die THG Quote für das ganze Jahr bekommen darf.

  • Es ist eine Einschränkung in Bezug auf die bisherige Regelung. Die Berechnung der THG-Quote ist und bleibt ungerecht und falsch, da nicht der tatsächliche Zeitraum der Zulassung und damit der THG Einsparung betrachtet wird. Es wird immer auf das ganze Jahr gerechnet. Im Extremfall kann man auch nach der neuen Regelung bei einer Haltedauer von 14 Monaten die Quote für drei Jahre kassieren.


    Über die THG-Quote wird eingespartes Treibhausgas gehandelt. Die THG-Quote wird immer für das ganze Jahr vergeben. Auch wenn das Fahrzeug erst Ende Dezember (zukünftig Mitte November) zugelassen oder Anfang Januar abgemeldet wurde. Das ist schon etwas schräg und ein Geschenk des Staates für alle, deren Fahrzeug nicht das ganze Jahr zugelassen war. Die Quote sollte für den tatsächlichen Zulassungszeitraum ausgewiesen werden oder nur für Fahrzeuge, die das Ganze Jahr zugelassen waren. Das ist für die Deutsche Verwaltung aber zu kompliziert. Zusätzlich ist die Auszahlung für Privatpersonen steuerbefreit.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • ... Die Berechnung der THG-Quote ist und bleibt ungerecht und falsch, da nicht der tatsächliche Zeitraum der Zulassung und damit der THG Einsparung betrachtet wird...

    Die Förderung für aktive Beiträge zum Umweltschutz sollte m.E. keinen Organisationen/Firmen überlassen werden, auch wenn sie den NP Stempel haben. Ein BEV trägt zur CO2 Minderung bei, wenn es genutzt wird. Ein Steuerabzug auf die tatsächlich gefahrenen Kilometer (vgl. Fahrtkostenabzug) die jedes Fahrzeug aufzeichnet, würde einen "verursachergerechten" Beitrag darstellen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Da wir aber in Deutschland bis 2030 keine KFZ Steuer zahlen, wovon willst Du das dann abziehen?

    Mir wäre es lieber, wenn mit dem Geld der Ladestrompreis begrenzt wird, dann würden eventuell mehr Menschen umsteigen. Viele sind auf öffentliche Ladesäulen angewiesen, die bereits ca. 60 Cent pro kWh kosten (auch für AC)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • ..., wovon willst Du das dann abziehen?...

    ich meinte die Einkommensteuererklärung 😉 Eine Quersubvention des Strompreises würde den Anbietern zu gute kommen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,