Saisonräder

  • Hallo,

    Mein Ansprechpartner bei Genesis hat mir erzählt, das die Autos immer mit Reifen der Saison ausgeliefert werden. Im Winter entsprechend mit Winterreifen und in Sommer mit Sommerreifen. Wurde das Euch auch so gesagt? Wenn das Auto also im Winter kommt, sollte man sich schnell um Sommerräder kümmern :)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Gar keine Erfahrungen.

    Ich mache den Wechsel in Eigenregie bei meinem Reifenservice vor Ort (First Stop).. Das ist einfacher und unkomplizierter als dem GPA hinterher zu laufen.

    Meiner wurde im September mit Sommerradern ausgeliefert. Die Winterkompletteader habe ich bei Genesis bestellt. Sie wurden an meinen Reifenservice geliefert.

  • Ich habe ein Neufahrzeug immer mit Sommerräder bekommen und habe die Winterräder dazukaufen müssen. Ein Neuwagen NUR auf Winterräder habe ich noch nie bekommen. (Ford,Kia, Hyundai,Volvo,Toyota,BMW)

    Bei welchem Hersteller ist das so?

    Bei Tesla in CH war das mal vor einiger Zeit (kann nicht bestätigen ob es heute noch so ist) Gang und Gäbe, dass man je nach Saison oder vorheriger Absprache auf Sommer- oder Winterreifen gelandet ist.

  • Ich habe ein Neufahrzeug immer mit Sommerräder bekommen und habe die Winterräder dazukaufen müssen. Ein Neuwagen NUR auf Winterräder habe ich noch nie bekommen. (Ford,Kia, Hyundai,Volvo,Toyota,BMW)

    Bei welchem Hersteller ist das so?

    Kommt nicht unbedingt auf die Marke an, sondern oftmals auf den Händler.

    Ich hab ja mehrere Jahre nen Fuhrpark mit ca. 30 Fahrzeugen verwaltet.

    Bei "guten Händlern" habe ich bekommen was ich wollte ( Sommer, Winter, Allwetter).

    Die eigentlichen Fahrzeuge wurden immer auf Sommerreifen ab Werk ausgeliefert. Mir wurden dann kostenlos Winter- oder Allwetterreifen beschafft und diese drauf montiert. Die Sommerreifen haben die dann an andere Kunden verkauft.

    Einige Händler wollten die Differenz zu den teureren Winter- oder Allwetterreifen haben.


    Bei Audi, BMW und Mercedes zum Beispiel ist es bei manchen Modellen sogar möglich direkt auf Winter- oder Allwetterreifen ab Werk ausgeliefert zu bekommen.

    Das geht aber oftmals nicht bei den höherwertigen Ausstattungen , größeren Felgen und nicht bei den größeren Motoren.

  • Danke für die Antwort auf einen Text von vor einem Jahr ;)


    Übrigens gibt es die Aktion nicht mehr, für 90,- Reifen seiner Wahl montiert zu bekommen. Die Autos werden jetzt auch IMMER mit Sommerreifen ausgeliefert.

    Man kann andere Reifen montieren lassen, die muss man dann aber zahlen und die Sommerreifen liegen dann im Kofferraum.....

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23