Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Nach meiner Meinung ist die CCS Öffnung beim GV 60 ein wenig zu groß geraten. Es ist einfach zu viel Spiel zwischen dem HPC Stecker und der Dose im Auto. Geringere Fertigungstoleranzen wären hier vonnöten. Kann man optimieren, so dass man den Stecker nicht hochhalten muss. Sorry, ist bei vielen Herstellern möglich ohne den Stecker hochzuhalten.

  • Nach meiner Meinung ist die CCS Öffnung beim GV 60 ein wenig zu groß geraten. Es ist einfach zu viel Spiel zwischen dem HPC Stecker und der Dose im Auto. Geringere Fertigungstoleranzen wären hier vonnöten. Kann man optimieren, so dass man den Stecker nicht hochhalten muss. Sorry, ist bei vielen Herstellern möglich ohne den Stecker hochzuhalten.

    Da gebe ich dir recht - ist allerdings sogar ein Typ2-Problem; das Typ2-Kabel von Genesis geht noch einigermaßen, aber ich habe mehrere andere Typ 2-Kabel probiert und muss fast alle davon extra festhalten bis die Ladung losgeht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • ..ein weiteres Problem ist, dass die Steckdose nach oben angewinkelt ist, da ist das Kippmoment des Steckers höher!


    Aber wenn das alle Probleme im Leben sind, wollen wir froh und dankbar sein :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Das muss ich Gott sei Dank nicht. Wäre es so, könnte ich die PV-Überschuss-Laderei an meiner Wallbox wohl knicken.

    Nicht unbedingt. Ich habe den Wagen so eingestellt, dass er das Kabel nur freigibt wenn ich den Wagen öffne. Wenn man also einmal eine Ladung anstößt passt das bis zum nächsten aufschließen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • DSC_1315.jpg

    Heute geschätzt 70 % Autobahn von Friedrichshafen zum Flughafen München und dann ~70 km nach Hause mit Tempomat 140 km/h wo möglich, gestartet mit 100 %, gerade so angekommen bei 10°, ~ 300 km geschafft auf 20" Winterreifen - ich find's gut

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km

  • Auf Langstrecke ist die Grafik, die der Herr Block beim "E-Auto Supertest" des GV60 gezeigt hatte, nicht zu unterschätzen.

    Ich habe mich am Freitag dazu gezwungen, die 725 km Standardstrecke (Basel-Heilbronn-Nürnberg-Leipzig) mit Tempomat auf 130 km/h (ca. 124 km/h GPS) durchzufahren (wo erlaubt). Und bin trotz 3 Stunden Starkregen bei ca. 22 kWh/100 km laut BC gelandet. Das fand ich für den "ineffizienten Klotz" ganz okay, auch wenn's deutlich wärmer war (10°C+) und ich ja Winterräder in 19 Zoll montiert habe.


    Mit dem sehr hohen Autobahnanteil (knapp 8000 km in 5 Wochen und drei Tagen ^^ ) lande ich derzeit bei 27 kWh/100 km. Wobei auf Langstrecke das Vorkonditionieren des Akkus auch bei den tiefen Temperaturen richtig gut funktioniert - dafür locker auch mit 8-12% zum Gesamtverbrauch einer Teilstrecke beiträgt (laut der Angabe unter dem EV-Menü).

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Welche 19" Felgen hast Du auf dem Sport Plus und woher hast Du die Zulassung dafür? Habe gar nicht mitbekommen, das man jetzt andere Felgengrößen monieren darf als in den Papieren steht, wenn es keine ABE für die Felgen gibt.


    Starker Regen ist auch sehr Stromfressend, da finde ich den Verbrauch richtig gut.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23