Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Ok, allerdings sind die Michelin Pilot Sport EV dort nicht dabei und ich finde auf Anhieb auch kein "Experten"review zu diesen Reifen. Woher würde man jetzt also die Behauptung nehmen, dass die Reifen nicht effizient seien?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Man kann nur selbst testen, was objektiv gar nicht möglich erscheint oder sich an Tests von einschlägigen Fach- magazinen (AMS, ADAC u.a.) orientieren.

    Alles andere ist Spekulation ohne Aussagewert.

  • Zu jedem Reifen gibt es ein EU Reifenlabel. Daraus kann man schon die Tendenz beim Verbrauch ablesen. Tendenz, da jeder Bereich eine Gewisse Spanne umfasst und der jeweilige Reifen am oberen oder unteren Ende liegen kann. Der Michelin EV für den GV60 Sport und Sport+ liegt in der Kategorie B. Der Hankook Ion Evo in der Größe 245/45 R20 für den GV60 Sport liegt in der gleichen Kategorie (einige wenige Reifengrößen des Hankook liegen auch in der Kategorie A). Die Hankook Reifen sind laut Label ca. 3db leiser.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Moin, hier mal eine interessante Beobachtung nach dem Austausch der ICCU und diversen SteuergeräteUpdates:


    Während ich bislang bei voller Batterie sonst eher so gute 330 km als max Reichweite angezeigt bekam, waren das nun doch erstaunliche 474 km (Klima aus) bzw. 447 km (Klima an). Hab eich gleich mal ausprobiert und siehe da: 360 km non-stop haben mich bei 110 km/h Zielgeschwindigkeit (92 km/h erreichter Durchschnitt) zum Ziel gebracht mit 17% Restladung und 70 km Restreichweite. Daraus resultierende 430 km hatte ich in der Form vorher noch nicht.

    IMG_2992.jpgIMG_2993.jpg

    Scheint wohl irgendwas im Update (oder gar der Hardware) neu zu sein ? Bei der Reichweitenvorhersage könnte ich mir ja noch vorstellen, das beim Tausch der ICCU die bisherigen Verbräuche gelöscht wurden und die Basis ein neuer sehr niedriger Erstverbrauch nach Tausch ist, aber die Gesamtverbrauchshistorie war noch da...und die tatsächliche abgefahrene Reichweite spricht ja auch für sich....


    Fun fact:

    Direkt nach dem Tausch der ICCU ist ein etwas schräge Statistik zu beobachten gewesen.

    IMG_2972.jpg

    Bei laut Kilometerzähler gefahrenen 51 km behauptet das Widget es wären 105 km zurückgelegt worden, der utopische Verbrauch mag wohl unter anderem daran liegen, daß das Fahrzeug in der Werkstatt lange eingeschaltet stand..vielleicht ist aber beim ICCU Tausch auch nur irgendwo das ein oder andere Bit oder Byte verrutscht...nach dem ersten Ladevorgang war das Thema erledigt.

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • 474 km Reichweite, bergab mit Rückenwind 😉😂, wäre trotzdem cool. Wäre schön zu sehen welche Updates durchgeführt wurde. Versuche auch schon seid 2 Monaten von meinem GTA eine Liste der durchgeführten Updates zu erhalten..leider ohne Erfolg.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Nachdem die Temperaturen die letzten Wochen wieder etwas wärmer waren, komme ich wieder auf 500+km Reichweite bei 100% SoC (letzte Anzeige bei 100% war 502km). Im letzten Sommer war ich auch schon mal bei 546km.


    Aktuell: 290 km Reichweite bei 58% SoC (lt. App) ergibt rechnerisch genau 500km Reichweite.


    Ich fahre überwiegend in der Stadt oder im Umland mit Tempolimits zwischen 60km/h und 100km/h. Updates (außer Entertainment System) wurden bisher keine durchgeführt (Stand Auslieferung Dezember 2022).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Nachdem die Temperaturen die letzten Wochen wieder etwas wärmer waren, komme ich wieder auf 500+km Reichweite bei 100% SoC (letzte Anzeige bei 100% war 502km). Im letzten Sommer war ich auch schon mal bei 546km.


    Aktuell: 290 km Reichweite bei 58% SoC (lt. App) ergibt rechnerisch genau 500km Reichweite.


    Ich fahre überwiegend in der Stadt oder im Umland mit Tempolimits zwischen 60km/h und 100km/h. Updates (außer Entertainment System) wurden bisher keine durchgeführt (Stand Auslieferung Dezember 2022).

    Sehr geil sind dann so ungefähr 14-15 KW für 100 Kilometer wie schaffst Du das? Hochachtung 👍

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023