Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • «Man kann aber auch einfach das Fahrzeug seiner Wahl fahren, und sich freuen, dass alle Erwartungen bei Vertragsunterzeichnung erfüllt wurden.»


    Inkl. der Service und Garantieleistungen?

    Ja, das kann man. Man kann auch der Waschmittelreklame Glauben schenken oder der Werbung für Küchenreiniger, bei denen die Küche nur schon durch das Hinstellen der Flasche glänzt und spiegelt wie tausende von Diamanten! Auch darüber kann man sich freuen!


    Es geht nicht um noch «in paar Franken einheimsen». Es geht darum, dass die wenigsten Personen es schätzen angelogen zu werden. Da bist du wahrscheinlich eine Ausnahme! Geht es um Streuung, gibt es Überschreitungen, aber auch Unterschreitung. Dagegen ist nichts einzuwenden. Doch fast immer fallen solche Streuungen zu Ungunsten der Kunden aus. Da habe ich volles Verständnis, wenn dies nicht allen gefällt und auch etwas dagegen unternommen wird!

    Kaufst du ein Kilogramm Steak und erhälst nur 800gr. bist du auch nicht zufrieden?


    Ob jetzt eine Batterie 87.2 Ah oder nur 85.5 Ah interessiert mich persönlich nicht. Das sind rein theoretische Werte, die nichts mit der Praxis zu tun haben und nur unter bestimmten definierten (Labor-) Bedingungen erreicht und reproduziert werden können.

  • Ob das aber 77kWh oder 87 sind ist ein signifikanter Unterschied, der bei anderen Marken mal 10k ausmacht....

    Du hast natürlich vollkommen recht! Das ist nicht korrekt!

    Ich begrüsse es auch, wenn Personen sich einsetzen Missstände, falls dies hier zutreffen sollte, aufzudecken und zu bekämpfen. Wenn nichts getan wird, wird nur noch schamloser gelogen und irgendwann wird uns eine 50kWh Batterie verkauft als 100kWh Batterie. Nur die Reichweite bleibt die Gleiche!


    Die kWh in einem Dokument sind für mich persönlich zweitrangig. Was zählt ist die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit. Diese finde ich akzeptabel. Über 130km/h ist der Verbrauch zu hoch. Dies ist aber der SUV-Form geschuldet. Hier liessen sich sicher noch Verbesserungen vornehmen. Alles was etwas vorspielen will, was es nicht ist, stört mich. Dazu gehören auch irgendwelche Lufteinlässe, die der Verbesserung des Cw-Wertes dienen könnten, doch nur Attrappen sind!

  • In den Aussagen von Genesis steht immer nur 77,4kWh.

    Kein Brutto oder Netto.

    Normalerweise kauft man das Auto aufgrund von Prospekten und Probefahrt.

    Den Fahrzeugbrief habe ich mir beim Neuwagenkauf noch nie vorab zeigen lassen.

    Die Enttäuschung hier beruht also in der Regel auf einem Fakt den man erst nach dem Kauf in den Papieren festgestellt hat, der aber niemals Aussage vom Verkäufer war.

    Gekauft hat man ein Auto mit 77,4kWh. Ein bisschen blöd war nur, dass zumindest mir niemand sagen konnte ob es Brutto oder Netto ist.

    In sämtlichen Fachzeitschriften steht 74 Netto und 77,4 Brutto. Woher die die Weisheit haben weiß ich auch nicht.

    Rein logisch könnte es aber stimmen.

  • In den Aussagen von Genesis steht immer nur 77,4kWh.

    Kein Brutto oder Netto.

    Ich hatte am Anfang nachgefragt und da hieß es: 77,4 Netto und 87,2 Brutto.

    Ganz am Anfang hatte ich die Reichweiten und Verbräuche mit dem Dongle überprüft.

    Und von den Anzeigen her passt das bei mir, ich kann ca. 77 kWh vom Akku entnehmen. Das ging am Anfang, das geht auch jetzt.

    Ob 87,2 Brutto wirklich stimmt, keine Ahnung. Da er bei 99 % aber noch mit ca. 20 kW lädt, könnte das auch stimmen.

  • Schliesse mich da SasPhi an, was die damalige Auffassung der Kommunikation angeht.


    Ich habe es in der Kommunikation immer so aufgefasst, dass das, was Hyundai/KIA/Genesis an Kapazität nennt, die nutzbare - also "Netto"-Kapazität ist. Mir schien die hohe Brutto-Kapazität auch etwas seltsam - weiss allerdings auch nicht mehr, wo die hohe Zahl damals herkam, bevor überhaupt GV60 privat zugelassen wurden!?


    Habe nochmals die geleakte technische Broschüre aus Kanada von damals durchgescrollt - da taucht nur sehr wenig zur Batterie selbst auf - außer:

    Die letzte Zeile ist eigentlich die spannendste, da hier ein Gewichtsunterschied zw. der Battery vom "Advanced AWD" und "Performance AWD" (kanadische Modellbezeichnungen zum Launch) ausgewiesen wurde. Könnte theoretisch auch nur ein ~2,2 kg schwererer Kühler/Kühlkreislauf sein o.ä.


    Laut meinen Aufzeichnungen habe ich noch nie mehr als 78,29 kWh nachgeladen. Das würde zumindest für einen kleineren "Netto"-Akku sprechen unter Berücksichtigung der Ladeverluste!? :/

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.