Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Bei der Trigema Tankstelle in Burladingen ist der Sprit halt auch im Schnitt 10 Cent billiger als die Konkurrenz :)

    Wenn du dich da mal nicht täuschst.


    Jetzt um 20:30 Uhr kostet E10 an der ECO 1,589 €

    Trigema verlangt 1,629 €

    Aral in Melchingen 1,659 €


    Nix mit 10 Cent billiger.


    Und bei den jetzigen Spritpreisen ist meine Berechnung (siehe Beitrag #717) auch schon wieder Makulatur.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Das könnte eine weitere mögliche Frage sein.

    Ob sie es sein sollte obliegt jedem einzelnen und "ob der BEV gut oder besser da steht" hängt von einer Vielzahl weiterer Faktoren ab. Mein GV60 Sport plus muss sich in den nächsten 3 Jahren ziemlich anstrengen, wenn er in der Gesamtbilanz besser da stehen möchte als meine Oldtimer mit ihrer sehr geringen Jahres Laufleistung und langen Nutzungsdauer.

    Es ist nicht immer alles schwarz oder weiss und einem BEV einen pauschalen "Umweltunbedenklichkeitsausweis" auszustellen, kann auch schnell ins Gegenteil kippen.

    Ja ich weiss, wenn ich ihn nur lange genug fahre und die "schmutzigen" Produktionsmethoden von 1958 berücksichtige, dann ist der BEV natürlich sauberer. Mann muss das BEV fahren nicht immer mit dem Nachhaltigkeitsgedanken in Verbindung bringen, sondern darf auch einfach mal Spass haben. Nachhaltigkeit hat viele Aspekte und wenn die Gesamtbilanz bei allen ausgewogener wäre, sähe vieles besser aus. Dafür muss Nachhaltigkeit jedoch das Attribut des Verzichts loswerden. Und dass kann nur in den Köpfen passieren.

    Einleitung:

    Mein Beitrag war/ist nicht anzusehen als persönlicher Angriff auf irgendeinen Fahrer von einem alten Autos ohne Katalysator! Auch das Thema Spass war nicht Bestandteil davon.


    Mein Beitrag war die sachliche und nüchterne Betrachtung zwischen Verbrenner und E-Fahrzeug.

    Der Kernpunkt meiner Aussage war wieviel Umweltzerstörung werden verursacht für 100 km Fahrt mit E-Fahrzeug im Vergleich zu 100 km Fahrt mit Verbrenner.


    Die Frage hat somit einen direkten Bezug zur Umwelt. Ob jemand aber Spass am Fahren hat, ist für die Umwelt nicht relevant! Spass wurde von mir auch nie in Frage gestellt.

    Jegliches Fahren hat, meiner Meinung nach, mehr oder weniger Auswirkungen auf die Umwelt. Diese sollten aus Vernunftsgründen so klein wie möglich gehalten werden.

    Mit dem GV60 leisten wir etwas daran!


    Einverstanden?



  • Der Kernpunkt meiner Aussage war wieviel Umweltzerstörung werden verursacht für 100 km Fahrt mit E-Fahrzeug im Vergleich zu 100 km Fahrt mit Verbrenner.

    Wer will das denn wie berechnen?

    Grundsätzlich lässt sich wohl die Aussage treffen dass ein E-Auto in Deutschland deutlich mehr Umweltschäden verursacht als z.B. in Frankreich.

    Wenn du dein E-Auto hierzulande an einem Tag volllädst, an dem weder die Sonne scheint, noch der Wind weht, dann bist du mit dem Verbrenner sicher besser bedient.

    Wir haben nun mal mit den schmutzigsten Strom in der westlichen Welt. Klar, die Polen können das noch besser als wir.

    Erst vor kurzem kam von Tibber wieder die Warnung:

    IMG_1851.jpg

    An so einem Tag liegt die erzeugte kWh ganz sicher über den durchschnittlichen 400 Gramm CO2/kWh.

  • Mit meinem PV Strom läuft der GV 60 mit was um die 3,84 € auf 100 KM der Tesla bei 3,40€.

    In beiden Preisen ist aber die senec Gutschrift noch nicht eingerechnet.

    Als Berechnungsgrundlage nehme ich die EEG-Vergütung die wegfällt weil ich den Strom nicht ins Netz sondern ins Auto leite.

    Das ist in meinem Falle 0,0972 €/KWh. So komme ich bei einem Verbrauch von 23 kWh/100 km auf Kosten in Höhe von 2,2356 €.


    Die SENEC-Vergütung lasse ich außen vor denn sie betrifft eher den Haushaltsstrom.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Doch du bist vom Grundthema abgekommen!

    Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

    Trotzdem muss etwas klargestellt werden!


    «Wer will das denn berechnen?» fragst du.

    Gleichzeitig machst du die Aussage: «……ein E-Auto in Deutschland deutlich mehr Umweltschäden verursacht als z.B. in Frankreich.»

    Also, das wurde doch auch irgendwie berechnet. Nichtwahr?


    «Wenn du dein E-Auto hierzulande an einem Tag volllädst, an dem weder die Sonne scheint, noch der Wind weht, dann bist du mit dem Verbrenner sicher besser bedient.»

    Auch wenn du Ökostrom wählst?


    «…..weder die Sonne scheint, noch der Wind weht»

    Gibt es das wirklich? Trifft es auf ganz DE zu und sind dann sämtliche Turbinen abgestellt?


    «Wir haben nun mal mit den schmutzigsten Strom in der westlichen Welt. Klar, die Polen können das noch besser als wir.»

    Ja, das ist leider so. Wir sollten etwas dagegen unternehmen und dies nicht als gottgegeben so weiterlaufen lassen. Mit EV und PV wurde ein Schritt in die richtige Richtung getan.


    Sollten wir warten bis alles am Boden liegt? Die Städte überschwemmt, die Dörfer verschüttet, die Ufer weggespült etc. Irgendwann können wir die Schäden sehr genau berechnen, aber nicht mehr bezahlen. Dann ist es zu spät!


    Man kann immer Gegenargumente konstruieren, wenn etwas nicht gefällt und Änderungen zum Guten verhindert werden sollten.

  • ..was tankt Ihr denn E10? Dichte (und Energiegehalt) von Ethanol ist geringer als Benzin, ist es da nicht günstiger Super plus zu tanken, sollte dann auch weniger verbrauchen? (..über die verheerende Wirkung von Ethanol auf ältere Dichtungsmaterialien sowie die Oxidationsgefahr durch die Hydrophilie will ich gar nicht eingehen)


    Im maritimen Bereich berechnet man den Verbrauch nach kg/h. Diesel KFZ verbrauchen auch deswegen weniger, weil die Dichte sowie Energiedichte von Diesel per se höher ist.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ..was tankt Ihr denn E10? Dichte (und Energiegehalt) von Ethanol ist geringer als Benzin

    Was hier allerdings ausgeklammert wird: Ethanol hat etwa 107 Oktan und kühlt Motoren bei Verdampfung deutlich effizienter als Benzin. Der Energiekonsum bei E10 Sprit ist aber nur ~1,5 % höher als bei reinem Benzin. Normalerweise ist die Preisersparnis aber deutlich größer als 1,5 %. Moderne Motoren sollten daher unterm Strich durch E10 eigentlich überwiegend Vorteile haben.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.