Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Die 338km bei den Temperaturen sind hervorragend. Das finde ich einen sehr beachtlichen Wert. Hattest Du schon vorgeheizt oder ist das Aufwärmen des Innenraumes auch erst während der Fahrt geschehen? Das macht nämlich eine Menge Reichweite auf im Winter noch an der Steckdose aufzuheizen.

  • Ich habe vorgeheizt, aber nicht an der Steckdose.

    Die Akkuvorwärmerei braucht ja mit 5 kWh auch nicht wenig. Und ist ja über 1Std gelaufen.


    Was aber zu berücksichtigen ist, ist die Topografie. Samnaun ist auf 1800 m. Die Fahrt nach Landeck, 50 km liegt auf 900 m. Verbrauch bis dahin. 11.5 kWh/100km. Dann hoch nach St.Anton, Aarlberg auf 1800m. Da ist Verbrauch 20 kWh/100 km. Und dann gehts bis Feldkirch 450 MüM fast nur runter.

  • Heute von Samnaun bei minus 12Grad mit 100% losgetuckert. Fahrt über Arlberg.

    Unterwegs nach dem Aarlberg die Ionity in Heidiland angewählt. Hat dann über 1Std vorgewärmt. War aber noch nicht fertig mit vorwärmen als ich angekommen bin.

    Ionity in Heidiland, zum 2ten mal katastrophe. Alle belegt, sogar die Move Lader besetzt.

    Bin ich halt weitergefahren. Etwas vorsichtiger. Das Akkuvorwärmen hätte ich mir sparen können. Dann hätte es lockerer gereicht, aber so —>Zuhause angekommen nach 338 km. Restreichweite 5% oder 16 Km. :P

    Die Verfügbarkeit der Ionity-Säulen u. a. Wahrscheinlich auch könnte noch zum Problem werden. In Ballungsgebieten (z.B.A1 bei Dortmund/Lichtendorf-Nord) sind die Säulen fast immer belegt. Ich möchte mir echt nicht vorstellen, was dort zu Stoßzeiten (Feiertage, Ferien etc.) passieren könnte?

    Die meisten E-Fahrzeuge laden auch nicht in 18 Minuten auf 80%. Das könnte alles noch spannend werden. Bei den explodierenden Strompreisen und Mangelstromlagen könnte auch manche Gesellschaft ihre Investitionspläne bzgl. neuer Ladepunkte erstmal auf Eis legen. Hat mit Genesis weniger zu tun, aber es wäre höchst bedauerlich, wenn die Elektromobilität durch ideologische Energiepolitik zum Erliegen käme. Ausschließen kann man das leider nicht.

  • Sorry für die Fehler in den ersten beiden Zeilen.

    Zu schnell geschrieben. ;(

    "Die mangelnde Verfügbarkeit von Ionity-Säulen u.a. könnte wahrscheinlich in Stoßzeiten zu Problemen führen."

  • Ionity in Heidiland, zum 2ten mal katastrophe. Alle belegt, sogar die Move Lader besetzt.

    sorry mag jetzt klugscheißerisch klingen, aber hast du dich über die Auslastung der Säulen nicht vorab informiert? Gerade am WE und an den Hauptachsen ist immer mit starkem Andrang zu rechnen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Wie zuverlässig kann man sich denn auf die Angaben der Säulenverfügbarkeit verlassen?


    Ionity-Säulen stehen ja leider nicht alle 50 km entlang der Route.

    Angenommen man plant ca. 100 km vor der nächsten Säule, es werden Freie angezeigt. Bis dahin braucht es mindestens eine Stunde Fahrtzeit und während dessen kann es passieren dass andere die Säule besetzen. Oder umgekehrt. 100 km vorher wird angezeigt dass alles besetzt ist, kommt man an sind in der Zwischenzeit Säulen wieder frei geworden.


    Es bleibt doch nach wie vor reines Glücksspiel, trotz App.

  • sorry mag jetzt klugscheißerisch klingen, aber hast du dich über die Auslastung der Säulen nicht vorab informiert? Gerade am WE und an den Hauptachsen ist immer mit starkem Andrang zu rechnen.

    Nö, war nur als sicherheitshalt gedacht. Hab ja gewusst dass es reicht. :)

    Beim hinfahren hatte ich 46% bis Heidiland verbraucht. Und bei Rückreise bei Heidiland hatte ich noch 53% restbestsand. Und hier gibts ja einige Ladestellen an der Autobahn. Die waren alle frei. Hätte ich auch ein paar kW nachladen können.

  • Wie zuverlässig kann man sich denn auf die Angaben der Säulenverfügbarkeit verlassen?


    Es bleibt doch nach wie vor reines Glücksspiel, trotz App.

    Die "Zuverlässigkeit" hängt natürlich stark von der eigenen Erwartung ab. Darüber hinaus spielt die Kommunikationsfrequenz der Säulen und die Update Häufigkeit in der jeweiligen App eine Rolle. Ein "Glücksspiel" ist es in meinen Augen nur, wenn ich so plane, dass ich an einer bestimmten Säule laden muss, aber zum Glück gibt es ja i.d.R. immer Alternativen, auch wenn's dann halt Mal nicht die Top Ladeleistung gibt.

    Ich war nur etwas über die Schilderung von Silversurfer als "katastrophal" erstaunt. Ein Defekt der Mehrzahl der Säulen wäre sichlich so zu bezeichnen, aber eine reguläre Auslastung zeigt dich nur, dass es schon viele Praktizierende der Energiewende gibt. Die Anzahl der Säulen muss natürlich ausgebaut werden, aber "katastrophal" sind die Zustände nach meiner Auffassung und in 3 1/2 Jahren nirgends.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Bin auch mal gespannt wie die Auslastung so wird, wenn immer mehr BEV auf die Straße kommen

    Wie bereits erwähnt, ich stelle in den letzten 3 1/2 Jahren eine mit dem Mehrbestand an BEV kongruent gehenden Zuwachs an Ledersäulen fest. Das kann natürlich nicht für alle Regionen im gleichen Maße gelten aber mangels Lademöglichkeit bin ich noch nie liegen geblieben. Mm an sollte jedoch flexibel bei der Erfüllung seiner Ladewünsche sein 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,