Narurlich, kann ich zukünftig mit meinem erstem E-Auto auch schneller als 130 kmh fahren.
Und jeder 200 km Laden .
Nein - dann lädst Du öfter...
Narurlich, kann ich zukünftig mit meinem erstem E-Auto auch schneller als 130 kmh fahren.
Und jeder 200 km Laden .
Nein - dann lädst Du öfter...
In GB heizt man noch mit Torf - und lacht über die Wärmepumpenhysterie in einem Land, das weder genug eigenen grünen Strom ereugt/erzeugen kann noch das Netz dafür ausbaut/ausbauen will, um diesen Strom zu den Verbrauchern zu bringen. Aber die will man qua Gesetz von diesem dann nicht vorhandenen Strom abhängig machen. Schon spooky...
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Alle wollen nur dorthin wo die Fleischtöpfe stehen.
Im Schnitt ist dann alles ok. In der Fläche allerdings nicht.
Und da sind wir wieder in GB: Schon vor vielen Jahren wurde bis zum AdW (u.a. in Durness) Glasfaserkabel entlang der Single-Track-Roads in den Highlands gelegt. Hier im einst schönen Deutschland nicht mal mitten in der Großstadt bis in mein (ehemaliges) Gewerbegebiet. Dort reiten die Daten noch auf dem Kupferpferd zu den ansässigen Unternehmen...
In GB heizt man noch mit Torf - und lacht über die Wärmepumpenhysterie
Es gibt genau 1 Land in der Grafik, dass abartig schlecht dasteht und das soll jetzt unser Maßstab sein? Echt?
Zitatdas weder genug eigenen grünen Strom ereugt/erzeugen kann
Im Mai lag der EE Anteil bei knapp 70%, Tendenz steigend. Selbst bei nur 40-50% Anteil spart eine Wärmepumpe deutlich CO2 im Vergleich zu Gas, Öl etc., weil sie aus 1 kWh Strom 3-5 kWh Wärme erzeugt.
ZitatAber die will man qua Gesetz von diesem dann nicht vorhandenen Strom abhängig machen. Schon spooky...
Es werden nicht auf einmal - Plopp - alle Heizungen (oder Autos) in Deutschland durch WP ersetzt, das ist ein Prozess der 15-20 Jahre dauern wird. Natürlich müssen EE parallel dazu deutlich ausgebaut werden, das passiert aber derzeit auch. Zwar nicht ganz so schnell wie es gerade in China passiert, aber wenn wir wollen, dass China uns nicht wieder auch bei den EE völlig abhängt, dann sollten wir das als Chance sehen und nicht der Vergangenheit und den fossilen Rohstoffen nachtrauern.
Ach ja, und Nachts und im Winter kommt der Strom aus der Steckdose, gelle
Also bei uns weht auch Nachts der WInd bei Dir nicht?? Und die Sonne scheint auch oft im Winter Aber ich weiß, was Du meinst. Du sprichst die DunkelFlaute an.
Aber wenn nun endlich mal die Windräder und Solarparks nicht abgeschaltet werden, wenn der Strom nicht gebraucht wird, sondern in welcher Form auch immer gespeichert wird, dann sind wir auch schon ein Stück weiter. Das kann ja auch gern H2 sein, den man dann bei DunkelFlaute in entsprechenden Kraftwerken für die Stromerzeugung nehmen kann.
Strom lässt sich nun mal am kostengünstigsten transportieren und ist für die meisten Anwendungen am effektivsten und am saubersten..
Genau diese Speicherung als H2 wird von den Hardcore Grünen ja als Verschwendung bekämpft....
Kann ja sein dass das ganze nicht wirklich effektiv ist, aber solange EE wegen Leitungskapazität abgeschaltet wird.....
Das stimmt doch gar nicht und klingt nach FDP/CDU etc Nachgeplapper, die das die ganze Zeit behaupten.
Die Grünen wollen H2 für die wichtigen Zweige vorbehalten. Zum Beispiel für Kraftwerke, Stahl- und Chemische Industrie.
Während die FDP behauptet, das man damit Mal heizen oder Autos per Efuel fahren kann, was totaler Quatsch ist, weil es zu teuer und zu wenig davon gibt und auch die Netze gar nicht für H2 geeignet sind ( Die Betreiber der Gasnetze wollen auch kein H2 in der Gasleitung, weil sie die Gewährleistung für die Leitung haben ), haben die Grünen zumindest erkannt, das es in absehbarer Zeit H2 nicht für alles ausreichend gibt.
Und es liegt ja an der Industrie entsprechende Anlagen zu bauen, so funktioniert der freie Markt.
Genau diese Speicherung als H2 wird von den Hardcore Grünen ja als Verschwendung bekämpft....
Unfug, das stimmt nicht. H2 ist durchaus wichtiger Bestandteil der Dekarbonisierungsstrategie, nur halt nicht zum Heizen, bei dem es viel effizientere Möglichkeiten gibt (was diejenigen, die dafür plädieren auch wissen, sie verwenden das aber nur zum Aufhalten und Verhindern).
Wenn du nicht nur Fossil-Lobby-Infos haben willst, kannst du das auch schlicht auf der offiziellen Seite des BMUV nachlesen.
Zitat
Kann ja sein dass das ganze nicht wirklich effektiv ist, aber solange EE wegen Leitungskapazität abgeschaltet wird.....
Der sinnvolle Schluss ist, a) die Leitungskapazitäten schnell auszubauen und b) parallel überall dezentral EE hinzubauen, so dass Leitungen möglichst wenig gebraucht werden und nicht etwa einfach weiter Fossilverbrennung zu betreiben.
Und es hieß ja, es ist nicht genug Strom für E-Autos da und auch nicht für WP, aber man will dann aus dem gleichen nicht vorhanden Strom H2 und Efuel produzieren, dass geht dann auf einmal
Wenn man weiss, das bei der H2 Erzeugung nur ca. 25% an Energie hängen bleiben, dann weiß man auch, das Eful also mindestens das 4fache am Strompreis kosten wird. Wer kann sich dann die Efuel oder den H2 in der Heizung eisten? Lindners Porsche Fan Gemeinde ?
Aber jetzt wird es zu politisch. Ich teile nicht alle Standpunkte der Grünen, aber was derzeit die FDP/CDU und andere an Lügen verbreiten, finde ich nicht fair, weil es zu einer Verunsicherung der Menschen führt. Und das nur wegen dem (bayrischen) Wahlkampf.
Ich bin aber auch gespannt, wann das Kartellamt mal bei den Ladesäulenbetreibern tätig wird, auch, weil sie teils die Strompreisbremse mitnehmen und nicht an die Kunden weiter gehen.
Vom Deutschland Netz hört man auch nicht mehr viel, das sollte ja auf 42cent gedeckelt sein.