Vergiss die WP Geschichte, das Funktioniert nicht.
Der Heizungsbauer haben keinen Plan wie man so ein Ding anständig einstellt.
Da wird 08 15 eingestellt, Heizen wenn Wärmebedarf...nicht wenn Strom billig / von PV vorhanden
Das ist weil man das nie gemacht hat.
Ich bin aktuell vollkommen Heizungslos. Nur der 270 l Elektroboiler im Keller ist noch im Einsatz.
Die Heizung ist raus, nächste Woche kommt die WP. Und der Elektroboiler wird auch durch einen WP Boiler ersetzt. Wollte ich bewusst so damit beides Autark bleibt. Ist unterm Strich auch effizienter.
Was ich aber jetzt schon weiss, dass ich nachher ziemlich sicher weniger Strom verbrauche als jetzt. Der Grund ist der Elektroboiler. Der braucht 3-4mal soviel Strom wie der WP Boiler.
Was aber bezeichnend ist. Vor nicht langer Zeit haben die Nachbarn jeweils umfrage zum Heizölbedarf gemacht und dann eine grössere Menge Heizöl eingekauft. Ist dann etwas günstiger. Die Zeiten sind vorbei. In der näheren Nachbarschaft stehen mit meinem zusammen 15 EFH. Ich war der letzte vorletzte Dinosaurier. Eine Nachbar weiter hinten macht gerade Erdsonde rein, und meine direkte Nachbarin erhält ihre WP im Herbst.
Und dann, alle 15 EFH WP! Das älteste Haus ist so Ende 60er.
Ein Nachbar weiter hat seine WP vor 27 Jahren eingebaut.
Es sin auch genügen Stromzuleitungen hier. Das ist aber eine andere Geschichte. Nicht alles was mit der freien Wahl zu tun hat ist auch besser.