Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Kann sein, dass das bei jemand anderem funktioniert, bei mir aber nicht. Durch Eco wird mir das Auto zu unsportlich.

    Das Anfahren in Eco empfinde ich als derart lahm, dass ich das Pedal viel weiter durch drücke und so vermutlich viel mehr verbrauche als in Comfort.

    Es ist eigentlich Sinn des ECO Modus, eben keine grosse Beschleunigung anzurufen, daher der gefühlt grössere Widerstand im Fahrpedal. Konzerngeschwister ermöglichen in ECO und Sport annähernd gleiche Beschleunigungswerte, dann aber auch bei identischem Verbrauch.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Es ist eigentlich Sinn des ECO Modus, eben keine grosse Beschleunigung anzurufen, daher der gefühlt grössere Widerstand im Fahrpedal. Konzerngeschwister ermöglichen in ECO und Sport annähernd gleiche Beschleunigungswerte, dann aber auch bei identischem Verbrauch.

    Ein bisschen weniger Beschleunigung wäre ja ok, aber Eco ist echt zu wenig.

    Ich bin es auch von anderen Modellen gewöhnt, dass trotz Eco die volle Power zur Verfügung steht, wenn man das Pedal durchtritt.

    Und dass passiert beim GV60 nicht. Auf der Landstraße ist jeder Überholvorgang sehr zäh und dauert deutlich länger und beim Anfahren innerorts hat er erst ne sehr lange Gedenksekunde und dann geht es sehr gemächlich nach vorne, sodass man in Hamburg schon angehupt wird.


    Meine Freundin ist eine sehr ruhige Fahrerin, schwimmt immer mit, überholt auf Landstraßen fast nie. Ihr Verbrauch ist immer locker 2kWh weniger als bei mir. War auch schon im Tesla so und vorher bei jedem Verbrenner.

    Sie fand Eco alles andere als gut und hat damit auch einen höheren Verbrauch als in Comfort.


    Beim GV60 wird ja in Eco nicht nur die Pedalkennlinie geändert, sondern der Frontmotor sollte nur kurz beim Anfahren "mithelfen" und danach übernimmt nur der Heckmotor, aber auch mit reduzierter Leistung.

    Das mit der Pedalkennlinie ist für mich persönlich "Spielerei". Das kann ich auch so mit meinem Fuß regulieren.

    Das was hier Energie sparen soll ist die Leistungsreduzierung des Heckmotors und das Abschalten des Frontmotors.

    Und hier ist bei mir das Problem, auch andere im Forum hatten schon bemerkt, dass der Frontmotor beim Anfahren immer mit dabei ist und während der Fahrt auch immer mal.

    Wenn ich auf Comfort fahre, dann ist beim Anfahren der Frontmotor mit an und danach fast immer aus. In Eco ist er viel häufiger an und das erzeugt bei mir anscheinend den höheren Verbrauch.

  • Habe gestern eine Autobahnfahrt gehabt: 130 km hin und 130 km zurück. Bin jeweils unterschiedliche Geschwindigkeiten zum Test gefahren. Hinweg: durchschnittliche Geschwindigkeit 103 km/h, maximale Geschwindigkeit 140 km/h, Verbrauch 21,5 kwh. Rückweg: durchschnittliche Geschwindigkeit 121 km/h, maximale Geschwindigkeit 172 km/h, Verbrauch 27,5 kwh.

  • Habe gestern eine Autobahnfahrt gehabt: 130 km hin und 130 km zurück. Bin jeweils unterschiedliche Geschwindigkeiten zum Test gefahren. Hinweg: durchschnittliche Geschwindigkeit 103 km/h, maximale Geschwindigkeit 140 km/h, Verbrauch 21,5 kwh. Rückweg: durchschnittliche Geschwindigkeit 121 km/h, maximale Geschwindigkeit 172 km/h, Verbrauch 27,5 kwh.

    In der Ebene oder mit Höhendifferenz?

  • Beim GV60 wird ja in Eco nicht nur die Pedalkennlinie geändert, sondern der Frontmotor sollte nur kurz beim Anfahren "mithelfen" und danach übernimmt nur der Heckmotor, aber auch mit reduzierter Leistung.

    Das kann ich so nicht bestätigen. In ECO nur über Heckmotor über 200 km/h auf der Autobahn kann doch keine reduzierte Leistung sein.
    Auch beim Anfahren fühlt es sich ziemlich genau so an als würde ich die Hälfte der Leistung meines Wagens abrufen können.


    Einen enormen Unterschied jedoch macht es ob ich den Wagen per maximaler Rekuperation zum Stillstand bringe (aka ich kann von der Bremse runtergehen) oder ob ich durch manuelles Bremsen zum Stillstand komme.


    Bei Ersterem fährt der Wagen sehr langsam an; bei Letzterem geht es sehr flott.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Einen enormen Unterschied jedoch macht es ob ich den Wagen per maximaler Rekuperation zum Stillstand bringe (aka ich kann von der Bremse runtergehen) oder ob ich durch manuelles Bremsen zum Stillstand komme.


    Bei Ersterem fährt der Wagen sehr langsam an; bei Letzterem geht es sehr flott.

    Meinst du bei niedriger Rekuperationsstufe fährt er schneller/flotter an, als wenn man eine höhere Rekuperationsstufe eingestellt hat, oder nur iPedal?

    Das müsste ich dann mal testen, ich hab immer Reku 3 drin.


    Das kann ich so nicht bestätigen. In ECO nur über Heckmotor über 200 km/h auf der Autobahn kann doch keine reduzierte Leistung sein.

    Ich finde gerade das Dokument nicht (wurde glaube ich hier um Forum auch schon gepostet), aber es gab dazu ne Übersicht, wie viel PS der Sport+ in Eco, Comfort, Sport und Boost "frei gibt". Und wie der Allrad-Anteil ist.


    Wenn ich das nicht falsch verstanden bzw. im Kopf habe, dann mit Boost die vollen 490PS. In Sport und Comfort weniger PS, dabei Sport immer Allrad an, Comfort je nach Notwendigkeit Allrad, Heckantrieb oder Frontantrieb.

    Und Eco zum Anfahren Allrad, dann nur Heckantrieb. Wenn die Geschwindigkeit auf der AB zu hoch wird, dann wird wieder auf Allrad umgeschaltet.

    Dabei aber weniger als 200PS, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • Kann ich fast alles so bestätigen. Ohne Boost hast du bei Sport halt 40 kW weniger; wurde aber auch so beworben. Boost ist direkt Allrad und 490 PS.
    ECO hat bei mir bisher nur in bestimmten Rekuperationseinstellungen, anfahren bis 10 km/h und ab gewissen Steigungen Allrad genutzt. Ich bin mir relativ sicher, dass es bei Top Speed in ECO kein Allrad verwendet hat; werde das aber noch mal prüfen.


    Meinst du bei niedriger Rekuperationsstufe fährt er schneller/flotter an, als wenn man eine höhere Rekuperationsstufe eingestellt hat, oder nur iPedal?

    Das müsste ich dann mal testen, ich hab immer Reku 3 drin.

    Ich meine damit, dass wenn man über Rekuperation zum endgültigen Stillstand kommt (wahrscheinlich also auch über i-Pedal; ich mache es halt über die linke Wippe gezogen halten) es sich so anfühlt als müsste der Elektromotor erst wieder richtig hochfahren wenn man anfährt. Das ist im Vergleich zum Stillstand durch manuelles Bremsen mega zäh; dauert gefühlt 5 mal so lange um aus dem Stand auf 50 km/h zu kommen. Auch in ECO.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.