Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Frage:

    Hat denn irgend jemand von Euch - unabhängig von der Anzeige bei "voll geladen" - schon einmal signifikant mehr als 440 km mit einer Ladung in Real zwischen den Ladevorgängen geschafft?


    Screenshot_20230727_122518_GCS.jpg


    Bei mir zeigt er jetzt in der App 382 km an. Das ist ein für mich realistischer Wert, der vielleicht begründet durch meine vielen Langstreckenfahrten (Autobahn) so niedrig ist, aber eben auch nicht den erreichbaren Langstreckenwert anzeigt (das wären rechnerisch vielleicht knapp 300 km von 100 auf 0% SoC), sondern das widerspiegelt, was ich aus meinen viel häufigeren Pendelfahrten ins Büro und zurück (ca. 50 km täglich) theoretisch erreichen könnte. Für diese Fahrten liege ich derzeit bei 19-20 kWh/100 km auf der Hinfahrt (bergauf) und 13,5-15 kWh/100 km auf der Rückfahrt (bergab). Das ganze in etwa 70 Minuten täglich mit etwa 21 km Schweizer Autobahn (und abseits der Autobahn langsam und immer unterhalb des Tempolimits in der Kolonne schleichen, da es keine Überholmöglichkeiten auf der ganzen Strecke gibt...).


    Bisher bin ich noch nie mehr als 329 km zwischen den Ladestopps gefahren - allerdings kann ich im Alltag auch nirgends sinnvoll regelmäßiger via AC vollladen...

    Das sind - ganz grob überschlagen - die 77,4 kWh Netto-Kapazität, von denen ich ca. 70-75% nutze (<10 bis 80 oder 85% SoC) = ergibt pi*Daumen 58 kWh

    geteilt durch die 17,5 kWh/100 km Durchschnittsverbrauch macht ca. 330 km nutzbare Reichweite im Alltag - das entspricht 6 Fahrten auf Arbeit - passt also zu meinem bisher erzielten Höchstwert mit reinen Pendelfahrten :/

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Mag ja alles sein und ist individuell betrachtet immer anders. Nirgendwo wird so viel schön geredet wie beim Verbrauch des Lieblingsautos.

    Klar, wenn ich mit 50% Akku das Stilfser Joch mit maximaler Rekuperation runterfahre sieht es wesentlich günstiger aus.

    Das ist aber weder repräsentativ noch praxisgerecht. Lasst die Kirchen im Dorf.

    Meiner steht jetzt bei ca. 13000 km Gesamtfahrleistung seit dem 08.09.2022 und der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 23,4 KW/h pro 100km bezogen auf die Gesamtfahrleistung sowohl im Winter als auch im Sommer und dazwischen.

    Bin kein Raser und fahre ca. 60% auf der Autobahn und selten über 130 km/h und fast nie mit Boost.

    Somit komme ich aber niemals auf 400 km Reichweite bezogen auf eine 100% ige Akkuladung.

    Das ist meine Wahrheit und wahrscheinlich auch der Maßstab für die meisten hier im Forum.

  • irgendwie bin ich zu doof die km ab letztes Laden zu finden.....


    Wo steht das?

    ..in den widgets, mit dem touchfeld rechts am Lenkrad :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Auf der AB schaffe ich auch keine 400km ohne nachladen. Ich schwimme meist mit dem Verkehr mit und fahre max 130 km/h.

    Damit komme ich relativ genau auf 100 km/h im Durchschnitt. Dann ist mein Verbrauch unter 23 kWh.

    Innerorts liegt mein Verbrauch eigentlich immer unter 20kWh, eher bei 16kWh. Selbst im Winter war es nur manchmal mehr. Aber ich fahre auch aus einer warmen Tiefgarage los und komme in einer warmen Tiefgarage an. Sodass ich hier einen Vorteil habe.


    Ich bin ein sehr zügiger Fahrer und nutze den Boost sehr häufig auch innerorts. Ohne Boost hat er in Comfort eine kleine Anfahrschwäche, die ich nicht mag, daher Booste ich sehr oft, da die dann nicht vorhanden ist. Außerdem fahren hier viele Leute rum, die ich nicht vor mir haben will ;). Daher immer als erster von der Ampel weg.

    Ich fahre aber immer sehr vorausschauend und nutze fast nur Reku 3 und benötige die Bremse daher nur sehr wenig. Eigentlich nur, wenn ich stehen bleiben muss. Würde ich mit i-Pedal fahren, bräuchte ich gar keine Bremse.


    Aber auch mit dem vielen Boosten liege ich aktuell im Sommer weit unter 20 kWh innerorts.

    Ich frage mich echt, wie man bei max. 130 auf AB und ohne Boost und ohne rasen auf einen Durchschnitt (AB, Land, Stadt) von mehr als 23 kWh kommt.


    23 kWh Durchschnitt auf der AB kann ich nachvollziehen. Wenn da noch Land oder Stadt mit rein kommt, dann ist 23 echt zu viel.

  • Kürzlich auf meiner Fahrt München --> Wien mit erstem Stopp bei Ionity St. Valentin:


    SoC StartSoC AnkunftFahrstrecke kmkWh/100kmmittl. km/h°CRäder
    10040249,818,893,716GJR
    9044175,620,6101,319GJR

    Fahrmodus: Eco; Rekuperation Stufe 3/ Pedal (starke/ intelligente Rekuperation in Fahrzeugeinstellungen); A/C Automatik Stufe 1; Driver only; Temperatur 22°C

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23