Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Finde ehrlich gesagt die Darstellung auch der einzelnen Fahrten in der App gruselig. Das könnte man meiner Meinung nach viel besser darstellen. Ich verstehe auch nie wie viel Strom ich nun für eine gewisse Fahrt benötigt hab.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von derBremser ()

  • bin jetzt fast 3500km mit dem GV60 Sport unterwegs. Fahre 95% im Eco Modus mit Auto Rekup auf Leicht gesetzt, was dem Beschleunigungs- und Abbremsverhalten meines alten Benziners sehr nahe kommt (an das ich mich gewöhnt habe).


    Auf AB wo es geht 130km/h, ca. 40% Stadt, 40% Überland und 20% AB.


    Durschnittsverbrauch: 17.8 kWh/100km.


    Verwende Klima und Sitzbelüftung wenn nötig und komme auf ca. 450km mit 100% SOC (siehe Bild des 90% Stand).


    Für mich ist das bei diesem Fahrzeugtyp, mit all dem Komfort und Schnickschnack, was er bietet, absolut OK. Bin aber gespannt auf den ersten Winter.....

  • Gute Werte, aber der Winter wird das Ergebnis stark relativieren.

    Bei meinen 13.000 km mit durchschnittlich 23,4 KW/h auf 100 km waren auch einige längere Autobahnfahrten bei Minus Temperaturen dabei,

    u.a. 2x nach Österreich.

    Die Heizung ist bei unter Null auch immer an und Musik ebenfalls.

    Trotzdem finde ich meinen Verbrauch insgesamt ok.

    Wie man auf 18 KW/h oder weniger im Schnitt kommen kann ist mir ein Rätsel.

    Im Sommer ist das kein Problem. Liege seit der letzten Ladung bei 18,3 KW/h.

  • - GV60 Sport, EZ 09/2022

    - Laufleistung: 23.500 km (28.07.2023)

    - Fahrmodus: Comfort

    - Rekuperation: Auto

    - Klimaanlage läuft permanent

    - Speed laut Tacho: 5km mehr als erlaubt

    - Autobahnspeed wenn ohne Limit: 135 km/h

    - Verbrauch seit Übernahme: 22,0 kwh/100km


    Sommerreichweite bei 90% SOC, siehe Screenshot:


    IMG_7935.png

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • quickXe : 130 kWh für 17€ , wie geht das ??

    Bei Ionity für 0,25€ /kW kostet das nach "Adam sein Riesen" 32,50 €

    Sorry, Kopfrechnen schwach :)

    pasted-from-clipboard.jpg

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Mein angezeigter Verbrauch ist wesentlich höher (Sommer).

    Ich komme nur auf 355 km wenn ich 138 km durch 35 teile und mit 90 multipliziere.

    Ist somit signifikant weniger.

    Ist aber ein Sport plus.

    Fahre auch meistens mit Comfort, Klima, Musik, Auto-Reku und 2,8 Bar auf 21 Zoll.

    Das niedrigste, was mir die App bisher angezeigt hat, waren 331 km. Das war nach mehreren Langstreckenfahrten im Winter aufeinander mit der bescheidenen Akku-Vorkonditionierung.

    Ist aber an sich völlig egal, da ich selbst diesen Werte nur ein einziges Mal real erfahren habe zwischen den Ladestopps - und das war nur ohne Langstrecke/Deutsche Autobahn dazwischen...

    Bei all den Angaben sollte man nicht vergessen, wie stark die Fahrzeugwerte zudem vom "realen" Verbrauch inklusive der Ladeverluste abweichen - ich hatte das hier mal beschrieben.


    Mein Einstellungen/Parameter sind Deinen sehr ähnlich:

    Fahre im Comfort-Modus

    Klimaanlage auf 21-24 °C (je nach Außentemperatur) - allerdings im Gegensatz zum Heizen nicht auf "Driver only", da es mir nichts bringt, wenn ich kalt angeblasen werde und der Rest des Fahrzeugs auf längerer Fahrt nicht abkühlt

    die Sitzbelüftung meist auf Stufe 1 bei den aktuellen Temperaturen

    AUTO-Rekuperation mit Verzögerung auf "langsam" in den EV-EInstellungen, welche ich nach jedem Fahrzeugstart wieder auf die "niedrigste Stufe" Stelle, sodass er mehr segelt (keine Ahnung, warum man das nach jedem Fahrzeugstart erneut machen muss - war bei meinem eGV70 Werkstattersatzwagen nicht so - durch den habe ich erst einmal erfahren, wie die niedrigste AUTO-Stufe überhaupt funktionieren sollte :rolleyes: )

    den Reifendruck habe ich äquivalent zum Werkstattersatzwagen jetzt auf 2,8 bar vorne und 3,1 bar hinten (kalt) ebenfalls auf den 21" des Sport Plus mit den originalen Michelin Pilot Sport EV-Reifen.


    Im Stadtbereich habe ich immer den Limiter aktiviert, sodass er die letzten 6-8 km/h in Zeitlupe erreicht ^^ danach reduziert er die Leistung immer auf das, was zum Halten der Geschwindigkeit benötigt wird - komme damit im Stadtbereich am effizientesten hin - ebenfalls mit der zuvor beschriebenen Reku-Stufe mit bevorzugt "Segeln" statt Rekuperieren und halt einem rechtzeitig "laufen lassen" auf zu erwartende Stopps hinzu.


    Betreffend dem ECO-Modus:

    Mein Eindruck ist, dass der einem durch die zögerliche Beschleunigung hilft - vielleicht bis zum Landstraßentempo - sparsamer zu fahren, indem man angehalten wird, weniger stark zu beschleunigen. Mit etwas Gefühl auf dem Strompedal besteht dann aber kein wirklich merkbarer Unterschied zum Comfort-Modus. Auf der Autobahn braucht er länger unter Volllast des Heckmotors, um bspw. nach einer Baustelle wieder auf die Reisegeschwindigkeit zu kommen. Ich meine, dass dieser längere, höhere Leistungsabruf eines einzelnen Motors (Volllast!) weniger sparsam ist, als wenn der vordere Motor kurzzeitig mit unterstützt und sich dann wieder auskuppelt.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • ich habe mal eine bescheiden Frage:

    Kann mir jemand erklären, wie ich diese Verbrauchsstatistik in der App lesen muss?

    Für mich machen diese Verbrauchszahlen absolut keinen Sinn. Die sind alle exorbitanten hoch.

    Oder verstehe ich da was falsch.

    Beispiel: wie kann es sein, dass ein Durchschnittsverbrauch von 328kWh/100km angegeben wird, obwohl ich mit ca 17.8 unterwegs bin?


    Muss bzw. kann ich da etwas in der App zurücksetzen, so dass wieder passende Wert angezeigt werden?

    Hat mir jemand einen Tipp?

  • Das sieht nach Fehler in der App aus. Ich hatte kürzlich auch mal eine ganz wilde Angabe, wollte das später dann nochmal verifizieren, dann war es wieder relativ stimmig. Hatte leider keinen Screenshot gemacht.