Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Hi.Bin1200 km gefahren. 95 % Autobahn. Klima auf 22 °.

    Radio ab und zu,eher aus.

    Draußen 28 °.

    Geschwindigkeit.ca. 120 kmh

    Rekuperation 1 ,dann Auto .

    Berg runter mit Eco.

    Sehr viel. Mit Autopilot.

    Leider, bin ich nicht unten 21 kw gekommen. Immer so im Bereich 22 kw

    Ist nich relevant, aber etwas enteuscht. Dachte, dass ich mindestens bei so langer Strecke auf 20 kw komme 8o .

    Oder müßte ich wirklich 110 kmh fahren ^^

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Ist ein sehr guter Wert, jedoch würde ich auf der Autobahn immer 130kmh fahren, möchte keine Bremse sein für andere, ausserdem haben E-Auto fahrer gerne den Ruf das Sie am schleichen sind um den Strom zu sparen... da bringt einem die Leistung wenig :D .


    Auf jeden Fall ein guter Wert für gemütliches Fahren.

    Also ich finde nicht, dass ich ein Bremser für die anderen bin. Fahre natürlich mit 111km/h nicht links sondern konsequent rechts. Bin mir das von meinem Beziner gewohnt, da der über 110 km/h ein kleiner Schluckspecht war (wie auch der Genesis).

    Was mit dem GV60 Sport toll ist, ist die Tatsache, dass ich jederzeit schnell mal auf 130 km/h und mehr beschleunigen kann wenn ich möchte. BEV Fahren hat für mich viel mit entspannen zu tun, deshalb nehme ich es eher gemütlich. 8)

  • Ich stelle den Tempomat auf der Autobahn immer auf 130. Den Rest erledigt der Genesis und ab und zu fahre ich auch kurz 160 oder etwas mehr.

    Tempo machen wie vorher mit meinen Verbrennern ist eigentlich tabu. Da steigt der Verbrauch enorm und man kann sich auf längeren Strecken oft mit der Ladesäule auseinandersetzen.

    Im Winter wird das dann nervig.

  • Der Verbrauch vom GV60 ist für die Leistung vollkommen in Ordnung. Auf gleicher Pendlerstrecke mit einem Hinweg von 3km innerstätisch, 15 km Autobahn begrenzt auf 130 und einem Rückweg von 3km innerstädtisch , 15km Autobahn unbegrenzt, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 22,1 kWh/100km. Ich finde den vollkommen in Ordnung wenn ich hinweg mit 130km/h und Rückweg mit 190km/h fahre.

    Im Vergleich habe ich noch folgende e-Autos mit gleichem Fahrprofil. Rückweg fahre ich oft mit Vmax vom jeweiligen Auto Vmax:


    VW ID.3 20,7 kWh/100km Vmax 160

    Smart #1 21,5 kWh/100km Vmax 180

    VW eUP 16,2 kWh/100km Vmax 130

    Hyundai Kona 20,1 kWh/100km Vmax 160

    Opel eCorsa 19,1 kWh/100km Vmax 150

  • Bergrunter mit Eco war ein großer Fehler, denn dann nutzt er nur den hinteren Motor für die Energierückgewinnung. Komfort oder Sport wäre besser gewesen, da er dann auch mit dem vorderen Motor Strom erzeugt hätte :)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Bergrunter mit Eco war ein großer Fehler, denn dann nutzt er nur den hinteren Motor für die Energierückgewinnung. Komfort oder Sport wäre besser gewesen, da er dann auch mit dem vorderen Motor Strom erzeugt hätte :)

    Ich wohne in einem Gebiet mit Hügel, kleine Bergen. Ich habe bemerkt dass bei Bergfahrten der vordere Motor zuschaltet, auch in Eco. Allerdings habe ich nicht genau hingeschaut ob Bergauf und Bergab gleich ist. Wenn der vordere Motor abgeschaltet ist, rekuperiert der hintere mehr, und ich glaube mit mehr Effizienz da mehr belastet.

  • Allrad wird in Eco nur bei Beschleunigung zugeschaltet, also dann Berg hoch.


    Wenn der hintere Motor mit max Leistung rekuperiert, fehlt halt die Leistung vom vorderem Motor. Das macht schon viel aus.

    Das wurde in irgendeinem YouTube Video auch Mal getestet. Ich meine sogar von Herrn Bloch...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Hmmm

    Habe es mal getestet. Berg runter, 60km/h, Eco LV3. Die Vorderräder wurden zugeschaltet. Das ist wichtig für die Stabilität glaube ich. Wenn die Hinterräder durchdrehen würden kann es übel enden. So wie beim Flugzeug mit Spornrad beim Landen.

    Ich glaube Radler sagen auch, dass die Vorderbremse die wichtigere ist.