Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 22,1 kWh/100km. Ich finde den vollkommen in Ordnung wenn ich hinweg mit 130km/h und Rückweg mit 190km/h fahre.


    Hyundai Kona 20,1 kWh/100km Vmax 160

    Das kommt mir aber sehr untypisch vor, mit dem Kona hatte ich immer deutlich geringere Verbräuche (ca. 4-5 kWh/100 km) als mit dem Genesis, und wenn dann der Genesis noch 190 km/h auf einer großen Teilstrecke darf und der Kona nur 160 km/h, da hätte ich dann eher einen Unterschied von 6-8 kWh/100 km erwartet und nicht nur 2.

  • Genau anders rum. Wenn du nur vorne bremst, machst du einen Überschlag 😉

    Es kommt drauf an, wie stark man bremst. Die höhere Bremsleistung geht aber auf alle Fälle auf die Vorderachse, weil sich logischer Weise auch das Gewicht des Autos beim Bremsen nach vorne verlagert.

    Solltest du Zweifel haben: Setzt dich aufs Fahrrad und probier‘s aus! Du wirst z.B. merken, wie schnell das Hinterrad blockiert und welch hohe Bremskraft du aufs Vorderrad bekommst.

  • Unsere beider Aussagen schließen sich nicht aus 😉

    Und da bei Eco ja hinten rekuperiert wird, geht Energie verloren, da ja vorn mehr Bremslast anliegen muss., wie Du gerade richtig geschrieben hast.


    Es ging ja darum, das man bergab nicht im Eco Modus mit nur hinteren Motor fahren sollte.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wieder mal Zwischenbericht.


    Heute von Kaltern zurückgefahren.

    Von Kaltern nach Meran und anschliessend übers Vintschgau, dann Ofenpass auf 2‘100 MüM hoch, runter auf Zernetz, 1400 MüM. anschliessend Flüelapass hoch auf 2‘300 MüM. Dann bis Landquart und noch 140 Km Autobahn.

    Dabei immer max Geschwindigkeit oder eher +10%. Nicht auf Sparsamkeit gefahren. Komfort- oder Sportmodus, nix eco.


    386.8 Km

    15.2 kWh verbrauch

    Restreichweite 90 Km oder 20%


    Geht doch.

    Soll einer sagen die WLTP 470 Km sind nicht erreichbar!


    IMG_0586.jpg

  • Du bist nicht zufällig in Dorf Tirol? Dort steht in der Garage des Hundehotels Mair am Ort ein dunkler GV60 mit mattem Lack und Schweizer Kennzeichen AG....

  • Sind wir gerade alle in Österreich unterwegs? :D
    Wir waren gerade in Fiss/Serfaus - aber ausser einem GV70 waren wir die einzigen.

    Dafür durften wir in der Hotelgarage direkt neben einem Ioniq6 aus DE parken. Die Dimensionen mal nebeneinander zu sehen war sehr spannend :)

  • irgendwie funktioniert meine Ladeplanung nicht mehr.

    Der wollte mich gestern (Soc40% 190km Reichweite) auf eine 170km Autobahn Tour schicken ohne eine Ladung....

    Bin dann mit 13% Rest an einen Free to X Lade gefahren....zum Ionity 50km weiter hätte es nicht gereicht...die +1 Nebendtan hat schon die RW Panik geschoben.....in Italien gibt's halt nicht soooo viele Lader auf der AB.

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Meine Verbrauchserfahrungen bisher (GV60 Sport AWD):

    Vor dem 3.9.23: 2260km gefahren mit 17,6 kWh, Mischbetrieb mit ca. jeweils 1/3 Stadt, Landstraße, AB.

    3.9.-28.9. 4360km Frankreich/Spanien mit 18,9 kWh. 60% AB, teils sehr heiß und damit mehr Arbeit für die Klimaanlage.

    Halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen mit etwas Aufschlag und fahre vorausschauend. AB meist 130kmh, selten darüber.

    Modus Eco oder Comfort scheint keinen merklichen Unterschied auszumachen.


    Bin durchaus erfreut über diese Werte