Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Ich habe alle Ladungen des GV60 in Spritmonitor geloggt (der Großteil davon ist inkl. Ladeverluste).

    Mit einer Pendelstrecke von 2 x 25 km täglich in der Schweiz - komme ich hinzu auf um die 19-20 kWh/100 km (bergauf) zurück 13-16 kWh/100 km (bergab) - außer bei sehr tiefen Temperaturen ohne Verzicht auf den Heizungskomfort. A/C war im Sommer auf 22-24 Grad ohne "Driver only" und Heizung ist im Winter auf 21 Grad mit "Driver only" aktiv.


    Mit den sehr vielen Langstreckenfahrten (2x 725 km Stammstrecke) sind es in über 47'000 km in 13 Monaten jetzt ~25,25 kWh/100 km im Schnitt.

    Da ich irgendwann im letzten Frühjahr dazu übergegangen bin, überwiegend nur noch mit 130 km/h (GPS) auf der Deutschen Autobahn rum zu gurken, da ich den Mehrverbrauch auch mit der hohen Ladegeschwindigkeit nicht aufholen kann, werte ich das als keinen besonders guten Wert. Muss allerdings noch dazu schreiben, dass bei mir seit ca. 3 Monaten die elektr. verstellbaren Finns an der Front kaputt/dauerhaft offen sind - was sich sicherlich nicht positiv auf den Verbrauch auswirkt (auch bzgl. Heizbedarf für die Vorkonditionierung - zuletzt konstant 4,4 kW Heizleistung ab 48 Minuten vor dem Ladestopp bei gerade einmal 2 °C Außentemperatur)....

    Langstrecke ist immer mit Abstandstempomat ohne den schlechten Lenkassistenten - sonst viel mit Limiter und Stufe 1 Rekuperation.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • direkt hinter dem (unbeheizten) Radar-Block - der viereckige Ausschnitt:


    finns.png


    Diese sollten standardmäßig geschlossen sein ;)


    Dachte eigentlich, dass nach dem ersten (halben?) Modelljahr, in dem das Problem beim IONIQ 5 auftrat, das kein Thema mehr ist mit den sich innerhalb weniger Monate verabschiedenden Stellmotoren :rolleyes:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Wenn ich ausschalte und der Wagen parkiert ist, sind die Klappen bei mir geöffnet. Wenn ich einschalte, in der Garage bei 14gradC, werden die Klappen geschlossen.

    Sind die Klappen bei dir permanent offen, auch wenn der Wagen eingeschaltet ist?

  • Ja, seit mind. Oktober (vorher ist es mir nicht aufgefallen) sind sie bei meinem GV60 immer offen - egal ob stehend ein-/ausgeschalten, mit laufender Vorkonditionierung (was ja überhaupt keinen Sinn ergibt) oder bei Minusgraden auf der Autobahn.



    Bist Du Dir sicher, dass sie sich erst nach dem Einschalten schließen?

    Ich habe da in den ersten Monaten zu wenig drauf geachtet - ich meine sie sind immer geschlossen, außer man stellt das Fahrzeug bei aktiven Kühlbedarf ab - also bspw., wenn man kurz vor der Ankunft am Ziel an einem Schnelllader war... mag aber sein, dass ich es falsch in Erinnerung habe :/ aktuell bewegt sich bei meinem GV60 jedenfalls nichts mehr :(

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • So macht das Spass: 20240101_211836.jpg

    😏👍😁 Ob ich wohl jemals wieder eine 4 an erster Stelle der theor. Reichweite sehen werde?😏🤔😁20240101_211906.jpg

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Bist Du Dir sicher, dass sie sich erst nach dem Einschalten schließen?

    Ich habe nochmals überprüft. Wagen übernacht in der Garage bei 14gradC.

    Wagen tot: Klappen sind offen

    Startknopf gedrückt, Kristallkugel dreht nicht: Klappen bleiben offen.

    Startknopf gedrückt, mit Bremsbetätigung, Kristallkugel dreht: Klappen schliessen nach einigen Sekunden.

    Wagen abgeschaltet: Klappen öffnen wieder.

  • Super - Danke Dir fürs Kontrollieren TheFatCat :thumbup:



    Katzenbaendiger: bei mir zeigt er jetzt - Monate nach der letzten richtigen "Vollstromfahrt" - wieder erstmals 406 km bei 100 % SoC an :saint:

    Hab es aber selbst mit <19 kWh/100 km laut Bordcomputer seit der letzten Vollladung nie über 368 km mit einer Ladung geschafft, da der tatsächliche Verbrauch deutlich höher ist..

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Vom 19.4.23 bis 31.12.23 hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 21.86 kwh/100km inkl. Ladeverluste, 20.12 kwh exkl. Ladeverluste und 19.91 kwh laut BC. Bei ca. 80% CH Autobahn und 90% Comfort mode finde ich das bei dem Schiff nicht schlecht. Bin gespannt auf das Ergebnis per 19.4.24; dürfte wohl noch etwas hochgehen. Vor dem Kauf habe ich mit 22.5 (20.00 Sommer / 25.00 Winter) gerechnet und scheine inkl. Ladeverluste ziemlich nah dran zu kommen😊. Fahren tue ich das Ding noch immer genau so gerne wie bei den ersten Probefahrten😄. Würde aber auch gerne mal einen GV60 als Ersatzwagen fahren. Bisher (2x) hatte ich leider nur einen G70 Verbrenner, welcher nicht ansatzweise an das Fahrfeeling des eGV70 rankommt.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray