Mein Verbrauch kommt mir ziemlich hoch vor.
Gute 27 KW/h auf 100 km bezogen auf 1 Monat.
38% für Klimaanlage, sieht sehr nach viel Kurzstrecke aus?
Mein Verbrauch kommt mir ziemlich hoch vor.
Gute 27 KW/h auf 100 km bezogen auf 1 Monat.
38% für Klimaanlage, sieht sehr nach viel Kurzstrecke aus?
Das könnte stimmen, allerdings dachte ich das der Verbrauch auch auf Kurzstrecken günstiger wäre. Ist dann so ähnlich wie beim Verbrenner.
Je kühler das Wetter und je kürzer die Strecke desto höher der Verbrauch.
Das habe ich gerade gelesen. Das sind ja wirklich Riesen- unterschiede und erklärt einiges.
Bei sehr tiefen Temperaturen besser die Bahn nehmen, nur nicht in den nächsten 6 Tagen.
Dann wird wahrscheinlich wieder mehr geflogen.
Das könnte stimmen, allerdings dachte ich das der Verbrauch auch auf Kurzstrecken günstiger wäre. Ist dann so ähnlich wie beim Verbrenner.
Je kühler das Wetter und je kürzer die Strecke desto höher der Verbrauch.
Das "Problem" ist v.A. der hohe Energieaufwand für die Heizung. Wenn das Heizelement die Grundwärme erzeugt hat kann diese vom der effizienten Wärmepumpe gehalten werden. Wenn dann das Fahrzeug aber wieder angestellt wird muss jedes Mal von neuem das kW fressende PTC Element abgeworfen werden, da alle beim Verbrennen Wärme abstrahlende Komponenten, beim BEV nicht vorhanden sind. Der Akku wird auf Kurzstrecken ja kaum richtig warm.
Und ja, Umweltschutz ist wohl wichtig, das dürften hier im Forum schon alle kapiert haben, selbst ich mit meinen bald 68 Jahren, dem dieses Thema eigentlich völlig egal sein könnte
Wir sind offenbar vom gleichen Jahrgang, allerdings ist mir der Umweltschutz alles andere als egal. Ich möchte meinen Beitrag leisten - und sei er auch noch so klein -, dass auch nachfolgende Generationen auf einem intakten Planeten leben können.
Wir sind offenbar vom gleichen Jahrgang, allerdings ist mir der Umweltschutz alles andere als egal. Ich möchte meinen Beitrag leisten - und sei er auch noch so klein -, dass auch nachfolgende Generationen auf einem intakten Planeten leben können.
Leider werden wir (ich bin Jahrgang 54) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr erleben wie es ausgehen wird?
Man hat ja keine Chance in 1000 Jahren nochmal nachzusehen. Ist vielleicht auch besser so.
Der Spruch stammt übrigens von Goethe, nicht aus meiner Feder.
Ich hoffe du hast auf Reproduktion verzichtet?
Das ist nämlich die einzige Methode den Planeten zu retten.
Hier die Ergebnisse einer Testfahrt in Italien bei Rom. Temperatur ca. 14 Grad und genau dieselbe Strecke unter gleichen Bedingungen. Fahrt von 100% - 5% Restreichweite. Autos fuhren parallel und waren mit Funk verbunden.