Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Ergibt bei 100 % SoC irgend etwas zwischen 430 und 450 theoretisch möglichen Kilometern. Verliere aber rechnerisch jedes Mal mindestens 100 km während der Fahrten bis zum nächsten Ladevoragen - und bange einfach immer wieder, dass ich nicht aus Versehen damit mals jemanden hinter mit treffe ^^

    Das klingt eher nach defekten Batteriezellen

  • Bei mir auch, aber warum kriegt man das nicht in die APP?

    Die Daten werden vermutlich live übertragen. Und wenn man schlechtes Netz hat, dann gehen welche verloren oder sind unvollständig.

    Und daher kommen vermutlich die oftmals komischen und nicht zusammenpassenden Werte zustande.


    War beim Logging bei meinem Tesla ähnlich. Der hat die Daten live auf meinen Server gesendet und einige waren wirklich nur live verfügbar und wurden nicht zwischengespeichert. Und wenn kein Netz da war, dann kamen dort auch teilweise komische Werte zustande bzw. Lücken traten auf.

  • Die Daten werden vermutlich live übertragen. Und wenn man schlechtes Netz hat, dann gehen welche verloren oder sind unvollständig.

    Und daher kommen vermutlich die oftmals komischen und nicht zusammenpassenden Werte zustande.


    War beim Logging bei meinem Tesla ähnlich. Der hat die Daten live auf meinen Server gesendet und einige waren wirklich nur live verfügbar und wurden nicht zwischengespeichert. Und wenn kein Netz da war, dann kamen dort auch teilweise komische Werte zustande bzw. Lücken traten auf.

    Okay das verstehe ich , allerdings klappt es mit der online Berechnung im Navi SOC bei Ankunft die wird ja auch immer wieder angepasst. Zudem wäre das dann eigentlich falsch angelegt, denn wer schaut während der Fahrt aufs Handy wenn er im Auto sitzt 😉.

    Deshalb wäre doch viel besser und einfacher nach abstellen des Fahrzeuges einen Datensatz der letzten Fahrt zu übertragen.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Okay das verstehe ich , allerdings klappt es mit der online Berechnung im Navi SOC bei Ankunft die wird ja auch immer wieder angepasst. Zudem wäre das dann eigentlich falsch angelegt, denn wer schaut während der Fahrt aufs Handy wenn er im Auto sitzt 😉.

    Deshalb wäre doch viel besser und einfacher nach abstellen des Fahrzeuges einen Datensatz der letzten Fahrt zu übertragen.

    Ja, das wäre besser, ich verstehe es auch nicht, warum das nicht passt, ist eigentlich nicht so schwer zu implementieren.

    Denn es geht hier bei den Werten um Ziffern/Zahlen, die sich auch noch leicht komprimieren lassen, also gar nicht so viel Speicherplatz benötigen.

    Es würde auch reichen die Daten zwischenzupuffern, bis wieder übertragen werden kann.

    Was aber zuverlässig funktioniert ist die Anzeige der einzelnen Fahrten, selbst wenn ich das Auto in einer Tiefgarage ohne Netz abstelle, ist es später nach der nächsten Fahrt drin, also gibt es Werte, die gepuffert und später übertragen werden. Einzig die Verbrauchsdaten passen irgendwie nicht in der App.

    Die Anzeige im Auto passt aber. Und wenn ich nachladen, dann sehe ich es auch, dass es immer bis auf ein paar Prozent Ladeverluste passt. Da passt es besser als im Tesla, weil der zum Beispiel Standverluste nicht einberechnet und bei 2-4% Verlust am Tag ist das nicht gerade wenig gewesen.

  • Das klingt eher nach defekten Batteriezellen

    Würde ich ausschliessen - keinerlei Auffälligkeiten in den Daten rund um die Zellen in CarScanner.

    Ich habe den Akku ja schon ordentlich "getestet" mit knapp 42'000 km in den ersten 12 Monaten und bin nach wie vor absolut begeistert von der eGMPlattform. :thumbup:


    Wenn man die hinterlegten Schutzfunktionen des Thermo-Managements zu schätzen weiss und etwas verstanden hat, kann man sich damit auch im Winter arrangieren, wenn man keine ständig verfügbare AC-Ladestation hat (bei mir am Hauptfahrzeugstandort und auf Arbeit leider der Fall :( ).


    Ich hatte vor längerer Zeit ja mal ein paar Gedanken zu den Anzeigen App/Cockpit niedergeschrieben - die angezeigten Werte sind halt (bei meinem GV60) schlicht falsch und daran hat sich auch mit den zwei Software-Updates in der Zwischenzeit nichts verändert. Stören tut es mich weniger, da die Restkilometeranzeige zuverlässiger wird, je niedriger der SoC wird. Nur entsteht halt eine falsche Wahrnehmung des Verbrauchs des relativ ineffizienten Klotzes, wenn man meint, der Cockpitanzeige glauben zu können. Würde mich natürlich freuen, wenn ich im Schnitt mit deutlich unter 18 kWh/100 km - trotz Autobahnnateil bei meinen Pendelfahrten zum Büro in der Schweiz hinkäme - passt aber vorne und hinten nicht - auch unter Einbezug etwaiger DC-Ladeverluste.


    habe jetzt leider kein aktuelleres Foto von der Historie im Auto - ist aber quasi konstant seit Jahresbeginn für die Pendelfahrten - trotz winterlicher Temperatuen:


    20230928_070424.jpg

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Der Frühling steht in den Startlöchern und mein GV60 meint es wieder gut mit mir, bezüglich Reichweite.

    Entgegen den Angaben in der App werden mir im Fahrerdisplay immerhin noch knapp 360 km bei 81% SOC angezeigt, im Comfort-Modus und automatischer Klimatisierung bei 22 Grad.


    IMG_8779.jpg

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

    3 Mal editiert, zuletzt von ronaldus ()

  • Bei meinem GV60 ist der Frühlingsanfang ebenfalls spürbar - im Vergleich zum Bild oben ist der Verbrauch aktuell mit Temperaturen von 5-10 Grad am Morgen (allerdings Start in der warmen Tiefgarage) und ca. 20 Grad zum Feierabend wieder geringer:


    20240322_071333.jpg

    (die Doppelteinträge im Cockpit habe ich unregelmäßig seit dem "November"-Update :rolleyes:)


    Foto vor dem Ladestopp gestern Abend > 330 km aus ca. 85% auf 6% SoC:

    20240322_173244.jpg




    Das ganze ist mit ca. 60+ km/h Durchschnittsgewschindigkeit auf dem Weg ins Büro und 40-45 km/h auf dem Rückweg. Und selbstverständlich völlig "spaßbefreit" mit Abstandstempomat in der Kolonne als reine "overpriced appliance on wheels" :D Wenn ich mich morgen überwinden kann, kommen wieder die verbrauchsungünstigen 21"-Sommerräder drauf - dann ist der Temperaturvorteil wieder futsch :(

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Hi.
    Wir fahren, ziemlich lange,ein Genesis GV 60 :*


    Möchte ich nochmal nach längerer Zeit,das Thema


    Rekuperation, nochmal zum Leben erwachen. ;)


    Was für eine Einstellung fährt ihr auf der Autobahn?


    Ich fahre, manchmal aufs Auto, manchmal auf 1 Einstellung.

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*