Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Meiner war auch in der Werkstatt. Als ich gesehen habe dass er angesteckt ist hab ich auf 100% geändert. Für irgendwass ist die App ja gut. ^^

    Bei mir ist es eigentlich genau andersrum. Ungewollt auf 100% geladen. Ich lade eigentlich immer bis 80%, hatte nur schon auf 100 eingestellt, da wir eigentlich am vergangenen WE nach Nürnberg wollten, aber dies wegen Hoch Wasser ausgefallen ist. Und jetzt steht meiner seid gestern mit 100% geladener Batterie in der Werkstatt, genau das versuche ich ja immer zu vermeiden... Aber gut, selbst schuld.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Und jetzt steht meiner seid gestern mit 100% geladener Batterie in der Werkstatt, genau das versuche ich ja immer zu vermeiden... Aber gut, selbst schuld.

    Bei Tesla sind bei den meisten Fahrzeugen 100% angezeigt wirklich 100% im Akku, da es keinen oberen Puffer gibt.

    Bei Genesis sollte das nicht so relevant sein, denn es gibt ja nen oberen Puffer. Und damit sollte es kein Problem darstellen. Denn dein Auto hat jetzt irgendwas knapp über 90% drin.

  • Passt ziemlich genau. Würde hochgerechnet ungefähr 77kWh Akkukapazität bedeuten.

    Der GV70 braucht bei Tempomat 130 23-25 kWh.

  • Bei Genesis sollte das nicht so relevant sein, denn es gibt ja nen oberen Puffer. Und damit sollte es kein Problem darstellen. Denn dein Auto hat jetzt irgendwas knapp über 90% drin.

    Meine Rechnung kommt bei 77,4 KWh netto nutzbar von 88,2 KWh brutto auf 87,8 %, was ich mit 12,2 % arg (unnötig?) üppig finde als Puffer...

    Würde mich freuen wenn Genesis over the air oder in der Werkstatt etwas mehr freigeben würde (ala Tesla). Bei z. B. 5,5 KWh mehr auf 82,9 KWh nutzbar hätten wir immer noch 5 % Overhead, aber ich mit 22 KWh/100 km immerhin 25 km größere Reichweite.

    Vergleicht mal bei neuen E-Autos (z. B. Porsche Macan) die Angaben zw. brutto und netto, die sind wesentlich näher beieinander/weniger konservativ als bei uns - anscheinend haben die Hersteller inzwischen mehr Erfahrung und schätzen die Batteriealterung weniger dramatisch ein als früher (oder die Batteriechemie hst schon so verändert).


    Ich habe mal die Bitte um Prüfung und Rücksprache mit Korea/den Entwicklern an meinen GPA übermittelt. Wenn das mehrere nachfragen, kommt vielleicht mal was für uns

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km

  • Netto nutzbar sind knapp 74 kWh. 77,4 kWh sind Brutto. Steht auch so im Fahrzeugbrief, wenn man dort die Ah-Angabe ausrechnet (Nennspannung 697V*111,2Ah)


    Von den 77,4 kWh Brutto sind 3% Puffer oben und 2% Puffer unten. 100% Anzeige= 97% SoC real. 0% Anzeige=2% SoC real (sieht man per OBD-Software).