Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60


  • Ja gut, es wird technisch etwas schwierig sein den Strom einzufärben, damit er von jedermann als sauberer und hochpotenter Solarstrom erkannt werden kann. Es war eher eine technische Überlegung. Das habe ich unterschätzt.


    Doch was immer zuverlässig funktioniert ist die akustische Kontrolle. Das funktioniert zwar nur bei DC-Leitungen wobei beim Plus-Leiter (meistens mit roter Isolation) das Signal etwas lauter ist. Bei externen Ladestationen ist der Pegel etwas kleiner, da alle Leiter in einem Kabel geführt sind. Bei AC-Leitungen funktioniert dies aus physikalischen Gründen nicht. Die nicht sehr lauten Signale werden durch die gegenphasige Halbwelle gleich wieder ausgelöscht. Das geschieht nach dem Prinzip Active Noise Cancellation (ANC) wie bei den Kopfhörern. Doch ein 3D-Sound mit Dolby Head-Tracking solltet du nicht erwarten. Halte dein Ohr an das rote Kabel in ruhiger Umgebung. Dort nimmt man ein leises raunen war das flüstert: «ich bin sauber, ich bin sauber, Ich bin sauber……..» Hörst du das nicht, bist du vermutlich ein eher ein älterer Jahrgang und es ist an der Zeit sich Gedanken über die Anschaffung eines Hörgerätes zu machen. Übrigens, die Krankenkasse gibt Beiträge an die Kosten und wenn du den durchgeführten Test beschreibst, wird es von der KK auch anstandslos anerkannt und bezahlt! Weitere Folgekoste hast du nicht, den die Batterie kannst du an deiner PV-Anlage aufladen, am besten, wenn die Sonne scheint, so dass du keinen zusätzlichen teuren EW-Strom beziehen musst. Das ist weit aus günstiger, wie an einer externen Ladestation, da dazu noch teure Adapter benötigen würden.

  • FEB meint‘s diesmal doch wirklich mal nur lustig!

    Ironie verleiht Gewicht, wenn sie als solche erkannt wird.

    Wie habe ich das gemacht?

    Den Unsinn ironisch in pseudo wissenschaftliche und falsche technische Floskeln und vordergründige Beweise und Behauptungen eingebettet, sodass der Anschein entsteht: Der versteht wirklich was! Das ist das Standardvorgehen in der Politik!


    Warum habe ich das gemacht?

    Es gibt immer mehr Personen, die ungeprüft jedem totalen Mist Glauben schenken. Glauben gehört in die Kirche, aber auch dort liegt man teilweise falsch. Mit etwas nachdenken können falsche Informationen entlarvt werden. Das Einzige, was die Schule vermittelt ist nur Wissen! Doch ohne Denken ist Wissen nichts wert! Doch denken muss jedermann selber! Dies führt dazu, dass einige, trotz guter Ausbildung, vielmals gegen ihre eigenen Interessen handeln, ohne es zu bemerken!


    Ich hoffe, ich habe möglichst viele verärgert, denn das sind genau diejenigen, die etwas Nachhilfe benötigen!

  • Bin gestern aus der Toscana zurück gekommen.

    Habe nach dem Laden auf relativ Verkehrsarmer Autobahn mal versucht einen realistischen Verbrauch zu dokumentieren.

    Autobahn A5 von Karlsruhe kommend in Richtung Frankfurt. Keine Ahnung ob es da hoch oder runter geht. Gefühlt war es Planeben.

    Wetter gut 27 Grad, Klima auf 22,5 Grad eingestellt. Ganzjahresreifen mit vorne 2,9bar und hinten 3,2bar.

    Tempomat auf 138Km/h eingestellt, da wo keine Beschränkung war.

    In einer Stunde habe ich knapp 121Km zurück gelegt. Der im BC angezeigte Verbrauch lag bei 23,6kWh.

    Mit 10% Ladeverlusten wären das ungefähr 26kWh/100Km bei echten 120 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Gar nicht mal so sparsam….

    IMG_4434.jpg

  • Was erwartest du? Der GV60 ist mal, ein hübscher, aber viereckiger Klotz mit einem Cw-Wert wie ein Scheunentor. Einige Massnahmen, die das mindern könnten, wie Luftführungsschlitze, erweisen sich (enttäuschend) als billige Plastik-Attrappen. Hier wird etwas vorgespielt was es nicht ist!

    Wenn man in eine obere Liga gehören möchte, finde ich solche wirkungslose Plastikteile etwas daneben!

    Es ist allgemein bekannt das SUV bei höheren Geschwindigkeiten einen höheren Verbrauch aufweisen. Daher akzeptiere ich es so wie es ist. Hingegen der Verbrauch in der Stadt hat mich positiv überrascht!

    Nur die Plastikattrappen hingegen nerven mich etwas. Doch es gibt Personen, die lieben Attrappen!

  • Der GV60 liegt mit cx X A bei ca. 0,72m**2 auf dem Niveau eines Q4 etron Heckantrieb und dann ist Dein Verbrauch bei ca. 120km/h Schnitt nachvollziehbar. Klar, Genesis könnte mehr Detailarbeit im aerodynamischen Design umsetzen, wie z.B. bei BMW, dann wäre der cw-Wert nochmals 5-10% niedriger, aber dafür scheint dem Designer der Blick zu fehlen (oder das Know How).

    Ich fahre ja auch oft Langstrecke auf der A9/A7 oder nach Wien, aber einen Schnitt um die 120km/h erreiche ich sehr selten, da die Autobahn doch ziemlich voll ist oder die Baustellen bremsen. So kann ich schon froh sein, wenn ich mal 100-110km/h im Durchschnitt erreiche und dann liegt der Verbrauch zwischen 21-22kWh/100km. So lange ich noch eine Reichweite um die 300km auf der Autobahn mit SoC min um die 10% erziele, ist das für mich ok.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Bei Bazinga handelt es sich laut Bild um einen GV70 und der ist mehr oder weniger 1:1 von der Verbrennerplattform übernommen. Nix mit Optimierung (nur Kleinigkeiten wie Unterboden) für Aerodynamik. Stadt/Land sehr guter Wert für diese Dimension. Ab 110/120 wirds verbrauchstechnisch entsprechend arg. Aber ich finds trotzdem nicht ganz so schlecht.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray