Hmm, hätte nicht gedacht dass FEB auch mal was lustiges beitragen kann.
Ist zwar schräg, aber Chapeau.
Hmm, hätte nicht gedacht dass FEB auch mal was lustiges beitragen kann.
Ist zwar schräg, aber Chapeau.
Alles anzeigenIch sehe, die Meinungen gehen hier etwas auseinander. Daher versuche ich mit meinem Beitrag dies etwas tiefer zu erklären.
Im Solarstrom ist die grösste Energiedichte enthalten. Die Sonne, als Energieproduzent wird direkt angezapft. Einzig der Wirkungsgrad der Solarzellen der heute bei etwa 22% ist bestimmt die Grösse der Nutzenergie.
Vergleichen wir dies einmal dies mit anderem Energieträger.
Die Windkraft.
Hier wird die Energie der Sonne zuerst in thermische Energie umgewandelt und über tonnenschwere mechanische Rotoren wieder in elektrischen Strom. Dabei entstehen enorme Verluste, die sich auch im Energiegehalt des Windstroms widerspiegeln.
Die Wasserkraft.
Noch ineffizienter ist die Wasserkraft. Hier wird das Wasser zuerst verdampft und kommt irgendwo als Regen zurück. Da es nicht direkt auf die Turbine regnet muss es zuerst in Speicherseen gefasst werden, damit es überhaupt genutzt werden kann. Anschliessend wird es als Energieträger über eine Turbine geleitet und zu, wohl sauberen, aber ineffizienten Strom gewandelt wird.
Verbrennung
Noch schlimmer sieht es aus bei auf der auf Verbrennung beruhenden Stromerzeugung aus. Zuerst muss das Grundprodukt Millionen von Jahre gelagert werden, bevor er es die endgültige Form erreicht hat in der es überhaupt als Energieträger verwendet werden kann. Anschliessend wird es in mechanischen Umformern mittels Explosionen verbrannt und treibt am Ende der langen Umwandlungskette mechanisch einen Generator an. Bei den Umformern kommt zudem ein Strom von schädlichen Abgasen heraus, die kaum zu reinigen sind
Wie jeder aus der Physik noch weiss, jede Umwandlung von einem Energielevel zu einem Andern ist meistens mit Verlusten behaftet. Daher ist es erwiesenermassen der Solarstrom, der die höchste Energiedichte aufweist.
Leider wird von betrügerischen Ladestellenbesitzer immer wieder versucht billigen, aber ineffizienten Strom von anderen, unsauberen Stromquellen dem Solarstrom beizumischen! Dies ist leider an der Ladestelle nicht erkennbar, doch der E-Autofahrer bemerkt dies , wenn die Reichweite seines Fahrzeugs plötzlich einbricht. Ähnliche Betrügereien wird auch beim Dieseltreibstoff angewendet. Da wird billiges Heizöl beigemischt. Doch hier schreibt der Gesetzgeber vor, dass Heizöl mit einer anderen Farbe gekennzeichnet werden muss. Das gleiche fordere ich schon lange beim Strom. Auch hier sollte der saubere und energiereiche Solarstrom farblich gekennzeichnet werden, sodass Betrügereien sofort erkennbar sind! Doch die die Politik unternimmt nichts um ihre Bürger vor Betrug zu schützen.
Zusammenfassend kann erklärt werden.
Je besser der Strom. Desto höher die Energiedichte und somit die Reichweite!
Die Wissenschaft hat bewiesen, dass billiger Abfallstrom auch die Batterie schädigen kann!
Ja gut, es wird technisch etwas schwierig sein den Strom einzufärben, damit er von jedermann als sauberer und hochpotenter Solarstrom erkannt werden kann. Es war eher eine technische Überlegung. Das habe ich unterschätzt.
Doch was immer zuverlässig funktioniert ist die akustische Kontrolle. Das funktioniert zwar nur bei DC-Leitungen wobei beim Plus-Leiter (meistens mit roter Isolation) das Signal etwas lauter ist. Bei externen Ladestationen ist der Pegel etwas kleiner, da alle Leiter in einem Kabel geführt sind. Bei AC-Leitungen funktioniert dies aus physikalischen Gründen nicht. Die nicht sehr lauten Signale werden durch die gegenphasige Halbwelle gleich wieder ausgelöscht. Das geschieht nach dem Prinzip Active Noise Cancellation (ANC) wie bei den Kopfhörern. Doch ein 3D-Sound mit Dolby Head-Tracking solltet du nicht erwarten. Halte dein Ohr an das rote Kabel in ruhiger Umgebung. Dort nimmt man ein leises raunen war das flüstert: «ich bin sauber, ich bin sauber, Ich bin sauber……..» Hörst du das nicht, bist du vermutlich ein eher ein älterer Jahrgang und es ist an der Zeit sich Gedanken über die Anschaffung eines Hörgerätes zu machen. Übrigens, die Krankenkasse gibt Beiträge an die Kosten und wenn du den durchgeführten Test beschreibst, wird es von der KK auch anstandslos anerkannt und bezahlt! Weitere Folgekoste hast du nicht, den die Batterie kannst du an deiner PV-Anlage aufladen, am besten, wenn die Sonne scheint, so dass du keinen zusätzlichen teuren EW-Strom beziehen musst. Das ist weit aus günstiger, wie an einer externen Ladestation, da dazu noch teure Adapter benötigen würden.
Schon lange nicht mehr einen solchem Mist gelesen🤬. OK, wieder blauer Balken.
FEB meint‘s diesmal doch wirklich mal nur lustig!
FEB meint‘s diesmal doch wirklich mal nur lustig!
Wie habe ich das gemacht?
Den Unsinn ironisch in pseudo wissenschaftliche und falsche technische Floskeln und vordergründige Beweise und Behauptungen eingebettet, sodass der Anschein entsteht: Der versteht wirklich was! Das ist das Standardvorgehen in der Politik!
Warum habe ich das gemacht?
Es gibt immer mehr Personen, die ungeprüft jedem totalen Mist Glauben schenken. Glauben gehört in die Kirche, aber auch dort liegt man teilweise falsch. Mit etwas nachdenken können falsche Informationen entlarvt werden. Das Einzige, was die Schule vermittelt ist nur Wissen! Doch ohne Denken ist Wissen nichts wert! Doch denken muss jedermann selber! Dies führt dazu, dass einige, trotz guter Ausbildung, vielmals gegen ihre eigenen Interessen handeln, ohne es zu bemerken!
Ich hoffe, ich habe möglichst viele verärgert, denn das sind genau diejenigen, die etwas Nachhilfe benötigen!
Wir kommen bitte BTT, Thema:
Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60.
Danke.
Bin gestern aus der Toscana zurück gekommen.
Habe nach dem Laden auf relativ Verkehrsarmer Autobahn mal versucht einen realistischen Verbrauch zu dokumentieren.
Autobahn A5 von Karlsruhe kommend in Richtung Frankfurt. Keine Ahnung ob es da hoch oder runter geht. Gefühlt war es Planeben.
Wetter gut 27 Grad, Klima auf 22,5 Grad eingestellt. Ganzjahresreifen mit vorne 2,9bar und hinten 3,2bar.
Tempomat auf 138Km/h eingestellt, da wo keine Beschränkung war.
In einer Stunde habe ich knapp 121Km zurück gelegt. Der im BC angezeigte Verbrauch lag bei 23,6kWh.
Mit 10% Ladeverlusten wären das ungefähr 26kWh/100Km bei echten 120 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Gar nicht mal so sparsam….
Alles anzeigenBin gestern aus der Toscana zurück gekommen.
Habe nach dem Laden auf relativ Verkehrsarmer Autobahn mal versucht einen realistischen Verbrauch zu dokumentieren.
Autobahn A5 von Karlsruhe kommend in Richtung Frankfurt. Keine Ahnung ob es da hoch oder runter geht. Gefühlt war es Planeben.
Wetter gut 27 Grad, Klima auf 22,5 Grad eingestellt. Ganzjahresreifen mit vorne 2,9bar und hinten 3,2bar.
Tempomat auf 138Km/h eingestellt, da wo keine Beschränkung war.
In einer Stunde habe ich knapp 121Km zurück gelegt. Der im BC angezeigte Verbrauch lag bei 23,6kWh.
Mit 10% Ladeverlusten wären das ungefähr 26kWh/100Km bei echten 120 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Gar nicht mal so sparsam….
Was erwartest du? Der GV60 ist mal, ein hübscher, aber viereckiger Klotz mit einem Cw-Wert wie ein Scheunentor. Einige Massnahmen, die das mindern könnten, wie Luftführungsschlitze, erweisen sich (enttäuschend) als billige Plastik-Attrappen. Hier wird etwas vorgespielt was es nicht ist!
Wenn man in eine obere Liga gehören möchte, finde ich solche wirkungslose Plastikteile etwas daneben!
Es ist allgemein bekannt das SUV bei höheren Geschwindigkeiten einen höheren Verbrauch aufweisen. Daher akzeptiere ich es so wie es ist. Hingegen der Verbrauch in der Stadt hat mich positiv überrascht!
Nur die Plastikattrappen hingegen nerven mich etwas. Doch es gibt Personen, die lieben Attrappen!
Alles anzeigenBin gestern aus der Toscana zurück gekommen.
Habe nach dem Laden auf relativ Verkehrsarmer Autobahn mal versucht einen realistischen Verbrauch zu dokumentieren.
Autobahn A5 von Karlsruhe kommend in Richtung Frankfurt. Keine Ahnung ob es da hoch oder runter geht. Gefühlt war es Planeben.
Wetter gut 27 Grad, Klima auf 22,5 Grad eingestellt. Ganzjahresreifen mit vorne 2,9bar und hinten 3,2bar.
Tempomat auf 138Km/h eingestellt, da wo keine Beschränkung war.
In einer Stunde habe ich knapp 121Km zurück gelegt. Der im BC angezeigte Verbrauch lag bei 23,6kWh.
Mit 10% Ladeverlusten wären das ungefähr 26kWh/100Km bei echten 120 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Gar nicht mal so sparsam….
Der GV60 liegt mit cx X A bei ca. 0,72m**2 auf dem Niveau eines Q4 etron Heckantrieb und dann ist Dein Verbrauch bei ca. 120km/h Schnitt nachvollziehbar. Klar, Genesis könnte mehr Detailarbeit im aerodynamischen Design umsetzen, wie z.B. bei BMW, dann wäre der cw-Wert nochmals 5-10% niedriger, aber dafür scheint dem Designer der Blick zu fehlen (oder das Know How).
Ich fahre ja auch oft Langstrecke auf der A9/A7 oder nach Wien, aber einen Schnitt um die 120km/h erreiche ich sehr selten, da die Autobahn doch ziemlich voll ist oder die Baustellen bremsen. So kann ich schon froh sein, wenn ich mal 100-110km/h im Durchschnitt erreiche und dann liegt der Verbrauch zwischen 21-22kWh/100km. So lange ich noch eine Reichweite um die 300km auf der Autobahn mit SoC min um die 10% erziele, ist das für mich ok.
Bei Bazinga handelt es sich laut Bild um einen GV70 und der ist mehr oder weniger 1:1 von der Verbrennerplattform übernommen. Nix mit Optimierung (nur Kleinigkeiten wie Unterboden) für Aerodynamik. Stadt/Land sehr guter Wert für diese Dimension. Ab 110/120 wirds verbrauchstechnisch entsprechend arg. Aber ich finds trotzdem nicht ganz so schlecht.
Tempomat 120 ist noch ok, da komme ich im Schnitt unter 21kWh...Was mich so was von anko....ist diese doofe Limitierung auf 130 damit er die Tempolimits übernimmt.