Verstehe ehrlich gesagt nicht warum herstellerseitig um die Brutto/Netto Werte so ein Geheimnis gemacht wird.
Es gibt ja mittlerweile für gebrauchte E-Autos Batterietests , vielleicht sieht man ja dort die Werte.
Also wenn jemand mal die Muße hat...
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum herstellerseitig um die Brutto/Netto Werte so ein Geheimnis gemacht wird.
Es gibt ja mittlerweile für gebrauchte E-Autos Batterietests , vielleicht sieht man ja dort die Werte.
Also wenn jemand mal die Muße hat...
Ich habe es mit OBD ja schon ausgelesen. Da steht auch der reale SoC. Für mich war sonnenklar, dass es 77,5 kWh brutto sind. Steht auch so in Ah in meinen Fahrzeugpapieren (Schein und Brief).
Es sind 384 Pouch-Zellen zu 32 Modulen verbaut. Jedes Modul hat 2,42 kWh. KIA hat das auch gegenüber InsideEVs.de bestätigt. Dazu gibt es einen Artikel.
Dann ist ja alles klar.
In meinem Schein steht auch der höhere Wert, ist halt einfach ein Fehler.
Und wie wir alle wissen ist Papier geduldig
Dann ist ja alles klar.
In meinem Schein steht auch der höhere Wert, ist halt einfach ein Fehler.
Und wie wir alle wissen ist Papier geduldig
Und selbst der Fehler (Wert in kWh) lässt sich erklären: Da hat jemand die (richtigen) Ah mit 800V multipliziert und in "kWh" in den Schein eingetragen. So kommt man auf den kWh-Wert. Aber richtig wäre nicht 800V, sondern die 697V Nennspannung zu nehmen.
Sorry, BTT
Bei mir steht :
TTERIEKAPAZITÄT 87.2 KWH.
Mit 800V Technologie tönt einfach besser als Mit 697V Technologie 😏😁
Do I care about? No
Fühle ich mich vom Hersteller betrogen? Nein
Solange die Fahrweise des Stromanfordernden nicht endlich normiert wird 😏 und Leistungsabgaben an Ladesäulen garantiert werden, ist eine Diskussion über die unterschiedlichen Kapazitätsangaben aufgrund ihrer geringen Grössenordnung für mich verschwendete Lebenszeit.🤔😁
Macht für mich auch Sinn.
So ca. 74 kWh Netto würden ungefähr passen.
Aber hier wurden ja immer wieder Stimmen laut, wie groß doch die Reserve des Akkus ist….
Als es dieser Tage mal ausnahmsweise schön und warm war, habe ich bei Vollladung erstmals eine Reichweite von mehr als 500 km auf dem Display gesehen. Top! 👍
Gestern: 96% 496km bei GV70....
Mikele Markustoe
Ich kann nur staunen🤔 Wie kommt Ihr auf diese Werte?