Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Ich bin in den letzten Wochen häufig zwischen Hamburg und NRW hin und her gefahren. Immer über A7/A2, dort sind aktuell viele Baustellen und ich komme oft nur auf Durchschnittsgeschwindigkeiten von 90km/h.

    Dabei habe ich jetzt im Sommer dann 17-18 kWh / 100km. Damit schaffe ich dann die ca. 400 km Strecke mit ca. 90% des Akkus.

    So weit auch so gut, rein rechnerisch ist das richtig und hat sich seit Anbeginn mit dem GV60 mi Sommertemperaturen nicht verändert.

    Aber die Restreichweite, die er mit im Display anzeigt, wird immer geringer. Mittlerweile zeigt er bei 100% nur noch 320km an, obwohl ich mit meiner Fahrweise immer mehr als 400km schaffe.

    Und der prozentuale Ladehub, den ich benötigt, hat sich auch nicht geändert. Ich komme exakt gleich weit seitdem ich das Auto habe.

    Ich verstehe nicht, mit was für Werten er diese Restreichweite errechnet. Für mich sieht es so aus, dass er merkt, dass ich in letzter Zeit viel Autobahn fahre und dann nicht mit meinem Langzeitverbrauch rechnet, sondern mit fiktiven Werten, die er für Autobahnfahrten im System hinterlegt hat.


    Hat das noch jemand so? Ich sehe hier häufiger die Screenshots mit 500 oder mehr km und verstehe nicht, warum das bei mir so schlecht passt. Denn mittlerweile fahre ich über 100km weiter auf der AB, als er mir anzeigt, ganz zu schweigen von Landstraße oder Stadt, da schaffe ich locker nochmal 100km mehr.

  • jep ist so, bei viel AB geht die Anzeige runter, bei viel Stadt rauf, dauert aber

    Ist aber doch irgendwie bekloppt. Sonst fahre ich viel Stadt. Wenn ich mich zusammen reiße und sparsam fahre, dann pendelt es sich bei 430 km ein. Wenn ich weniger sparsam fahre, dann geht es auf 400 km runter.

    Also rechnet er dort dann meinen Fahrstil und Verbrauch mit ein.

    Auf der AB macht er das aber vermutlich nicht. Da geht's aktuell immer weiter runter.


    Naja, dann ist das halt so. Tesla konnte das auch nicht, daher rechne ich ohnehin nur noch mit Prozent. Das ist für mich sehr verlässlich.

  • Meine angezeigten Reichweiten liegen aktuell auch bei ca. 430km, mit aktueller Urlaubsfahrt von ca. 1100km auf der Autobahn, aber mit niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 90km/h und Verbräuchen von 17-18kWh/100km.

    Die angezeigten Reichweiten passen noch besser als die aus der Ladeplanung errechneten Werte, denn da fehlten ca. 20% SoC zwischen erster Rechnung und Schlussrechnung kurz vor den Ladestopp und das gerade bei niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Wahrscheinlich rechnet die Online-Routenplanung mit Durchschnittsverbräuchen von um die 30kWh/100km.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem aktuellen Update und der Routen-/Ladeplanung?

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Die angezeigten Reichweiten passen noch besser als die aus der Ladeplanung errechneten Werte, denn da fehlten ca. 20% SoC zwischen erster Rechnung und Schlussrechnung kurz vor den Ladestopp und das gerade bei niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Wahrscheinlich rechnet die Online-Routenplanung mit Durchschnittsverbräuchen von um die 30kWh/100km.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem aktuellen Update und der Routen-/Ladeplanung?

    Habe das Anfang der Woche nach dem neuen Update nochmal ausprobiert, aber wieder verworfen.

    Die Werte sind einfach zu realitätsfremd. Ich bin mit 96% los und er wollte nach nicht einmal 200km laden, weil er meinte, dass ich dann nur noch 15% drin habe. Ich dachte er merkt irgendwann, dass das Blödsinn ist und plant um. Es ging dann immer wieder ein paar Prozent hoch, aber die Route blieb. Als er dann anfing die Vorkonditionierung zu starten, hab ich es abgebrochen und wieder manuell geplant, ohne Zwischenstopp.


    Als ich dann die 400km Strecke fast hinter mir hatte und sich mein Rücken bemerkbar machte, hab ich dann kurz vor dem Ziel doch nochmal voll gemacht.

    Und dann habe ich bereut nicht auf ihn gehört zu haben. Denn normal mache ich ca. alle 2h ne Pause mit oder ohne Laden, einfach nur zum Bewegen. So lange fahren am Stück mochte mein Rücken nicht, dass müssen die Programmierer der Ladeplanung irgendwoher wissen. 😉

  • Ich hatte auf der Autobahn 16,kw verbrauch und der Akku war 97% Voll .Bin auf der Autobahn 380 km gefahren mit Tempomat ,eingestellt auf110 Stundenkilometer .Danach hatte ich eine Restreichweite von 99km und Akku war bei 21%.

  • Ich schaf in Deutschland nie lange Strecke 110 kmh zu fahren.

    Kommt auf die Uhrzeit und die Verkehrsdichte und die Stecke an.

    Ich fahre in letzter Zeit auch oft 110. Ist für mich eine gute Geschwindigkeit auf bestimmten Strecken und perfekt mit Tempomat.

    Und auf der Strecke HH-NRW bin ich nur unwesentlich langsamer. Bei 110 km/h ist der Durchnitt 90 km/h, bei 130 km/h ist er 95 km/h. Und bei schneller 130 km/h geht nur der Verbrauch hoch, aber der Durchschnitt bleibt bei 95 km/h.

    Und bei 110 km/h bin ich auf längeren Strecken sogar im Gesamtdurchschnitt gleich schnell oder manchmal sogar schneller, weil der Verbrauch un einiges geringer ist und ich weniger laden muss.