Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Gestern ging es wieder zurück aus der Bretagne. Die Strecke beträgt etwa 1100km. Wie schon auf der Hinfahrt haben wir schnell auf die “Hilfe“ der Ladeplanung verzichtet. Über listige Effekte auf der Hinfahrt hatte ich ja schon was geschrieben. Einen weiteren konnten wir beobachten, als uns das Navi bei 56% SoC zu einem „Ionity“ Lader in einer bretonischen Kleinstadt lotsen wollte. Zuerst standen wir vor einem Tor zu einem Sportplatz und als wir die korrekte „Umleitung“ nehmen wollten, war der Lader einfach weg. Ein Phantomlader, quasi die Bielefeld-Verschwörung für Ladestationen.

    Fairerweise muß man sagen, daß uns Google Maps auch mitten durch einen Campingplatz Routen wollte :) .


    Abgesehen davon ist der GV60 ein tolles Langstreckenfahrzeug. Sitze sind super, Assistenten tun meistens das Erwartete, die Verkehrszeichenerkennung ist gut (bis auf die 90er Schilder für Wohnwägen, die einige Male fehlinterpretiert wurden). Auch überraschend positiv war, daß es an den Total-Energies-Ladern keine Gedächtnispause bei ca. 80% SoC gab. Der Ladevorgang lief munter weiter. Spitzenwert 153kW bei 85% SoC. ^^ 8) beim Lader in Rennes. Bei Ionity kam nachvollziehbar das Dip bei 84% mit 3 Min „Leistung“ von 6-9 kW, bevor es wieder auf 120 kW hochging.

    Wir mußten zweimal auf 95% laden, weil der Widerstand der Nässe den Verbrauch auf 28 kW hochtrieben und wir nicht alle 150km anhalten wollten. Aber bei 1100km Strecke kann man ja mal 25 min Pause machen. Bei Trockenheit habe ich 255km mit 75% Verbrauch geschafft bei konstant 120 km/h bzw. 110 da wo vorgeschrieben, also mit einem Verbrauch von 22 kWh/100km.


    Genesis sah ich in Frankreich keinen, auch keine Urlauberfahrzeuge. Man dreht sich doch noch ein paar Ma nach dem GV60 um :) .


    Ein einziges Manko ist der doch große Wendekreis in kleinen Wegen und engen Kurven. Da würde ich mir eine HA-Lenkung wünschen… So oft zurücksetzen muß ich sonst nur mit dem RAM 8o-

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Auch überraschend positiv war, daß es an den Total-Energies-Ladern keine Gedächtnispause bei ca. 80% SoC gab. Der Ladevorgang lief munter weiter. Spitzenwert 153kW bei 85% SoC. ^^ 8) beim Lader in Rennes. Bei Ionity kam nachvollziehbar das Dip bei 84% mit 3 Min „Leistung“ von 6-9 kW, bevor es wieder auf 120 kW hochging.

    Das hat nichts mit dem verwendeten Lader zu tun. Das Auto regelt das ja runter, nicht der Lader. Ich hab es auch nicht immer. Hab auch schon bei Ionity bis 90 Prozent geladen, ohne dass er das gemacht hat.


    Abgesehen davon ist der GV60 ein tolles Langstreckenfahrzeug. Sitze sind super, Assistenten tun meistens das Erwartete, die Verkehrszeichenerkennung ist gut (bis auf die 90er Schilder für Wohnwägen, die einige Male fehlinterpretiert wurden).

    Ich bin auf Langstrecke oft sogar schneller, als mit nem Model Y. Mein Verbrauch beim Model Y ist genau so hoch wie mit meinem GV60. Und die Ladedauer ist nur ca. halb so lang.

    Ich muss auch sagen, dass sowohl die Assistenten, als auch die Ladedauer mir beim GV60 besser gefallen, als bei Tesla.

    Ich finde auch, dass der GV60 ein gut ausgewogenes Reiseauto ist.

  • Bin gerade heute in der Bretagne angekommen😎

    Fahre meist zu schnell und habe es auf 30kWh gebracht. Das mit der Ladeplanung und Filter auf Ionity ist eher bemühend. Bei der Rückfahrt überlege ich mir ob ich einfach dann lade wenn ich so bei 20% SoC bin. Hat ja auf allen grossen Raststätten Ladestationen. Ein Hoch auf die Franzosen👍

    Genesis GV60 Sport in Alta White

    geliefert 16.06.23 12:45 :)

  • Bin gerade heute in der Bretagne angekommen😎

    Fahre meist zu schnell und habe es auf 30kWh gebracht. Das mit der Ladeplanung und Filter auf Ionity ist eher bemühend. Bei der Rückfahrt überlege ich mir ob ich einfach dann lade wenn ich so bei 20% SoC bin. Hat ja auf allen grossen Raststätten Ladestationen. Ein Hoch auf die Franzosen👍

    Das ist wirklich ein großes Plus. Während wir hier Jahre um das Andi-Scheuer-Memorial-Ladenetz prozessieren, wird in F gebaut. Ich hatte noch die Freshmile-Karte mit, die in DE nicht (mehr) wirklich was nützt, aber in F mit einem 30/30-Tarif und unseren Laderaten ganz gute Preise ermöglicht (je nach SoC-Ziel zwischen 42 und 45 ct/kWh). Die Ionity-Dichte ist östlich von Rennes etwas niedriger, aber dafür hat es gute Total oder Engie-Stationen.


    Was mich immer wieder überrascht, ist der enorm ansteigende Verbrauch bei nasser Fahrbahn. Das fällt beim Verbrenner nicht auf, aber auch nach fast 10 Jahren BEV bin ich immer wieder „baff“, daß anstatt 22 kWh/100km dann 27-29 notwendig sind, und damit Ladeplanungen recht schnell hinfällig werden. Versprach der große Ankündigungschampion Elon Musk nicht vor Jahren, daß Navis „bald“ die Wettersituation berücksichtigen könnten? Das wäre echt mal ein gutes Feature (unter der Annahme, daß die Planung an sich funktioniert 8o :D ).

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Bei den Fahrzeugen die ich hatte, waren es immer ca. 10-20 Prozent Mehrverbrauch, wenn es regnet. Egal ob Verbrenner oder Elektro.

    Wenn man aber nen sparsamen Diesel hat mit 5l Verbrauch, dann sind 10-20 Prozent mehr dann ca. 5,5-6l Verbrauch.

    Bei einem Fahrzeug mit 20kWh Verbrauch sind es dann aber 22-24 kWh.

    Und da sieht es viel drastischer aus, als beim Verbrenner. Zumal die Verbrauchszahlen bei Elektro ohnehin subjektiv viel schlechter aussehen als bei Verbrennern.

  • Hohe Verbrauchzahlen machen auf den ersten Blick einen schlechten Eindruck.

    Beispiel mein V8:

    Benzin E10 = 12 L/100 km

    Autogas LPG = 13,95 L/100 km


    Wenn ich wahrheitsgemäß erzähle wieviel Autogas mein V8 auf 100 km braucht kommt IMMER die Reaktion: "Oh mein Gott, was für ein Säufer".

    Wenn ich dann aber vorrechne was mich 100 km kosten dann ist Stille.


    Kraftstoffkosten 09.09.2024 19:00 Uhr Burladingen:

    Benzin E10 (ARAL) 1,539 €/L. 12L/100 km = 18,47 €

    Autogas (ECO) 0,959 €/L. 13,95 L/100km = 13,38 €.


    Trotz der "Gas-Sauferei" zahle ich weniger als im sparsameren Benzinbetrieb.


    Mit dem GV60 brauche ich im Schnitt (incl. Ladeverluste !!) 23,5 kWh/100 km und wenn ich bei EnBW für 0,51 € lade kostet mich der "Kraftstoff" 11,99 €/100 km.

    Und wenn er bei schlechter Witterung (Regen, Schnee) 2 kWh mehr braucht dann ruinieren mich die Mehrkosten von ~1,00 €/100 km vermutlich nicht.


    Zumal ich den Strom zu 70 % Strom aus meiner Wallbox beziehe und fast nichts dafür bezahle.

    Der gesamte Stromverbrauch (aus PV, Netz und Ladestationen) seit ich das Fahrzeug besitze (seit 02/23, 21.800 km) hat mich bisher 7,03 €/100 km gekostet.


    Ich mache mir keine Gedanken darüber wie hoch der Verbrauch bei Regen/Schnee steigt. Das ist Peanuts. Ich hab Spaß mit meinem GV60.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Natürlich kann der Verbrauch gerechnet werden mit Liter pro 100km und verglichen werden Diesel, Benzin, Gas, Strom. Daraus resultieren die Kosten Euro pro 100 km.


    Doch die eigentliche Frage sollte sein, wieviel Umweltzerstörung werden verursacht pro 100 km. Da stehen wir mit dem EV gut da und mit der eigenen PV-Anlage noch besser. Da auch gesichert ist, dass der Strom von einer sauberen Quelle stammt. Sogar der Spass ist noch sauberer im Vergleich zu jedem Verbrenner!

  • Doch die eigentliche Frage sollte sein, wieviel Umweltzerstörung werden verursacht pro 100 km.

    Das könnte eine weitere mögliche Frage sein.

    Ob sie es sein sollte obliegt jedem einzelnen und "ob der BEV gut oder besser da steht" hängt von einer Vielzahl weiterer Faktoren ab. Mein GV60 Sport plus muss sich in den nächsten 3 Jahren ziemlich anstrengen, wenn er in der Gesamtbilanz besser da stehen möchte als meine Oldtimer mit ihrer sehr geringen Jahres Laufleistung und langen Nutzungsdauer.

    Es ist nicht immer alles schwarz oder weiss und einem BEV einen pauschalen "Umweltunbedenklichkeitsausweis" auszustellen, kann auch schnell ins Gegenteil kippen.

    Ja ich weiss, wenn ich ihn nur lange genug fahre und die "schmutzigen" Produktionsmethoden von 1958 berücksichtige, dann ist der BEV natürlich sauberer. Mann muss das BEV fahren nicht immer mit dem Nachhaltigkeitsgedanken in Verbindung bringen, sondern darf auch einfach mal Spass haben. Nachhaltigkeit hat viele Aspekte und wenn die Gesamtbilanz bei allen ausgewogener wäre, sähe vieles besser aus. Dafür muss Nachhaltigkeit jedoch das Attribut des Verzichts loswerden. Und dass kann nur in den Köpfen passieren.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,