Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

• Was bei Genesis da zu kommt, Du kannst den Akku nicht vor der Abfahrt vorheizen. Wenn ich losfahre und dann 120+km Autobahn um am Ende zu laden, fahre ich los, und nach 20-30km geht die Vorkonditionierung an, und dann bist Du automatisch +4.5 kWh/100km. Abgesehen davon verbrauchst Du auch schon vorher mehr weil der Akku kalt ist. Warum man das nicht angeht verstehe ich nicht - das Auto kann es schon, es würde zu deutlich weniger Verbrauch im Winter führen, und in Zukunft können sie ja immer noch die Akkus größer machen etc.

Ich habe die Vorkonditionierung im Fahrzeugmenü generell erstmal ausgeschaltet. Damit entfällt auch das für mich sinnlose Aufheizen bei Autobahnfahrten, wenn man sowieso nicht die maximale Leistung nutzen möchte.

Ein Aufheizen des Akkus vor der Fahrt reduziert den Gesamtverbrauch nicht. Das Fahrzeug könnte den Strom aber ggf. aus einer Wallbox nachladen. Am einfachsten geht es, wenn das Fahrzeug über Nacht in einer temperierten Garage steht.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Ja, die Vorkonditionierung macht einiges aus, aber auch die Innenraumheizung.

In HH starte ich bei ungefähr 35m Höhe und in NRW Ende ich auf ca. 450m. Also sollte der Hinweg insgesamt mehr verbrauchen, als der Rückweg.

Da das Auto aber bei mir zu Hause in der Garage steht, fahre ich mit einer Akkutemperatur von ca. 15 Grad los, in NRW mit viel kälterem Akku, da steht der Wagen draußen. Der Verbrauch ist dann auf dem Rückweg erst kleiner und steigt dann, sobald er vorheizt.

Das merkt man sowohl bei der Vorkonditionierung und auch bei dem Aufheizen des Autos. Auf Kurzstrecke 30km in NRW ist mein Verbrauch um ca. 3-4 kWh höher als in HH.

Das kann natürlich der Grund sein, hatte nicht gelesen, dass die das Auto auf 0 Grad runtergekühlt hatten, dachte nur die Fahrt bei niedrigen Temperaturen simuliert.

• Nach einem Jahr mit allen Jahreszeiten liegt mein Schnitt bei 22kWh. Im Winter eher bei 27, im Sommer entsprechend weniger. Für mich fein. Gerade auch im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug Land Rover Discovery Sport P250, den ich bei gleichen Bedingungen und Fahrstil zwischen 10 und 12 Liter Super bewegt habe.

• Meine Verbräuche auf der Langstrecke decken sich mit den Ergebnissen von @SasPhi. Bei einem Schnitt von ca. 110km/h um den 22kWh/100km, was dann knapp 300km Reichweite sind (von SoC 100 auf ca. 10%). Dieser Schnitt und auch vom ADAC, ist schon außergewöhnlich und nur bei sehr wenig Verkehr erzielbar, i.d.R. bei mir auf A9/A7 um die 100km/h im Schnitt.

Bei einem Schnitt von ca. 95km/h, erziele ich dann ca. 330km Reichweite.

Grundsätzlich muss ich aber anmerken, dass ich nach 2,5 bis 3h Fahrt gerne einen kurzen Stop mit Kaffee und Toilettengang einlegen möchte.

Abhängig von den HPC-Abständen, wenn der Ladestop nach ca. 200km angesagt ist, dann fahre ich schon mal 140-150km/h, wenn es der Verkehr auf der BAB zuläßt.

Grundsätzlich fahre ich immer mit SoC 100% und vorgewärmtem Akku via WB los und nicht wie der ADAC mit kaltem Akku.

Letztes Jahr im September, bin ich auf Rügen im Urlaub gewesen mit 3 entspannten Ladestopps von München bis Lohme (Nordosten Rügen) für die ca. 920km in ca. 10h, aber auch mit Stau um Berlin.

Ergänzung: Um auf einen Verbrauch von ca. 30kWh/100km zu kommen, muss ich um die 150km/h fahren, mit teilweise bis 200km/h in der Spitze.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

• Hatte gerade letzten Sonntag drauf geachtet. Hin- und zurück (Zürich - Ludwigsburg) mit einem Sport+. Fahrgeschwindigekti in DE 130-140. Ca. 80% Autobahn.

Bin auf einen Verbrauch von 23-24 kw/100 gekommen. Innerorts Rekuperation auf 2, Autobahn 0. Temperatur ca. 7 Grad. Heizung normal. Drei Leute Besatzung.

Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

BMW X2 M35

BMW 535i

BMW 645i

BMW 535!

• Porsche auf dem ersten Platz, das kann ich noch glauben, aber VW auf Platz 2 ,das Glaube ich dem ADAC nicht. Jeder ist käuflich? Ich habe einen Genesis gv60 gehabt als meiner im Kundendienst war u der hatte billige Winterreifen drauf und der brauchte ca. 5kwh mehr als mein Genesis. Der Verbrauch vom ADAC stimmt mit Sicherheit nicht, das glaube ich denen nicht. VW hat ja auch groß Werbung gemacht ihr ID7 ist 700 km weit gekommen, bist ich gehört habe das sie mit 27 oder 29 Stundenkilometer im Kreis gefahren sind.

• Bei meinem geht das.

Derartige Hinweise werden für andere Foren Mitglieder nützlich, wenn Angaben zum Fahrzeug und zur Vorgehensweise gegeben werden. Vllt. magst du diese Insights ja teilen?

seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

• Der Verbrauch vom ADAC stimmt mit Sicherheit nicht, das glaube ich denen nicht. VW hat ja auch groß Werbung gemacht ihr ID7 ist 700 km weit gekommen, bist ich gehört habe das sie mit 27 oder 29 Stundenkilometer im Kreis gefahren sind.

Der ID.7 ist gerade mit den neuen Motoren ein super effizientes Auto. Ich will bald Mal ne Probefahrt mit dem machen und ihn mir selber anschauen. Der würde mir gefallen, aber meiner Freundin ist er zu groß.

Das DCC soll ein Traum sein. Die neue Software auch sehr gut und stabil. Der Travel Assist soll auch sehr toll sein.

Ein Bekannter von mir hat sein Tesla Model 3 Highland Ende letzten Jahres durch einen ID.7 ersetzt und verbraucht mit dem VW weniger, als mit dem Model 3, welches um einiges kleiner ist. Könnte also beim ADAC Test im Verhältnis zum Model 3 passen.

VW hat da ein sehr gutes Auto hingestellt, welches sich aber aktuell nur im Leasing oder als Gebrauchtwagen/Tageszulassung lohnt.

Aber der Ruf von VW ist zu beschädigt, als dass sie viele davon verkaufen werden. Viele glauben auch nicht, dass VW noch gute Autos bauen kann. Ging ja auch mit dem ID.7 am Anfang nicht gut los, hat sich aber wohl mittlerweile ganz gut gemacht.