Es ging mir nicht,um Ihnen Heizung.
Nur, ob die Wärmepumpen auch etwas in der ersten Kilometer, den "Akku" auch leicht auwärmt. Oder wird er nur durch fahren aufgewärmt.
Es ging mir nicht,um Ihnen Heizung.
Nur, ob die Wärmepumpen auch etwas in der ersten Kilometer, den "Akku" auch leicht auwärmt. Oder wird er nur durch fahren aufgewärmt.
Müsste man mal Carscanner anschmeissen und sich den Temperaturverlauf anschauen.
Wobei mit ca. 1KW Heizleistung einer Wärmepumpe kann ich unseren 50m3 unbeheizten Wintergarten beheizen. 1KW Heizleistung einer Wärmepumpe im Auto nur für Innenraum ist meiner Meinung zu viel. Da muss noch was über sein für Batterieheizung.
Heute zum 2. Mal kalt,15km vorher Stadt gefahren, an einer öffentlichen 11kW Säule geladen.
Gleicher Effekt
16kWh verrechnet, SOC von 79 auf 95%
D.h. über den Daumen 25% Ladeverlust
Das ist heftig viel....
Ich denke nicht das es sich nur um Ladeverlust handelt. Der Ladestrom wird auch verwendet um den Akku zu temperieren.
Bei AC....?
Wurde auch nichts angezeigt bzgl Akkupflege...
Bei AC wir da sicher nichts vorgewärmt.
Und betreffs Ladeverlust: Abgerechnet heisst nicht verbraucht.
ähm, wenn ich 16 zahlen muss....und im Akku eher 10 bis 11 ankommen....i
Auch bei AC kann vorgewärmt werden, wenn es zu kalt draußen ist, bzw. der Akku zu kalt ist.
Vom daher könnte das mit dem Vorheizen schon passen.
Aber eine Berechnung aufgrund der Prozentanzeige ist auch schwierig. Das müsste man mit einem Dongle nachprüfen wie viel da genau geladen wurde.
Denn es fehlen die Nachkommastellen, dementsprechend kann es weniger sein als gedacht, aber natürlich auch mehr.
Die Prozentanzeige ist nicht linear, also 1 Prozent hat nicht bei allen Ladeständen den gleichen kWh Anteil des Akkus.
Dann ändert sich beim Laden die Temperatur des Akkus und somit kann sich damit auch die Prozentanzeige verschieben.
Ebenso kann auch das BMS bei dem hohen SoC gemerkt haben, dass die Anzeige nicht mehr stimmt und die Prozentanzeige verschoben haben.
Der hohe Verlust könnte also stimmen, könnte aber auch falsch sein.
…beim AC Laden wird ggfs der Akku beheizt, kann man in der App sehen. Prozentual merkt man das natürlich viel stärker als beim DC Laden, bei geringen Ladestrommengen allemal (4Kw zum Heizen,11 in den Akku)
Tesla bietet da etwas mehr Info im Status Fenster:
„Lädt schneller sobald Batterie erwärmt ist„
Und
„Batterie kalt, weniger Energie verfügbar„