Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

• Ales Richtig.

Aber mir ginges tatsächlich, um das,wenn Auto im Draußen im Winter steht , und ob beim loss fahren, die Wärmepumpen,der Akku hilft "teilweise"zu erwärmen.

Der Wärmeeintrag von der WP zur Akkuvorheizung ist unwesentlich, wenn ich die max/min Zelltemperaturen aus dem CarScanner beobachte und mit der elektrischen Zuheizung vergleiche.

Die WP, müsste wie bei Tesla wesentlich größer dimensioniert werden und mit mehr Kühlmitteldurchsatz im Heiz-/Kühlkreislauf des Akkus eingebunden sein.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• Solche niedrigen Verbräuche kann ich nie erreichen. Die Topografie meiner Umgebung lässt dies nicht zu.

Ich fahre fast ausschließlich in der bergigen Gegend der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald rum.

Nach den letzten 9.000 km beläuft sich der Verbrauch, lt. Dashboard, auf 21,9 kWh/100 km.

Meine Wallbox zeigt jedoch andere Verbrauchswerte denn durch die gesamten Ladevorgänge, seit Fahrzeugbesitz (28.362 km), ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 24,13 kWh/100 km.

Darin sind Verbräuche durch längere Standheizungszeiten (vorheizen und Wartezeiten auf Parkplätzen) und Ladeverluste beinhaltet.

Ich bin schon zufrieden wenn der Durchschnittsverbrauch unter 20 kWh/100 km beträgt.

Über Ostern waren wir rund 300 km im Schwarzwald unterwegs: Verbrauch 18,1 kWh/100 km (ausschließlich Landstraße).

Dank rumschleichen auf der Schwarzwald Hochstraße, denn dort sind nur max. 70 km/h erlaubt.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Ich bin in der letzten Zeit viel AB zu meinen Eltern gefahren und die restlichen Kilometer bei denen im Sauerland. Die Region ist auch relativ bergig, nicht so viel wie im Alpenland, aber schon ein paar Berge. Der Mehrverbrauch dort im Gegensatz zum Flachland in Schleswig Holstein ist ca. 1kWh mehr.

Viel mehr machen die Reifen aus und vor Allem das Wetter. Wenn es ein wenig regnet, dann geht der Verbrauch sofort um mehrere kWh hoch.

Ich habe ja jetzt den eGV70, der verbraucht auf der AB in etwa gleich viel wie der GV60, aber über Land nochmal ein paar kWh weniger. Auf einer Strecke, wo sonst der GV60 16 kWh verbraucht hat, hat der 70er gestern ca. 14 verbraucht.

• ich meinte im übrigen im schnitt 20 kWh/100.

GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

Bestellt 22.11.22

Lieferung 20.06.2023