Sammlung Erfahrungswerte der Realverbräuche Genesis GV 60
Wie sieht es mit der Reichweite aus?
Sammlung Erfahrungswerte der Realverbräuche Genesis GV 60
Wie sieht es mit der Reichweite aus?
Ich bin jetzt 3200km gefahren. Nie unter 20Kwh/100km gekommen. Der Schnitt über 2400km liegt bei 22,4Kwh/100km.
Das ist nicht grade sparsam.
Heizung ebenfalls 21°C.
Auch wenn der Vergleich hinkt, so kommt unser Kona mit 150KW Leistung bei 62.000 gefahrenen Km auf 14,7KWh/100Km im Schnitt. Und trotz nur 65KWh-Akku kommt der deutlich weiter.
Ich habe mir weniger Verbrauch beim Genesis erhofft, wie permanent über 21kwh/100km. Und darunter geht es nur mit Kriechen. Das will keiner!
Ist zwar kein Beinbruch, aber irgendwo doch schade bei so fortschrittlicher Technik.
@JuGreen,
das deckt sich etwa mit meinem Verbrauch.
Ich mache keinerlei Abstrichen beim Komfort, also Heizung auf 23 Grad, Sitzheizung, Lenkradheizung, also alles was geht.
Zusätzlich klimatisiere ich gelegentlich vor, da der GV draußen steht, wenn ich die Arbeit verlasse.
6 Monate / 7000 km gefahren, zwei Drittel Autobahn Tempomat 130, aber eigentlich immer in ECO - >19 kWh. Ich bin in den letzten 6 Wochen nicht viel gefahren, vorher war es zu warm um zu heizen.
Ich bin noch neu hier und hatte meinen GV60 nur einen Tag warm, bis er dann mit einen defekten PTC in der Werkstatt steht. Die Erfahrung in drei Tagen Test und Fahrt im Kalten hat eines gezeigt: der Wärmetauscher macht nie warm. Ich werde die Befürchtung nicht los, dass der mehr Marketing als Funktion ist und die enorme Verbrauchsdifferenz in Abhängigkeit der Temperatur scheint mir das nur zu bestätigen. Unsere ZOE hat kein PTC und der Wärmetauscher macht wunderbar warm. Sollte meine Marketing-Befürchtung falsch müsste ja dann neben dem PTC auch der Wärmetauscher defekt sein. Das passt aber nicht zu der von Euch festgestellten Verbrauchsdifferenz.
Ich werde die Befürchtung nicht los, dass der mehr Marketing als Funktion ist ..
Sorry aber das tönt für mich schon fast nach Verschwörungstheorie. Es gibt mehrere 10000 Fahrzeuge die auf dem GMP Platform mit gut funktionierenden Wärmetauschern unterwegs sind. Meinen noch aktuellen BEV (mit Wärmetauscher) bewege ich im Sommer mit 16 kWh und aktuell mit 21 kWh/100 km. Der erste Winter für neuBEV Lenker ist hart aber dafür die Freude im Sommer umso größer 😉😉😉
Sorry aber das tönt für mich schon fast nach Verschwörungstheorie……Der erste Winter für neuBEV Lenker ist hart aber dafür die Freude im Sommer umso größer 😉😉😉
Ich fahre seit 8 Jahren BEV. Die zwei Tage ohne Heizung habe ich 13 kWh (Sommerfreude bestätigt) auf 100km verbraucht am ersten Tag 24 kWh. Der Unterschied ist etwas heftig aber nicht vergleichbar. Der erste Tag Autobahn, danach viel Landstraße. Am Schnell fahren lag es nicht, ich wohne in CH! Geht nicht um Verschwörung sondern nur um die Sorge/Frage, ob da doch noch mehr defekt ist als das PTC. Der Theorie nach müsste ja der Wärmetauscher irgendwann wenigstens etwas warm machen.
Entscheidend Ist das „Delta-T“ wie bei allen Klimageräten und Wärmepumpen. Wenn’s draußen sehr kalt ist, ist die Wärmeleistung auch nicht mehr so hoch und kann mir vorstellen, dass in Abhängigkeit der Leistung der WP im GV60 und der bei Außentemperaturen nicht so „viel“ im Fahrzeug „ankommt“ wie man es sich wünscht. Und geringer der SCOP Wert bei einer Wärmepumpe ist, um so höher ist auch der Energieverbrauch. Bsp.: ein SCOP Wert von 3 bedeutet, das ungf. mit einem Kw/h die dreifache Wärmemengenenergie produziert werden kann. Sprich die Effizienz der WP ist mit entscheidend für den Energieverbrauch.
Geht nicht um Verschwörung sondern nur um die Sorge/Frage, ob da doch noch mehr defekt ist als das PTC.
Salü, en Grüß us de Schwiz I'd Schwiz 😉 Teile deine Sorge, dass mehr als nur das Heizelement defekt ist, denn normalerweise leistet der Wärmetauscher der GMP Plattform gute Dienste. Hatte auf deine Aussage betr. "mehr Marketing Argument" halt etwas "scharf" mit Verschwörungstheorie gekontert, war aber nicht bös g'meint 👍😉
6 Monate / 7000 km gefahren, zwei Drittel Autobahn Tempomat 130, aber eigentlich immer in ECO - >19 kWh. Ich bin in den letzten 6 Wochen nicht viel gefahren, vorher war es zu warm um zu heizen.
Der Verbrauch bei Dir ist doch i.O. Wenn ich Dein Fahrprofil in meinem aktuellen ID.3 fahre, dann ist der ähnlich. Ich finde ja, wenn es um die Langstrecke geht ist der ECO-Modus (ohne FWD) eine gute Wahl, da es doch primär um Vortrieb geht und da reicht die Leistung des RWD völlig aus. Klar, wenn man flott über die Landstraße mit Überholvorgängen fahren will, ist ECO etwas schlapp.