Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Auf deutscher Seite ohne Tempolimit mit Tempomat 130 km/h, auf niederländischer Seite dann unter strenger Berücksichtigung des tagsüber erlaubten Tempolimits von 100 km/h auf exakt 103 km/h gesetztem Tempomten, die letzten 57 km Landstrasse dann auch mit 73 bzw. 83 km/h. Sind sehr gut durchgekommen und haben bei annähernd optimalen Verhältnissen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 97 km/h 20,9 kwh verbraucht (lt. App bzw. Bordcomputer). Losgefahren bei 100% SoC hatte ich nach ziemlich genau 297 km Tür-zu-Tür noch eine Restreichweite von 71 km im "Tank".

    Habe jetzt für die Rückfahrt auf wieder auf 100% SoC aufgeladen: Die App zeigt eine Reichweite von 380 km an, der Bordcomputer 368 km...

    :/

  • Ich bin "Vielfahrer bzw Langstreckler" und pendle zwischen RheinMain und Zürich. Autobahn meisst um die 120Km/h - wenn unbegrenzt auch mal 140-150 aber eher für 15min.

    Driver Only Klima und ECO Mode.


    Das DC Laden am HPC klappt wunderbar, das 18min Versprechen für 10-80 hat zu 95% gestimmt. Das ist TipTop aber für einen Powernap reichts oft nichtmal...


    Habe in den ersten 2 Monaten knappe 8000 km zurückgelegt. Bisher war es nie längere Zeit über 12°C. Die Reichweite bei SOC100 selten über 350km


    Im Schnitt komme ich nach einer Pendelrunde auf 21-22 kw/h .


    Ich hoffe, dass es bei wärmerem Wetter unter die 20kwh Grenze geht bzw mal die 400er Marke Reichweite zu knacken ist.

    Dank Tankkarte und Ionity ist es quasi nicht dramatisch ob +-2kwh auf 100km. Es ist mehr so eine Challange ;)


    Anyway - der Schnitt von 21-22 ist über die 8000 km in Ordnung für den CW Wert, die 21 Zöller und die Leistung. ich mache keine Klimmzüge mit ständigem Recup Wechsel oder "Frieren für Reichweite" sondern cruise tiefenenstpannt meine Kilometer. (Und wenn von hinten ein übermotivierter Verbrenner drängelt, hab ich immer noch den "WTF where is he gone - Boost Button" ;)


    Ich finde das Auto toll.

    SportPlus

    Atacama Copper matt

    bestellt am 3.8.22 - Auslieferung Ende Februar 23

    Region Rhein-Main

  • Bin soeben die 300 km von Texel zurück gefahren - diesmal statt auf der Autobahn komplett auf 100 km/h limitiert mit 120 bzw. 130 km/h wo es erlaubt ist (nämlich auf ca. 1/3 der Strecke in den Niederlanden). Die letzten 80 km in Deutschland bin ich nur noch zur Hälfte mit Tempomat 130 km/h gefahren - danach tendierte mir der SoC zu schnell versus 0, also habe ich auf 120 km/h heruntergeregelt. Zu Hause angekommen bin ich mit SoC 8% und Restreichweite 24 km. Durchschnittsverbrauch lt. BC bei 23,4 kwh. Passt irgendwie nicht, oder?


    Musste unterwegs wieder mal an den alten Witz denken:

    "Was haben Elektroautos und Durchfall gemeinsam?"

    :D

  • Das passt sogar sehr gut.

    Habe jetzt insgesamt ca. 11000 km zurückgelegt.

    Vornehmlich Landstraße und Autobahn, wenig Stadt.

    Verbrauch: 23,6 KWh auf 100 km über die gesamte Strecke.

    Je länger die Strecke wird, desto näher kommt man der Wahrheit.

    Gerast bin ich nie und die 235 km Vmax betrachte ich nur als theoretische Höchstgeschwindigkeit.

    Falls man das sportliche Potential nutzt, kann man auch locker über 40 KWh auf 100 km verblasen.

    Ist aber grundsätzlich bei jeder Energieart so. Viel Power frisst auch viel.

    Mehr als 360 km Reichweite hat meiner noch niemals angezeigt.

    Wenn man vom WLPT Verbrauch ca. 1/3 abzieht, liegt man nahe an der Realität.

    Der GV 60 lädt dafür sehr schnell.

    Ein brandneuer Mercedes EQE-SUV benötigt von 10 auf 80%

    14 Minuten länger.

    Ich bin mit dem GV60 sehr zufrieden. :)

  • Bin gestern von Kölner Gegend nach Kärnten gefahren.

    940 Km.

    War das erste mal eine so lange Reise mit dem Batterieauto.

    Hatte zu Hause auf 100% geladen. Er hat morgens 510Km Reichweite angezeigt.

    Habe das erste mal nach 280Km geladen. 47,5 kWh. 20 Minuten.

    Dann nach 238Km. 61,48kWh. 24 Minuten.

    Dann nach 149Km. 30,66 kWh. 13 Minuten.

    Dann nach 186Km. 43,09 kWh. 19 Minuten (war auf 90%).

    Hatte dann noch 80Km zum Ziel und bin dort mit 250Km Restreichweite angekommen.

    Einen Ladestop hätte ich sparen können, aber ich wollte mit ordentlichem SoC ankommen und außerdem bin ich nach der langen Fahrerei immer froh mal aussteigen zu können.

    Bin in D mit Tempomat 130 gefahren (da wo erlaubt), was zu einem echten Schnitt von ziemlich genau 100 geführt hat.

    In Ö war teilweise 130 aber Großteil eher 100.

    Ich hatte keinen Stau und bin nach genau 10h 50m angekommen.

    An keiner Ladesäule musste ich warten und er hat immer nach kurzer Zeit mit über 200Kw geladen.

    Bin absolut positiv überrascht.

    Habe immer eine Ionity Säule entlang der Route gesucht und es war absolut problemlos.

    Insgesamt für weniger als 50€ fast 1000Km weit gekommen.