Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Vergiss die WP Geschichte, das Funktioniert nicht.


    Der Heizungsbauer haben keinen Plan wie man so ein Ding anständig einstellt.

    Da wird 08 15 eingestellt, Heizen wenn Wärmebedarf...nicht wenn Strom billig / von PV vorhanden

    Das ist weil man das nie gemacht hat.

    Ich bin aktuell vollkommen Heizungslos. Nur der 270 l Elektroboiler im Keller ist noch im Einsatz.

    Die Heizung ist raus, nächste Woche kommt die WP. Und der Elektroboiler wird auch durch einen WP Boiler ersetzt. Wollte ich bewusst so damit beides Autark bleibt. Ist unterm Strich auch effizienter.


    Was ich aber jetzt schon weiss, dass ich nachher ziemlich sicher weniger Strom verbrauche als jetzt. Der Grund ist der Elektroboiler. Der braucht 3-4mal soviel Strom wie der WP Boiler.


    Was aber bezeichnend ist. Vor nicht langer Zeit haben die Nachbarn jeweils umfrage zum Heizölbedarf gemacht und dann eine grössere Menge Heizöl eingekauft. Ist dann etwas günstiger. Die Zeiten sind vorbei. In der näheren Nachbarschaft stehen mit meinem zusammen 15 EFH. Ich war der letzte vorletzte Dinosaurier. Eine Nachbar weiter hinten macht gerade Erdsonde rein, und meine direkte Nachbarin erhält ihre WP im Herbst.

    Und dann, alle 15 EFH WP! Das älteste Haus ist so Ende 60er.

    Ein Nachbar weiter hat seine WP vor 27 Jahren eingebaut.


    Es sin auch genügen Stromzuleitungen hier. Das ist aber eine andere Geschichte. Nicht alles was mit der freien Wahl zu tun hat ist auch besser.

  • Super wenn das bei euch so läuft, hier hab ich leider ganz andere Geschichten...


    Freund A hat Angebote für LL WP eingeholt.

    Die kleinste angebotene war eine 10kw.

    Bei einen vom Gasverbrauch der letzten Jahre geschätzten Bedarf von 4.6 Kein WW...FB mit max Vorlauf 32 sagt wohl alles....


    Konnte ich gerade noch auf eine 6er umbiegen und ich glaube selbst die ist noch zu groß.


    B: 2FH mit HK und WW

    18kw plus Gas als Hybrid, obwohl ein Riesen Kachelofen vorhanden und auch genutzt wird. Und das Monster wurde jetzt eingebaut.....

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Super wenn das bei euch so läuft, hier hab ich leider ganz andere Geschichten...

    Ja, ich kann dir auch genauso gut Geschichten über katastrophal eingestellte Gasheizungen erzählen. Habe selbst in so einem Haus gewohnt und musste die Programmierung der Heizung ziemlich von Grund auf ändern. Und ich kann dir auch Geschichten von Bekannten mit gut funktionierender und sparsamer Wärmepumpe erzählen. Aber auch das hat aber nur rein anekdotischen Wert.


    Entscheidend ist wohl - wie bei jedem relevanten Kauf - dass man vorher gut auswählen sollte, bei welchem Lieferanten/Handwerker man bestellt. Es gibt auch überregionale Anbieter mit gutem Renommee, es muss nicht immer der einzige Handwerker im Dorf sein, der sich weigert vor der Rente was neues zu lernen.

  • Im Mai lag der EE Anteil bei knapp 70%, Tendenz steigend.

    Jo.

    Ich habe seit März eine kleine PV Anlage auf dem Dach.

    Im März war in der Kölner Gegend ziemliches shice Wetter.

    Dann sieht der Ertrag so aus:

    IMG_1479.jpg

    Das im Mai die erneuerbaren gut liefen, glaube ich gerne. Da schien auch jeden Tag 10 Stunden die Sonne.

    Den Strom für die Wärmepumpe benötige ich aber in den Monaten mit dem shice Wetter.


    Grau ist der Verbrauch, Gelb der Ertrag.

  • Das im Mai die erneuerbaren gut liefen, glaube ich gerne. Da schien auch jeden Tag 10 Stunden die Sonne.

    Den Strom für die Wärmepumpe benötige ich aber in den Monaten mit dem shice Wetter.

    Ja, natürlich muss EE weiter ausgebaut werden, aber auch z.B. im Januar 2023 lag der Anteil EE bei > 50%.


    Und klar: alleine mit PV ist man im Winter nicht gut aufgestellt, deshalb braucht es auch erheblich viele Windkraftwerke.


    2023-06-03 14_55_19-Start.png

  • Alles schön und gut oder auch nicht. Wichtig wäre, dass günstiger Strom auch auf der letzten Meile günstig ankommt.

    Es hat noch längst nicht jeder ein Dach für PV und wenn die Energiehaie die Finger im Spiel haben wird es meistens ziemlich teuer.

    Mercedes-Kunden zahlen seit März 23 bei Ionity über 50% mehr. Gang ehrlich, bei 79 bis 80 Cent pro KW/h hätte ich kein Elektroauto gekauft.

    Genesis-Fahrer sind da immer noch auf Rosen gebettet.

    25 Cent sind schon so manchen kleinen Umweg wert.

    Ich habe Solarthermie auf dem Dach und kann auch günstig warm duschen. Für meinen Stromtarif zu Hause zahle ich knappe 35 Cent pro KW/h für 12 Monate fix. PV interessiert mich nicht mehr. Werde nächstes Jahr 70 und investiere daher nicht mehr in Dinge, die sich erst jenseits meines Verfallsdatums rechnen.

    Ich glaube, dass wir bis 2035 noch so manche Kröte schlucken werden. Das ist ziemlich sicher!