Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • mach ich vielleicht.... ehrlich gesagt, ist das ja eigentlich ein "Veloständer-Problem", wie wir es in Basel sagen... nicht wirklich wichtig, aber trotzdem störend... ;)

  • Ich erachte die Angaben in der App auch als sehr verwirrend. Aufgrund der effektiven Verbrauchszahlen am Zähler lande ich nach 8300 km seit Jan'23 bei einem effektiven Bruttoverbrauch von 21.0 kWh (inkl. Ladeverluste durch Kabel, Hausinstallation, easee Wallbox, BMS, onboard Technik etc.).


    Ich rechne aufgrund verschiedener Messungen mi 15% Ladeverlusten: Das ergibt einen Nettoverbrauch von 18.1 kWh für die 8300 km.


    Zu 99% lade ich zu Hause. Kostenmässig ist das extrem günstig (14.9Rp pro kwh im Nacht-/Weekendtarif kombiniert tagsüber mit Überschuss aus der PVA). Dennoch überaschen mich die 15% Ineffizienzen beim Laden.

  • @johnnyb.goode, Du beschreibst Dein Gefühl, wenn nur der Heckmotor unter hoher Last läuft, dass das weniger effektiv ist, wie wenn der Frontmotor mitläuft in einem Beschleunigungsvorgang. Physikalisch ist es genau umgekehrt, denn zwei E-Motoren unter niedriger Last haben einen schlechteren Wirkungsgrad ggü. einem E-Motor (Heckmotor) der unter höherer Last läuft. Beim Einschalten des zusätzlichen Frontmotors entstehen noch dazu Anlaufströme inkl. Endstufenverluste, was auf gar keinen Fall effektiver ist ggü. einem Antriebsmotor.

    Wenn Du effizient fahren möchtest, sicherstellen, dass nur der Heckmotor in Betrieb ist und im Kurzstreckenbetrieb Reku-Stufe 3 mit starker Reku-Einstellung (Fahrzeugeinstellungen) gewählt sind.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Da habe ich inzwischen auf meiner täglichen Pendelstrecke schon wirklich viel probiert - aber mit dem ECO-Modus UND dann auch noch mittels hoher Rekuperation habe ich bisher keine Top-Werte erzielt!? ?(

    Mir fällt es viel leichter einen besseren Schnitt zu erzielen, indem ich auf die Rekuperation soweit wie möglich verzichte (die ist ja auch verlustbehaftet) und den GV60 mehr segeln lasse. Mit dem Dauerrekuperation habe ich es schon bei meinem FIAT 500e nie unter die 10 kWh/100 km im Stadtverkehr geschafft, was ich problemlos ohne die Dauerrekuperation schaffe.


    Was Du zu den zwei Motoren schreibst habe ich anfangs auch so gedacht - vor allem wegen der zusätzlichen Verluste durch einen zweiten Antriebsstranges.

    Es hat sich bisher für mich auf den Autobahn-Langstrecken (ab 136 km/h laut Cockpit) nicht bestätigt oder zumindest keinen nennenswerten "Effekt" gebracht. Mir kommt es wie folgt vor: beschleunige ich mit einem Motor länger unter hoher Last, ist dies ineffizienter als mit zwei Motoren schneller auf die Reisegeschwindigkeit zu kommen - laut Cockpit-Anzeige dann mit mittlerer Last hinten und sehr niedriger Last vorne (wohlgemerkt für den Sport Plus, der vorne und hinten einen gleichstarken Motor hat). Ich habe bereits einige Etappen vollständig im ECO-Modus und eingeschaltetem Abstandstempomat absolivert - und außer, dass sich der Tempomat nicht selbstständig deaktiviert, weil der HDA mal wieder nicht auf das Einkuppeln des Front-Motors zurecht kommt, konnte ich bisher keine Vorteile erkennen!? :/

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • @johnnyb.goode, wenn Deine Pendelstrecke sehr hohe Segelanteile zulässt, dann ist es effektiver mit wenig bzw. keiner Reku zu fahren.

    In der Stadt oder Stop&Go, macht Segel wenig Sinn, da Du dann über die mechanische Bremse Energie vernichtest, wenn verzögern angesagt ist. Soll heißen, hier ist ein hoher Reku-Anteil effektiver.

    Was Allrad vs. Heckantrieb angeht, so zeigen Dir schon im WLTP-Wert 517km beim GV60 RWD vs. 470km beim GV60 Sport, dass der wesentliche Reichweitengewinn überwiegend vom Heckantrieb resultiert. Ein geringerer Teil geht auf die 19'' Räder beim RWD ggü. dem Sport mit 20'' Räder. Auch diverse BAB-Tests bei 120-130km/h, zeigen einen geringeren Verbrauch beim RWD. Einfach nur Physik.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23