Was stellt ihr eigentlich mit dem GV60 an? Klingt für mich eher nach Drag-Race als Alltagsbetrieb. Selbst der RWD beschleunigt in unter 8 Sekunden von 0 auf 100km/h. Das waren vor nicht sehr langer Zeit Sportwagenwerte. Ob das nun 4 (Sport+), 5,5 (Sport), 8 (RWD) oder sogar 10 Sekunden dauert, macht sich beim Verbrauch sicher nicht deutlich sichtbar bemerkbar. Dafür ist die Zeit zu kurz und die Differenz zu klein. Da machen sich andere Einflüsse wie Fahrbahnbelag, Wind, Temperatur, nasse Fahrbahn, etc. vermutlich eher bemerkbar. Beschleunigungswerte unter 10 Sekunden mögen meine Mitfahrer sowieso überhaupt nicht. Daher verzichte ich darauf weitestgehend und fahre quasi dauerhaft im Eco-Mode.
johnnyb.goode: "beschleunige ich mit einem Motor länger unter hoher Last, ist dies ineffizienter als mit zwei Motoren schneller auf die Reisegeschwindigkeit zu kommen" -> Kann ich noch nicht so richtig glauben, denn von der Physik her sollte eher das Gegenteil der Fall sein. Die kinetische Energie zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit ist unabhängig von der Anzahl der Motoren. Selbst wenn die Motoren im oberen Lastbereich geringfügig weniger effizient sein sollten (niedriger einstelliger Prozentwert), wird das durch zusätzliche Wechselrichterverluste und höherer Verlustleistung in Akku und Leitungen (zumindest teilweise) wieder ausgeglichen. Wenn man nicht ständig beschleunigt und bremst, dann wird eine einmalige Beschleunigung keinen nennenswerten Unterschied beim Verbrauch ausmachen.
Abhängig vom eingesetzten Motor sind die Werte unterschiedlich. Daher nur als Beispiel: Die Effizienzkurve ist in der Regel ab 50% ziemlich konstant mit einem Maximum bei ca. 75%. Danach nimmt die Effizienz wieder ganz leicht ab.
Am effizientesten wäre danach mit nur einem Motor bei ca. 75% Last zu beschleunigen. Das könnte recht gut zum gefühlten Beschleunigungsprofil des GV60 im Eco-Mode in Rekuperationsstufe 3 passen.
Fahren mit hoher Rekuperation erfordert einen sensiblen Umgang mit dem Gaspedal. Dann kann man auch in der Einstellung 3 oder Max problemlos segeln. Man darf den Fuss dann nur nicht vom Pedal nehmen. Ein geübter Fahrer schafft damit bessere Werte als mit geringerer Rekuperation. Das schaffen aber nur die wenigsten Fahrer ohne viel Übung.