Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Was stellt ihr eigentlich mit dem GV60 an? Klingt für mich eher nach Drag-Race als Alltagsbetrieb. Selbst der RWD beschleunigt in unter 8 Sekunden von 0 auf 100km/h. Das waren vor nicht sehr langer Zeit Sportwagenwerte. Ob das nun 4 (Sport+), 5,5 (Sport), 8 (RWD) oder sogar 10 Sekunden dauert, macht sich beim Verbrauch sicher nicht deutlich sichtbar bemerkbar. Dafür ist die Zeit zu kurz und die Differenz zu klein. Da machen sich andere Einflüsse wie Fahrbahnbelag, Wind, Temperatur, nasse Fahrbahn, etc. vermutlich eher bemerkbar. Beschleunigungswerte unter 10 Sekunden mögen meine Mitfahrer sowieso überhaupt nicht. Daher verzichte ich darauf weitestgehend und fahre quasi dauerhaft im Eco-Mode.


    johnnyb.goode: "beschleunige ich mit einem Motor länger unter hoher Last, ist dies ineffizienter als mit zwei Motoren schneller auf die Reisegeschwindigkeit zu kommen" -> Kann ich noch nicht so richtig glauben, denn von der Physik her sollte eher das Gegenteil der Fall sein. Die kinetische Energie zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit ist unabhängig von der Anzahl der Motoren. Selbst wenn die Motoren im oberen Lastbereich geringfügig weniger effizient sein sollten (niedriger einstelliger Prozentwert), wird das durch zusätzliche Wechselrichterverluste und höherer Verlustleistung in Akku und Leitungen (zumindest teilweise) wieder ausgeglichen. Wenn man nicht ständig beschleunigt und bremst, dann wird eine einmalige Beschleunigung keinen nennenswerten Unterschied beim Verbrauch ausmachen.


    Abhängig vom eingesetzten Motor sind die Werte unterschiedlich. Daher nur als Beispiel: Die Effizienzkurve ist in der Regel ab 50% ziemlich konstant mit einem Maximum bei ca. 75%. Danach nimmt die Effizienz wieder ganz leicht ab.

    How To Determine The Efficiency of An Electric Motor Using Prony Brake
    A blog about electrical design, electrical installation, earthing system, power system analysis, fault calculation, industrial automation
    www.electricalaxis.com


    Am effizientesten wäre danach mit nur einem Motor bei ca. 75% Last zu beschleunigen. Das könnte recht gut zum gefühlten Beschleunigungsprofil des GV60 im Eco-Mode in Rekuperationsstufe 3 passen.


    Fahren mit hoher Rekuperation erfordert einen sensiblen Umgang mit dem Gaspedal. Dann kann man auch in der Einstellung 3 oder Max problemlos segeln. Man darf den Fuss dann nur nicht vom Pedal nehmen. Ein geübter Fahrer schafft damit bessere Werte als mit geringerer Rekuperation. Das schaffen aber nur die wenigsten Fahrer ohne viel Übung.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Was stellt ihr eigentlich mit dem GV60 an? Klingt für mich eher nach Drag-Race als Alltagsbetrieb. Selbst der RWD beschleunigt in unter 8 Sekunden von 0 auf 100km/h. Das waren vor nicht sehr langer Zeit Sportwagenwerte. Ob das nun 4 (Sport+), 5,5 (Sport), 8 (RWD) oder sogar 10 Sekunden dauert, macht sich beim Verbrauch sicher nicht deutlich sichtbar bemerkbar.

    Da ich schon seit vielen Jahren Autos fahre, die Sportwagenwerte haben, ist es für mich echt gruselig, wenn man das Pedal durchtritt und es passiert "nichts". Und der Unterschied von 4 bzw. 8 Sekunden auf 100 ist echt enorm.

    Und ich würde es nicht als DragRace bezeichnen, aber ich bin gerne der Erste 😉

    Und in Hamburg fahren viele sportliche Autos durch die Gegend, die ich nicht vor mir haben will, weil deren Fahrweise echt anstrengend ist, da man immer nen Auffahrunfall befürchten muss (abruptes Bremse und wieder Gas geben ohne ersichtlichen Grund; plötzliches Schleichen mit halber Geschwindigkeit; Plötzliches Bremsennund Abbiegen ohne Blinker, ...)


    Ich hatte lange überlegt, ob es ein Sport oder ein Sport+ wird und ich persönlich hätte mich im Nachhinein geärgert, wenn ich "nur" den Sport gekauft hätte.


    Da habe ich inzwischen auf meiner täglichen Pendelstrecke schon wirklich viel probiert - aber mit dem ECO-Modus UND dann auch noch mittels hoher Rekuperation habe ich bisher keine Top-Werte erzielt!?

    Da er in Eco nur noch mit dem Heckmotor rekuperiert, ist die zurückgewonnene Energie auch geringer bzw. man muss länger rekuperieren.

    Ich habe mit Eco und Comfort viel rumgetestet und es ergab immer das Selbe:

    Der Verbrauch in gleich oder höher als on Comfort. Für mich persönlich ist Eco also total sinnlos.

    Mag bei anderen Fahrern/Fahrweisen anders sein. Bei mir ist es so, dass ich in Comfort und Reku 3 am wenigsten Verbrauche.

    Selbst mit Reku 0 und segeln lassen ohne Bremsen zu müssen (wobrei man dann natürlich noch viel vorausschauender fahren muss), ist der Verbrauch bei mir höher.

    Mag aber natürlich mit anderen Fahrweisen auch wieder anders sein.

  • Für mich steht "Fun" im Vordergrund. Und AWD ist für meine Fahrweise der Hauptgewinn, was vor allem auch sicherheitstechnisch ein riesen Pluspunkt darstellt. Vor ca. 6 Jahren fuhr ich zum ersten mal einen AWD. Seitdem gilt für mich: Einmal AWD - immer AWD. ;)

    Effizienz ist für mich absolut zweitrangig. Aber so hat jeder seine Vorlieben.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Mir persönlich ist diese Betrachtung zu anstrengend.

    Man kann alles mögliche anstellen um die letzte Stelle hinter dem Komma beim Verbrauch auszuloten. (Gewicht reduzieren/Sitze ausbauen, nur bei Rückenwind fahren etc.)

    Ist selbstverständlich nicht ernst gemeint. ;)

    Respekt an alle, die sich diese Mühe machen und das präzise festhalten.

    Mein Ding ist das allerdings nicht.

    Es gab für mich 2 entscheidende Kriterien für den Kauf.

    -Das Design

    -Die überragenden Fahrleistungen.

    Alle anderen Faktoren reihen sich irgendwo dahinter ein.

    Wie gesagt, mein Durchschnitt liegt bei gut 23 KW/h auf 100 km (13.000 Gesamtfahrleistung).

    Das wird sich auch nicht mehr ändern, da ich meine Fahrweise auch nicht ändern werde.

    Die ist i.d.R. vorausschauend und defensiv.

  • @johnnyb.goode, wenn Deine Pendelstrecke sehr hohe Segelanteile zulässt, dann ist es effektiver mit wenig bzw. keiner Reku zu fahren.

    In der Stadt oder Stop&Go, macht Segel wenig Sinn, da Du dann über die mechanische Bremse Energie vernichtest, wenn verzögern angesagt ist. Soll heißen, hier ist ein hoher Reku-Anteil effektiver.

    Was Allrad vs. Heckantrieb angeht, so zeigen Dir schon im WLTP-Wert 517km beim GV60 RWD vs. 470km beim GV60 Sport, dass der wesentliche Reichweitengewinn überwiegend vom Heckantrieb resultiert. Ein geringerer Teil geht auf die 19'' Räder beim RWD ggü. dem Sport mit 20'' Räder. Auch diverse BAB-Tests bei 120-130km/h, zeigen einen geringeren Verbrauch beim RWD. Einfach nur Physik.

    Entschuldige, wenn das etwas missverständlich geschrieben war. Ich hatte in einem Beitrag weiter vorne geschrieben, dass ich immer mit "AUTO"-Rekuperation und in den EV-Pages in den Einstellungen "niedrige Verzögerung" fahre, um nach jedem Fahrzeugstart einmal die (-)-Wippe für die "ganz niedrige" AUTO-Rekuperationsstufe zu fahren. Nur in diesem "versteckten" Modus bevorzugt er das Segeln in der Automatik. Das ist aber nicht das gleiche wie "Stufe 0" in manuell. Läuft man in der Stadt auf ein Hindernis auf (bspw, rote Ampel) rekuperiert der GV60 wie in allen AUTO-Modi zunehmend stärker bis (fast) zum Stillstand. Ich fahre also auch in der Stadt nicht ohne Rekuperation :) Das wäre sonst - wie Du schreibst - unter keinen Umständen effizienter, außer man hätte eine Strecke ohne Hindernisse. Das ist bei meiner Pendelstrecke ganz und gar nicht der Fall (geht durch diverse Dörfer mit Kreisverkehr, etc.)


    Bei Deinem zweiten Teil reden wir jetzt aber von zwei verschiedenen Dingen: mir ging es um die effizientere Beschleunigung auf der Autobahn (für ein Fahrzeug mit Allrad). Für die "normale Fahrt" steht außer Frage, dass "nur Hinterradantrieb" effizienter ist. Im COMFORT-Modus kann man mit eingeschaltetem HDA bis ca. 153/154 km/h laut Tacho fahren ohne dass er permanent den vorderen Antrieb zur Hilfe nimmt.


    michael23 Du hast ja auch einen Allrad. Fahre mal im Comfort-Modus bei 120/130 km/h mit Tempomat auf der Autobahn. Sobald Du jetzt das Strompedal minimal antippst schaltet er sofort den Allrad zu (zumindest beim Sport Plus). Das heißt, man muss gar nicht viel abrufen, um den zweiten Motor zuzuschalten - da wäre jetzt interessant, warum das von Hyundai so programmiert ist :/

    Die kinetische Energie zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit ist unabhängig von der Anzahl der Motoren.

    Das lag mir auch im Hinterkopf, als ich meinen letzten Post verfasst habe.

    Aus dem Bauchgefühl würde ich drauf spekulieren, dass es die thermische Komponente ist, die hier mit reinspielt (Verluste durch Abwärme bei hoher Last > Antriebsstrang wird warm > höhere Verluste > repeat).

    Und bitte nicht falsch verstehen, ich beziehe mich nicht ausschließlich auf das "kurz" Hochbeschleunigen von 80 auf 120 km/h am Ende einer Baustelle auf flacher Autobahn, sondern die Beobachtung, was die Anzeige für die Antriebskraftverteilung anzeigt, wenn ich bspw. die A9 in Richtung Süden fahre und auf dem starken Anstieg nach der Raststätte Frankenwald von 100 km/h wieder auf 130 km/h kommen möchte - also unter "etwas" mehr Last - und dies ohne manuelles Zutun dem HDA überlasse. Mag natürlich sein, dass sich das über hunderte Kilometer wieder ausmittelt - dann hätte der ECO aber eben wie auch von SasPhi angemerkt keinen wirklichen Vorteil (insbesondere auf der Autobahn).


    An die Rekuperation im ECO vs. COMFORT habe ich noch gar nicht gedacht guter Punkt :thumbup: Er schaltet im ECO ja nur den Frontmotor hinzu, wenn man mit der Schaltwippe links nutzt - im COMFORT macht er das selbstständig nach Bedarf.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Fahr einfach und genieße das Auto. Es macht viel Spaß und man muss nicht alles machen was die Maschine kann.

    Ist beim PC genauso. Man nutzt nur das, was man braucht und was sinnvoll ist.

    Man kann jede Stunde die Hintergrundbilder oder sonstiges neu konfigurieren.

    Man muss es aber nicht. :)

  • Wer wie ich von einem Landrover kommt, der selten unter 12 Liter Super verbrennt, lässt sich durch die ein oder andere kWh mehr auch nicht schocken.

    Aber auch im Landrover Forum gibt es jemand, der es schafft mit 5 Liter Diesel auszukommen.

  • Sorry, ich muss noch mal fragen. Kann mir jemand die angezeigten Daten erklären?

    Bersten nicht so wirklich was ich nun auf meiner heutigen Fahrt an Energie verbraucht habe.

    Danke im Voraus.

    IMG_6921.png

    Bei mir steht da ähnlicher Unsinn, da passt einiges nicht wirklich zusammen.....da er vor der Anzeige dieser Daten immer den Server kontaktiert, vermute ich mal, da sind ein paar Datenstrukturen durcheinander geraten.....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)