Wann Service?

  • Man muss sich um nichts kümmern..........

    Da würde ich mich nicht darauf verlassen. In der Anleitung steht unmissverständlich:


    Verantwortung des Fahrzeughalters
    Die Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle und die Aufbewahrung der Unterlagen liegen in der Verantwortung des Fahrzeughalters.

  • Da würde ich mich nicht darauf verlassen. In der Anleitung steht unmissverständlich:


    Verantwortung des Fahrzeughalters
    Die Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle und die Aufbewahrung der Unterlagen liegen in der Verantwortung des Fahrzeughalters.

    Eine mail an den GPA (bzw. die Antwort) könnte hier aber Klarheit schaffen. Eine schriftliche Auskunft des GPA wäre vermutlich höher zu bewerten, als eine Auskunft irgendwo außerhalb des Vertrags in den Tiefen der Dokumentation.

  • Weiß eigentlich jemand, wie teuer der Service nach 5 Jahren bzw. 75K km sein wird? Im Genesis Care Paket sind ja so gesehen "nur" zwei Inspektionen drin. Da ich in den nächsten 4 Jahren mehr als 75K km fahren werde, werde ich wohl die 3te Inspektion selbst zahlen müssen. Mein GPA sagte, dass er die Kosten noch nicht kennen würde.

  • Weiß eigentlich jemand, wie teuer der Service nach 5 Jahren bzw. 75K km sein wird? Im Genesis Care Paket sind ja so gesehen "nur" zwei Inspektionen drin. Da ich in den nächsten 4 Jahren mehr als 75K km fahren werde, werde ich wohl die 3te Inspektion selbst zahlen müssen. Mein GPA sagte, dass er die Kosten noch nicht kennen würde.

    Ja, leider auch die (mehrfache) Aussage meines GPA. Finde ich auch schon bedenklich, dass etwas, dass eigentlich wesentlich ist, noch völlig im ungewissen liegt. Wenn es nicht so ein tolles "will-haben" Auto wäre, könnten sie sich das wohl nicht erlauben.

  • Finde ich auch schon bedenklich, dass etwas, dass eigentlich wesentlich ist, noch völlig im ungewissen liegt.

    Daß dies wesentlich sein sollte, das erschließt sich mir jetzt nicht. :/

    Oder glaubt hier jemand, dass man bei Genesis mit den Kundendienstkosten über den Tisch gezogen wird? Aber zumindest der Ölwechsel samt Kerzentausch sollte kalkulierbar sein. ;)

    Wer sollte das jetzt schon wissen? Ist doch wie bei den Verbrennern, da bekam ich auf die Frage nach den Kosten des anstehenden Kundendienstes auch nur immer zu hören: "Kommt darauf an, was alles gemacht werden muss, ob Bremsbeläge oder nicht, ob neue Scheiben oder nicht...!"

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Daß dies wesentlich sein sollte, das erschließt sich mir jetzt nicht. :/

    Oder glaubt hier jemand, dass man bei Genesis mit den Kundendienstkosten über den Tisch gezogen wird? Aber zumindest der Ölwechsel samt Kerzentausch sollte kalkulierbar sein. ;)

    Wer sollte das jetzt schon wissen? Ist doch wie bei den Verbrennern, da bekam ich auf die Frage nach den Kosten des anstehenden Kundendienstes auch nur immer zu hören: "Kommt darauf an, was alles gemacht werden muss, ob Bremsbeläge oder nicht, ob neue Scheiben oder nicht...!"

    Naja, dass die Transportkosten und das vermutlich nötige Ersatzfahrzeug einen deutlich höheren Anteil einer Reparatur ausmachen werden, im Vergleich zu "man gibt das Auto bei der Werkstatt vor Ort morgens ab und holt es abends wieder", dürfte auf der Hand liegen. Ich weiß nicht einmal, in welche Werkstatt mein Auto dann irgendwann transportiert wird und wieviel Zeit dafür beansprucht wird. Das können locker 4 x 4h Anfahrt im LKW sein. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass das deutlich 4-stellig kosten wird, selbst wenn nur eine Kleinigkeit zu machen wäre. Was der Kundendienst konkret kostet, ist da glaube ich eine komplett andere Größenordnung.

  • Naja, dass die Transportkosten und das vermutlich nötige Ersatzfahrzeug einen deutlich höheren Anteil einer Reparatur ausmachen werden, im Vergleich zu "man gibt das Auto bei der Werkstatt vor Ort morgens ab und holt es abends wieder", dürfte auf der Hand liegen. Ich weiß nicht einmal, in welche Werkstatt mein Auto dann irgendwann transportiert wird und wieviel Zeit dafür beansprucht wird. Das können locker 4 x 4h Anfahrt im LKW sein. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass das deutlich 4-stellig kosten wird, selbst wenn nur eine Kleinigkeit zu machen wäre. Was der Kundendienst konkret kostet, ist da glaube ich eine komplett andere Größenordnung.

    Mein GPA hatte mir gesagt, dass es bis dahin mehrere Werkstätten gibt, die man ansteuern kann. Abholung mit Lkw usw. ist dann außerhalb von Care Plans optional.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Naja, dass die Transportkosten und das vermutlich nötige Ersatzfahrzeug einen deutlich höheren Anteil einer Reparatur ausmachen werden, im Vergleich zu "man gibt das Auto bei der Werkstatt vor Ort morgens ab und holt es abends wieder", dürfte auf der Hand liegen.

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Die Kosten für ein Ersatzauto waren bei mir bisher echt überschaubar, z.B. bei den Nissans meiner Frau zudem immer kostenlos.
    Und die Transportkosten für den LKW werden, so mein Kenntnisstand, pauschal berechnet, egal ob die Werkstatt im Nachbardorf ist oder 500 km entfernt.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Mein GPA hatte mir gesagt, dass es bis dahin mehrere Werkstätten gibt, die man ansteuern kann. Abholung mit Lkw usw. ist dann außerhalb von Care Plans optional.

    Was heißt "bis dahin"? Theoretisch kann ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt auch schon morgen nötig sein, z.B. wenn man einen selbstverschuldeten Unfall hat, bei dem sich die Vollkasko wegen Selbstbeteiligung nicht lohnt. Bzw. man weiß es vorher ja auch noch gar nicht. Im Moment ist meine nächste Werkstatt zumindest sehr weit entfernt.