Geladene kWh während des Ladevorgangs

  • An der Ladesäule (an der ich meist lade) geht ablesen leider nicht. Die zeigt das nur 1-2 Minuten an, danach möchte sie, dass man den Ladeschlüssel erneut an den RFID Leser hält, um dich den Status anzuschauen.

    Ich starte aber per App, da geht das dann natürlich nicht, da ich keinen Chip für RFID habe.


    Daher wollte ich ne Möglichkeit im Auto haben. Wenn es die nicht gibt, dann muss ich halt mal mit OBD2 schauen.

  • Braucht ein einfacher fahre so was ?

    Meine Meinung? Nein!

    Ist nur was für Datenfreaks und Technik-Enthusiasten. Diese Dongles gibt es ja auch für Verbrenner, und wenn Du das bisher nicht vermisst hast, dann brauchst Du das für ein BEV auch nicht.

    Ich fahre den Tesla jetzt auch schon bald drei Jahre und fühle mich nicht diskriminiert, nur weil gefühlt 99% der Tesla-Fahrer irgendwelche Daten auslesen. Ich brauche das nicht.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Ich bin ein Spielkind, wenn es um Technik geht.

    Brauche ich sowas? Nein.

    Will ich sowas? Ja. 😉


    Hatte ich mir schon für den Tesla zugelegt und für 30 Euro ein relativ günstiges Spielzeug.

    Der GV60 ist bei mir auch eher nen Spielzeug, das war wesentlich teurer als der OBD Adapter.

  • Kannst du denn damit die geladenen kWh über einen bestimmten Zeitraum (z.B. Monat) auslesen?