Anhängerkupplung Verschlussstopfen

  • Laut meines GPA sollten jetzt neu gefertigte, passende Verschlusstopfen für den Adapter der Anhängerkupplung ausgeliefert werden.


    Hat den schon jemand bekommen??


    Happy Day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Ich hatte bei der Auslieferung im Dezember einen Stopfen dabei und dieser sitzt Bombenfest.

    Bekomme ich bei Feuchtigkeit kaum raus.

    ...dann war das vermutlich schon der neue! Kannst Du ein Foto machen (obwohl der jetzt sicherlich schwer rausgeht und man auch nicht gut drankommt :()?

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Ich halte den Stopfen für absolut sinnvoll und hoffe, dass der unaufgefordert kommt. Musste schon 2x die Aufnahme reinigen weil der Konus nicht verriegelte wg. Schmutz.

    Dazu muß man dann allerdings auf den Boden liegen. Jeach Wetter und Kleidung ist das ungemütlich.

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • kein Stopfen in Sicht, genau so wenig wie mein V2L Adapter, der angeblich in der Werkstatt nur vergessen wurde.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • ...mein GPA rief mich an, die Teile seien fertig und er wollte es mit der Post schicken. Ich ruf Ihn nochmal an :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Guten Tag in die Runde!

    Fahre den GV60 Sport und überlege, die Anhängerkupplung (für Fahrradträger) nachträglich einbauen zu lassen. Bin vmtl. verwöhnt, da an meinem Porsche Macan das Ein- und Ausfahren der AHK vollautomatisch passierte…

    Frage an die Foristen mit verbauter AHK:

    Sind Sie mit der Mechanik zufrieden?

    Wird die Optik (ohne herausragenden Kugelkopf) im Bereich der Schürze verändert? Oder müssen Einschnitte in der Schürze vorgenommen werden?

    Erkennt die Steuerung der Heckklappe, wenn der Fahrradträger verbaut ist und öffnet nicht bei Auslösen?

    Für mich hilfreich wären Fotos.

    Hat jemand den nachträglichen Einbau der AHK nicht bei Genesis, sondern bei einer entsprechenden Fachfirma in Auftrag gegeben?

    Danke für Feedback.

  • Heute ist bei mir der neue Verschlussstopfen angekommen. Hab die AHK abgenommen und das Dingens flutscht rein und sitzt bombenfest. Da ich An- und Abbau eher nicht spontan vollziehe, hab ich die AHK beim Fahrradträger deponiert. Den Stopfen kann ich mit der Zuhilfenahme einer Kombizange auch wieder entfernen.

    Das Ganze hat mir erst mal keine Ruhe gelassen und ich hab die beiden Adapter mal verglichen. Der alte Adapter ist an den Dreieckflügeln entwas zu breit. Ein paar Striche mit einer Schlichtfeile habe das Problem gelöst und er stzt auch genau so fest. Die beiden Flügel waren bei mir etwa 0,2mm je Flügel zu breit.


    Nachtrag: Hab mir den "neuen" Stopfen mal genauer angeschaut und bei dem sind die markierten Flächen auch nachbeabeitet. Man sieht deutlich, dass da auch mit einem Schleifwerkzeug entgratet wurde.

    Zur AHK allg.: Ich hatte auch Bedenken wg. des Ausschnittes im Unterboden und hatte schon Überlegungen wie man das temp. verschließen kann. Ich bin am letzten Donnerstag bei leichtem Regen durch eine Strasse gefahren die ein Bauer mit seinem Ackergerät über fast 300m richtig verdreckt hatte. Das hat leider deutliche Spuren am Heck hinterlassen, aber die Bodenverkleidung um die AHK herum ist blitzblank.