77,4 kWh Netto-Batteriekapazität ?

  • Genesis gibt in den technischen Daten eine Batteriekapazität von 77,4 kWh an, wobei nicht angegeben wird ob dies Brutto oder nutzbare Kapazität ist.


    Im Fahrzeugschein steht unter Feld 22: Batteriekapazität 87,2 kWh.


    Kann also davon ausgegangen werden dass die von Genesis genannten 77,4 kWh Netto sprich nutzbare Kapazität sind?

  • Mit dem Gesamt-Puffer von 9,8kWh, kann abgeschätzt werden für den unteren Puffer von ca. 4kWh und oberen Puffer von ca. 5kWh. Siehe hierzu den YT'ber der den unteren Puffer herausgefahren hat, s. Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Mit dem Gesamt-Puffer von 9,8kWh, kann abgeschätzt werden für den unteren Puffer von ca. 4kWh und oberen Puffer von ca. 5kWh. Siehe hierzu den YT'ber der den unteren Puffer herausgefahren hat, s. Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jop, die besonders große Differenz wird dem Gedanken zugeschrieben, dass man ähnlich wie beim Verbrenner noch "bis zur nächsten Tanke" kommt, wenn man leer ist, denke ich. So wie einiges am GV60 darauf ausgelegt zu sein scheint um Verbrennerfahrer bekehren zu können.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Alles richtig, aber im Winter auf langen Autobahnstrecken kann man sich ca. alle 200 km mit dem Laden beschäftigen.

    Gehört auch zur Wahrheit.

    Nehme ich gerne in Kauf, nerven tut es aber trotzdem ein wenig.

    Ist aber bei anderen Stromern meist auch nicht besser.

  • Letzlich 67,5 kWh geladen, 40min, da nix vorgeheizt, von 7 au 90% . Alle hpc waren belegt. Außer mir ein Skoda, ein EQS und ein Ioniq5. Der Ioniq war der Schnellste. Mein GV aber nur knapp dahinter. 2 Erkrnntnisse: Die angegebene Akkukapazität ist netto 😀😀, die Ladegeschwindigkeit im Winter befriedigend.

  • Vielleicht gibt Genesis ja noch einige kWh zur Nutzung frei 8)

    Dann geht es i.d.R. um den oberen Speicherpuffer. Der ist aber auch so gewählt um den Degradationverlust abzufangen, auch zu Gewährleistungsminimierung für den Hersteller. Wenn ich mal meinen ID.3 nach ca. 40Tkm bewerte, der ca. 3% bzw. ca. 2kWh Degradationsverlust zeigt, dann geben die ca. 5kWh oberer Speicherpuffer beim GV60 nicht viel Spielraum für eine Speicherfreigabe her. Für mich, wäre ein möglichst lange zuverlässige Netto-Kapazität wichtiger, auch für die Werterhaltung des GV60.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Letzlich 67,5 kWh geladen, 40min, da nix vorgeheizt, von 7 au 90% . Alle hpc waren belegt. Außer mir ein Skoda, ein EQS und ein Ioniq5. Der Ioniq war der Schnellste. Mein GV aber nur knapp dahinter. 2 Erkrnntnisse: Die angegebene Akkukapazität ist netto 😀😀, die Ladegeschwindigkeit im Winter befriedigend.

    Ich lade mit Vorkonditionierung im Winter auch meine 220-230kw