Lackierungen

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit „MATTEN“ Lackfarben? Was sind vor- und Nachteile z. B. bei weiß oder grau? Habe selbst noch nie ein Auto in einer matten Farbe live gesehen.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Bei Hyundai und Kia gibt es für die Elektro-Modelle Ioniq5 und EV6 bereits die Mattlacke, die wohl sehr widerstandsfähig sind. Bei den Händlern von Kia und Hyundai stehen vielleicht Autos in matt, um sie mal anzuschauen. In München ist vom GV60 eine Tür in Grau matt ausgestellt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Danke für die Antwort.


    Habe mal im Internet recherchiert und finde es gibt mehr Nachteile als Vorteile


    - kaum Fingerabdrücke

    - länger sauber man sieht den Staub nicht so stark


    Hier einige Nachteile


    - teurer

    - nur Handwäsche und Hochdruckreiniger

    - Lackschäden können nicht ausgebessert werden nur komplette Tür oder Motorhaube neu lackieren

    - Kratzer können nicht rauspoliert werden u.s.w.


    Die Farbe mattweiß ist wohl noch am unempfindlichsten.


    LG

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Einige der Nachteile gelten für alte Lacke, nicht für die der neueren Generation. Die Mattlacke vom Hyundai Konzern haben einen klaren Decklack und sind von Fahrern schon in Autowaschstrasen getestet worden. Solange man die mit Lammfell nimmt und kein Wachsprogramm wählt, hatte bisher keiner Probleme.

    Schau doch Mal in einem Iioniq5 oder EV6 Forum vorbei, da sind die Erfahrungen mit genau dem gleichen Lack, den dann auch die Genesis Fahrzeuge haben, da gleicher Konzern.

    Inzwischen können gute Lackierer auch Lackschäden punktuell ausbessern. Selber machen geht aber tatsächlich nicht mehr.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Heute habe ich beim Genesis Showroom nachgefragt. Komplett selber konfiguriert liegt die Lieferzeit wohl zwischen 6-9 Monaten. Eine Lieferung dieses Jahr ist nicht garantiert. Dazu muss man sich aus den vorbestellen Fahrzeugen eins aussuchen, was vielleicht sehr nah an die Wünsche kommt. Weiße gibt es im Moment wohl nicht mehr.

    Mehr habe ich nicht gefragt, da die Zeit knapp war und ich ändere Themen hatte.

    Von unterschiedlichen Lieferzeiten des Lackes wegen wurde aber nicht gesprochen, deshalb würde ich auch gern die Quelle wissen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23