Lackierungen

  • Das habe ich aus dem KIA EV6 Forum.

    Da sind Besteller die im Mai 21 geordert haben mit mattem Lack und noch nicht mal ein Produktionsdatum haben

    Ist aber ein anderes Werk. Ich denke auch, das die GV60 priorisiert werden, da mehr Marge hängen bleibt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Auf den beiden Excel Listen mit den bereits fertig gebauten gab es ja auch matte GV60. Für diese fällt der Nachteil der eventuell vielleicht längeren Lieferzeit (die wir aber beim GV60 nicht sicher wissen, vielleicht ist das bei Genesis ja anders als bei KIA) auf jeden Fall weg.

    Wegen der oben aufgeführten Nachteile des matten Lacks habe ich mich auf die nicht matten Fahrzeuge konzentriert und einen in Vik black ausgesucht.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • gibt es mittlerweile Besitzer die Erfahrung haben mit den matten Lacken? Die schauen schon toll aus 8)

    Einige Mattlacke sehe wirklich super aus.


    Keine Frage die Qualität und Robustheit von Mattlacken ist in den letzten Jahren auch deutlich besser geworden. Aber gewisse Nachteile muss man weiter in Kauf nehmen. Frag mal den Autolackierer Deines Vertrauens, was er zu eine Reparaturlackierung bei Fahrzeugen mit Mattlacken sagt.

    • Kleine Beschädigungen kann man nicht mal eben rauspolieren.
    • Reparaturlackierungen wird man immer als solche Erkennen (Beilackieren ist nicht möglich, Mattierungsgrad von alt und neu wird unterschiedlich sein).

    Die Empfehlung meines Lackierers war: Finger weg davon, alternativ Glanzlack bestellen und dann mit einer matten klaren Folie folieren.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Mattlacke werden in der Waschanlage im Laufe der Zeit doch leicht glänzend, besonders mit Wachs und anderen chemischen Mittelchen.

    Handwasche wäre besser, ist aber zu Hause i.d.R. verboten.

    Ich hatte auch darüber nachgedacht, mich dann aber für Glanzlack entschieden, da ich die Waschanlage meines Vertrauens gerne nutze.

  • Mein letzter Verbrenner, ein C43 hatte original Mattlack (grau). Mega Optik und ja - ihr kennt den Spruch:

    Alles was schön aussieht ist teuer und unpraktisch.

    Aber mir ist Optik auch sehr wichtig und etwas exotisch darf es auch gern sein.

    Aus diesem Grund fällt z. B. ein Tesla MY, ein Fahrzeug von der Stange, für mich durch, wobei die inneren Werte natürlich stark sind.

    Hätte ich den GV60 individuell konfiguriert, wäre es Mattlack geworden, wahrscheinlich sogar in weiss.

    Da der jetzige Zeitpunkt eines möglichen Fahrzeugwechsels noch wirtschaftlich günstig schien, musste ich mich für einen vorkonfigurierten GV60 entscheiden und dieser stand nicht in Mattlack in Kombination mit meiner Wunschausstattung zur Verfügung.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • War bei mir ähnlich. Hatte auch eine matte Farbe ausgesucht.

    Aufgrund des fehlenden Panoramadaches habe ich dann aber einen weißen mit Glanzlack bestellt.

    Mattlack ist schon was besonderes und im Trend.

    Man muss nur wissen worauf man sich einlässt.

  • Ging mir genauso. Das Panoramadach war für mich ein muss! Dieses fehlte leider bei den verfügbaren Vorkonfigurierten, welche in Mattlack möglich gewesen wären.

    So habe ich mich ebenso für den GV60 in Glanzlack weiss entschieden. Mein jetziger mach-e strahlt in Star White Metallic.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • OK - Danke das gibt natürlich zu Überlegen - finde eine Waschanlage schon sehr komfortabel. Finde matt schon mega modern und stylish –aber alleine schon kleinere Steinschläge auf der Motorhaube du dann alles neu lackieren? Dann evtl. folieren – aber neee dann halt wieder glänzen.

    C 400 Cabrio

    KONA Elektro 64KWh

    GV 60 Sport full loaded