Lackierungen

  • Also ich habe ein Angebot für die Teilfolierung (nur vorne) mit XPEL Ultimate Plus eingeholt. Angebot war 1700 EUR im Raum Franken.


    Habe dann aber davon Abstand genommen und werde den Lack erstmal nur mit Wachs schützen (ich weiß, das hilft nicht bei Steinschlägen).

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Wie wärs mit einer Keramikversiegelung. Ich hab’s in Erwägung gezogen. Ein Freund von mir hat sein (Multi coat red) MS vor 4 Jahren versiegeln lassen. Das Fahrzeug war bereits 4 Jahre alt. Der Lack wirkt deutlich frischer und glänzender als bei meinem, jetzt 4 Jahre alten, roten MS.

    Hatte mir mal dafür Angebot erstellen lassen. Für mein MS lag der Preis als 3fach Versiegelung bei rd. 2.100 €

  • Keramikversiegelung ist mit 2100 € sehr teuer. Dafür kann man locker auch irgendwann die Frontschürze lackieren. Gegen Steinschlag schützt die Keramik- versiegelung leider auch nicht. Folierung als Steinschlagschutz ist auch nur bedingt gut. Die Folie muss mindestens 0,3 mm dick und möglichst aus Polyurethan sein. Diese relativ dicke Folie ist schwierig zu verkleben. Überlegt es Euch gut. Bei aller Euphorie:

    WHO WANTS TO LIVE FOREVER?

  • Laut CarManiac soll der (weisse) Mattlack so ziemlich der unempfindlichste Lack sein, den er bislang gesehen hat. (Video)

    Das wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber ich war schon froh kurzfristig ein vorkonfiguriertes Fahrzeug überhaupt in weiss zu bekommen.

    GV60: Sport, Uyuni weiss, alle Pakete bis auf Outdoor

    Bestellt: 30.08.2022 (Vorlauf-Fahrzeug)

    Lieferung: laut Webseite ~18.10.2022 PA-Prognose: Anfang November Auslieferung: am 1.11.22

  • Ja, solange keine Kratzer oder kleinere Unfallschaden da sind. Dann muss immer lackiert weden. Die Gutachter schimpfen derzeit alle über die Mattlacke, weil diese die Rechnungen für die Verschicherungen in die Höhe treiben. Und das merken wir Kunden spätestens nach 1 Jahr, wenn die Prämie wieder steigt ;)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Laut CarManiac soll der (weisse) Mattlack so ziemlich der unempfindlichste Lack sein, den er bislang gesehen hat. (Video)

    Das wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber ich war schon froh kurzfristig ein vorkonfiguriertes Fahrzeug überhaupt in weiss zu bekommen.

    Weiss Mattlack wäre auch meine 1. Wahl, aber mit den besagten Nachteilen.

    So ist es weiss Metallic geworden, da vorkonfiguriert und damit werde ich auch zufrieden sein.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Hab meinen GPA vor zwei Wochen nach einer Keramikversiegelung gefragt. Vor der Auslieferung wird diese direkt beim Dienstleister beauftragt und soll mich nur 1150 Euro Netto kosten. Der Arbeitsaufwand wird mit 20 bis 25 Stunden Angegeben und das Fahrzeug muss 24 Stunden beim Dienstleister durchtrocknen. Finde den Preis fair und die Beschreibung der Arbeitsleistung entspricht einer ordentlichen und guten Versiegelung.

  • Hab meinen GPA vor zwei Wochen nach einer Keramikversiegelung gefragt. Vor der Auslieferung wird diese direkt beim Dienstleister beauftragt und soll mich nur 1150 Euro Netto kosten. Der Arbeitsaufwand wird mit 20 bis 25 Stunden Angegeben und das Fahrzeug muss 24 Stunden beim Dienstleister durchtrocknen. Finde den Preis fair und die Beschreibung der Arbeitsleistung entspricht einer ordentlichen und guten Versiegelung.

    Das ist ein gutes Angebot. Handelt es sich um eine einfache oder dreifache Versiegelung? Ich hatte den Preis für eine dreifach Versiegelung mit entsprechender Aufbereitung des alten Lackes im Angebot. Bei einer einfach Versiegelung hatte ich auch ein Angebot für rd. 1100 Euro.Für eine Dreifachversiegelung sind dann rd. 900 € mehr zu zahlen.